Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

Mailadresse ausspioniert

gelöscht_180069 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wüsste gern genauer, wie bestimmte Anbieter unerwünschter Leistungen (von tollen Frauen bis zu günstigen Darlehen) an meine Mailadresse kommen. Geht das direkt über die Identifikation des PC?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_180069 „Mailadresse ausspioniert“
Optionen

Hi!

Nein, die Adresse wird entweder erraten oder aufgekauft (aus Adresssammlungen).

Das raten meine ich wörtlich, es gibt durchaus Versuche einfach durch Schlagworte und Durchprobieren von Buchstabenkombinationen eine Emailadresse zu finden (wenn die generierte Adresse zustellbar ist, dann ist es ein Treffer).

Bei Preisausschreiben werden durchaus Adressen gesammelt, die dann verkauft werden. ich denke aber auch, dass inzwischen Adressen aus von Trojanern befallen Botnetzen verkauft werden. Diese Botnetze werden ja inzwischen u.a. auch zum Versand von SPA-Mails verwendet, es liegt nahe dann in den befallen rechnern die Emailadressen aus Outlook abzugreifen und zentral zu speichern (und schon hat man eine schöne Adresssammlung, die Geld wert sein dürfte).

Ich sollte aber noch erwähnen, dass ich nicht wirklich