Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Kostenlose Virenschutzprogramme-welche gibt es wirklich?

DieterS1 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wer kann mir helfen? Ich bin schon ein betagter Urgroßvater,
die Arbeit am PC interessiert mich sehr.
Jetzt ist mein PC mit Viren verseucht. Meine Schonfrist für ein gutes
kostenloses Virenschutzprogramm ist abgelaufen und hat die Arbeit eingestellt.(Kaspersky).
Versuche, bei Google ein Programm herunterzuladen, sind alle gescheitert.Obwohl man von der Google Werbung fast erdrückt wird.
Kurz: Ich brauche dringend ein kostenloses Virenschutzprogramm. Wer kann mir eine Quelle nennen?
Herzlichen Dank für Eure Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

DieterS1

bei Antwort benachrichtigen
Anonym DieterS1 „Kostenlose Virenschutzprogramme-welche gibt es wirklich?“
Optionen

Hallo,

Schau mal hier: http://www.free-av.de

Gruß

Landoran
Hausmeister Krause DieterS1 „Kostenlose Virenschutzprogramme-welche gibt es wirklich?“
Optionen

www.avira.de

das benutze ich auch schon ne ganze weile.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
fbe DieterS1 „Kostenlose Virenschutzprogramme-welche gibt es wirklich?“
Optionen

Ich bin zwar nur Großvater aber vielleicht kann ich Dir raten:
1. Wenn Du Viren auf dem PC hast hilft nur eine Neuinstallation des BS und der Programme. Alles andere ist unsicher und macht Probleme,
2. Wenn das BS installiert ist als erstes ein Antivirus Programm installieren. Ich habe seit Jahren das kostenlose Antivir http://www.free-av.de/ . Erst dann die Netzwerk Verbindung einrichten.

Viel Erfolg !
fbe

audax31 DieterS1 „Kostenlose Virenschutzprogramme-welche gibt es wirklich?“
Optionen

Benutze auf Ratschlag dieses Forums: Avast Antivir, seitdem kein Befall. Kostenlos regelmäßige Updates, Sehr zufrieden

doc
jueki DieterS1 „Kostenlose Virenschutzprogramme-welche gibt es wirklich?“
Optionen

- und schon kommt der nächste Großvater (Wirklich und wahrhaftig) angelatscht.
PC verseucht? Trotz selbstdenkendem AntiVir?
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/sicherheit_wiederherstellen.pdf
Bedeutet: garnicht erst Viren zulassen. Wie?
So:
Installationsvorschlag:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation.pdf

Imageerstellung
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Image-Erstellung.pdf

Systemhygiene:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/systemhygiene.pdf

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
fbe jueki „- und schon kommt der nächste Großvater Wirklich und wahrhaftig angelatscht....“
Optionen

für die hilfreichen Links !
fbe

winnigorny1 jueki „- und schon kommt der nächste Großvater Wirklich und wahrhaftig angelatscht....“
Optionen

Hi, Jürgen!

"Ich verfüge nun also über ein möglichst klein gehaltenes Betriebssystem – daraus folgt, es wird nur ein kleines Image erzeugt – ein Image, welches nicht viele DVDs oder viele GB Speicherplatz beansprucht und damit auch sehr schnell ist!
Zur Erinnerung: Um für meinen PC mit installierten 150 Anwendungen ein Image zu erzeugen, benötige ich weniger als drei Minuten.
Ebenso zur Wiederherstellung, wenn das System mal abgestürzt sein sollte."

Hab' früher mal ganz genauso argumentiert, bin ich aber von ab, weil das ist Augenwischerei!

C: kannst du wiederherstellen, so oft die willst, aber deine installierten Programme laufen dann nicht! - Die kannste alle neu installieren und dann die jeweiligen Einstellungen auch nochmal neu vornehmen. Daher installiere ich seit diesem Jahr wieder alle Programme unter C: . Das dauert zwar länger beim Imagen, hat aber den Vorteil, dass nach dem Bügeln auf einen Wupp alles ist wie vorher!

Deine Methode erzwingt auch ein Image von der Programm-Partition und 2 Images erstellen dauert viel länger, als eines!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
jueki winnigorny1 „Hi, Jürgen! Ich verfüge nun also über ein möglichst klein gehaltenes...“
Optionen
...aber deine installierten Programme laufen dann nicht!
Gut, ich nehme es zur Kenntnis.
Und ich werde den Fehler suchen. Den Fehler, warum es bei mir und bei einer ziemlichen Reihe anderer präzise so und zuverlässig funktioniert, wie ich es beschrieb.
Seit Jahren schon funktioniert.
und - ich kann es vormachen. Jederzeit an jedem meiner PCs.
Das Du etwas nicht richtig gemacht haben könntest, steht wohl in keinster Weise zur Diskussion?
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
winnigorny1 jueki „ Gut, ich nehme es zur Kenntnis. Und ich werde den Fehler suchen. Den Fehler,...“
Optionen

.... mag sein.

Ein anderer Einwand: Auch Programme auf der Programm-Partition können von Schadsoftware verseucht sein und wenn du dann nur C: wiederhergestellt hast, haste immer noch einen verseuchten Rechner!

jueki winnigorny1 „.... mag sein. Ein anderer Einwand: Auch Programme auf der Programm-Partition...“
Optionen

Schadprogramme werden nur aktiv, wenn sie aktiviert werden. Und die "statischen" Dateien der Programme, die in der Programme- Partition liegen, werden nicht aktiviert.
Ich möchte behaupten, die Wirkungsweise von aktiven Schadprogrammen bezieht sich immer auf die Systempartition.
Das nichts auf der welt vollkommen ist, das ist mir bekannt.
Zumindestens kommt die von mir propagierte Methode der gewünschten Sicherheit ziemlich nahe.
Jürgen

winnigorny1 jueki „Schadprogramme werden nur aktiv, wenn sie aktiviert werden. Und die statischen...“
Optionen

Ja, ja. Ich bleibe aber bei meiner Methode:

Lieber optimale Sicherheit (und ich glaube, du bist nicht auf dem Laufenden, was neue Schadprogramme angeht - ein Freund von mir betreibt einen PC-Notdienst und sein spezielles Fachgebiet sind Viren und er sagt, dass genau das von mir oben geschilderte mittlerweile immer häufiger auftritt) und C: mit Programmen und dann in einem Wupp System mit Programmen imagen, was bei mir 1,5 Stunden dauert, als die Betriebssystem-Partition und die Programm-Partition getrennt imagen, was früher bei mir 2,5 Stunden benötigte.

Sorry, aber du kannst mich nicht überzeugen.

jueki winnigorny1 „Ja, ja. Ich bleibe aber bei meiner Methode: Lieber optimale Sicherheit und ich...“
Optionen
Sorry, aber du kannst mich nicht überzeugen
...die Absicht hatte ich eigentlich auch garnicht!
Jürgen
Borlander jueki „Schadprogramme werden nur aktiv, wenn sie aktiviert werden. Und die statischen...“
Optionen
Schadprogramme werden nur aktiv, wenn sie aktiviert werden.
Und wenn Du dann nach dem zurückspielen des Images wieder ein Dokument kommt die Malware womöglich schon wieder zur Ausführung...

Abgesehen davon: Ich halte es auch für praktischer und flexibler zwei getrennte Images zu machen, vor allem auch weil sich an der Programmpartition teils über Jahre nichts mehr verändert...

Gruß
Borlander
winnigorny1 Borlander „ Und wenn Du dann nach dem zurückspielen des Images wieder ein Dokument kommt...“
Optionen

Hääääh?

Wenn ich mir heute was einfange und das Image von gestern zurückspiele, wie fange ich mir da was ein? Das mußt du mir schon erklären. - Ich habe für Notfälle ne 500 GB externe FP, auf der die letzten 10 Systemzustände inkl. der jungfräulichen Installation mit allen Treibern und Programmen, sowie deren Einstellungen VOR einer Internetverbindung gespeichert sind. - Bin halt ein Sicherheitsfreak. - Abgesehen davon hat mich Brain1.0 bisher davor bewahrt, überhaupt etwas einfzufangen (bis auf den Bundestrojaner, den es ja damals nach Aussage vieler Besserwisser hier gar nicht gibt - aber dann wohl doch gab... - und den hab' ich mit nem Image vom Vortage plattgemacht.).

Und: Ich will ja auch niemanden bekehren. Jeder so, wie er glücklich ist. - Ich spare mir damit halt nur 'n bißchen Zeit.

Borlander winnigorny1 „Hääääh? Wenn ich mir heute was einfange und das Image von gestern...“
Optionen
Wenn ich mir heute was einfange und das Image von gestern zurückspiele, wie fange ich mir da was ein?
Wie aus der Thread-Sturktur hervorgehen dürfte bezieht sich das darauf wenn nur die Systempartition zurückgesichert wurde und eine vorhandene Programmpartition unverändert bleibt. Allerdings muß man auch sonst erstmal davon ausgehen, daß z.B. ausführbare Downloads mit ebenfalls verseucht wurden - und dann weiterhin auf der Datenpartition liegen...

Bin halt ein Sicherheitsfreak. - Abgesehen davon hat mich Brain1.0 bisher davor bewahrt, überhaupt etwas einfzufangen (bis auf den Bundestrojaner
Ja, an das Posting erinnere ich mich noch. Und ebenso an die doch eher abstrusen Zusammenhänge aus denen Du eine Infektion mit dem Bundestrojaner hergeleitet hattest :-D

und den hab' ich mit nem Image vom Vortage plattgemacht
Klar, das Image vom Vortag ist natürlich immer blitzsauber wenn man gerade mehr oder weniger eine Malwareinfektion entdeckt hat. Konsequent ist das nicht wenn Du wirklich ein Sicherheitsfreak bist...

Ich spare mir damit halt nur 'n bißchen Zeit.
Also ich kann mir spannender Hobbys vorstellen, als jeden Tag ein Systemimage an zu legen. Zumal mir meine Daten wichtig sind nicht das System (bei einem Hardwareausfall nützt da ein Image auch herzlich wenig, so man nicht gerade kompatiblen Ersatz da hat)...

Gruß
Borlander
jueki Borlander „ Und wenn Du dann nach dem zurückspielen des Images wieder ein Dokument kommt...“
Optionen
>>Ich halte es auch für praktischer und flexibler zwei getrennte Images zu machen...

Wer streitet das ab? ich nicht. Denn es ist sinnvoll. Schau mal bitte:

...nur braucht man das eben nicht laufend und egal-immer zu machen!
Das Eine hat mit dem Anderen wohl kaum etwas zu tun.
Ich denke, das ich mit der von mir angewendeten Methode ein ziemliches Maß an Sicherheit erziele. Ein ziemliches Maß - die ABSOLUTE nicht. Und die wird es kaum geben.
Tja, und meine Methode empfehle ich ja auch nur - weil ich sie als optimal und auch für den Nicht- Fachmann als durchführbar ansehe.
(Ich schicke meine Weißrussischen Freunde bei niemanden vorbei, der diese Methode nicht hurtig anwendet!)
Übrigens: Auch ich verwende Avira AntiVir Workstation v7 - habe eine 3- Jahres- Lizenz gekauft. Und werde dabei bleiben.
Die wöchentliche, per Scheduler durchgeführte Voll- Prüfung des Gesamt- PC in Verbindung mit meiner Methode und der aller 4 Stunden durchgeführten Aktualisierung meines AntiVir garantieren mir ziemliche Schadensfreiheit.
Was sollte ich daran verbessern?
Ich bin für (realistische) Ratschläge in dieser Beziehung weit offen.
Jürgen
Borlander jueki „ Ich halte es auch für praktischer und flexibler zwei getrennte Images zu...“
Optionen
Wer streitet das ab? ich nicht.
Also ich habe in keinster Weise die Behauptung aufgestellt, daß Du das abstreiten würdest. Ist mir ein rätsel wie man das in den zitierten Satz hineininterpretieren kann...
jueki Borlander „ Also ich habe in keinster Weise die Behauptung aufgestellt, daß Du das...“
Optionen

- wenn Du mit Deinem Posting um 16:17Uhr mich gemeint haben solltest - das wäre ein "Mist"- Verständnis.
Sooo hab ich das niemals gemeint. Mein Satz
"Wer streitet das ab? ich nicht."
- war rein rhetorisch gemeint, keinesfalls wollte ich damit das sagen, was Du vermutest.
Nein, ich wollte da keinesfalls damit ausdrücken, das Du das abstreiten würdest, sondern Deine Meinung bestärken. OK?
Will aber lieber aufhören - damit der Quatsch nicht quätscher wird.
Jürgen

Borlander DieterS1 „Kostenlose Virenschutzprogramme-welche gibt es wirklich?“
Optionen

Nutze ebenfalls wie einige andere hier Avira AntiVir und bin seit Jahren zufrieden damit.

Gruß
Borlander

HFO2005 DieterS1 „Kostenlose Virenschutzprogramme-welche gibt es wirklich?“
Optionen

Hallo
Ich hatte immer AVIRA und dann mal eine Weile Kaspersky.
Weil der aber meine Internetverbindung etwas ausbremst , nutze ich auf bekannte Seiten immer Avira.
Und was soll ich sagen , nach der Neuinstallation von Avira hat der etwas gefunden was Kaspersky nicht gefunden hat.
Da war ich sehr überrascht.
Als , spar Dir das Geld und nimm Avira.
Gruss HFO2005

Übrigens: Avira funktioniert auch mit Kaspersky zeitgleich.(Behindern sich nicht)

chris 571 DieterS1 „Kostenlose Virenschutzprogramme-welche gibt es wirklich?“
Optionen

Hallo Dieter,
ich arbeite seit einigen Jahren klaglos mit Avast, garantiert kostenlos, arbeitet im Hintergrund, kümmert sich selbst um Updates und aktuelle Signauren. Das einzige, was du tun musst, registrieren und 1x jährlich Schlüssel kostenlos erneuern. Einfacher geht's nicht. Alle Kontrollscans ergaben klagloses funktionieren und was für mich ebenso wichtig ist, es bremst das System nicht aus. Avast wird auch von der Zeitschrift c't empfohlen.
Download unter: www.avast.de
Übrigens was hat PC Interesse mit Alter zu tun, ich bin auch schon 60 und gerade jetzt macht es Spaß, weil ich mehr Zeit habe und nicht mehr so beweglich bin, allem draußen nachzulaufen.
Gutes Gelingen.
Chris 57

ChrE chris 571 „Hallo Dieter, ich arbeite seit einigen Jahren klaglos mit Avast, garantiert...“
Optionen

Hallo!

Mann o Mann, das ist ja das reinste Gruftiforum hier ;-)
Alle outen sich und sind schon mindestens einmal Opa...

Da fühlt man sich nach jedem gelesenen Posting um ein Jahr gealtert.

Gruss

ChrE

jueki ChrE „Hallo! Mann o Mann, das ist ja das reinste Gruftiforum hier - Alle outen sich...“
Optionen

Hallo, Opi!
Jürgen

ChrE jueki „Hallo, Opi! Jürgen“
Optionen

Nö, meine Tochter ist erst 10. Aber ich werde mir Mühe geben...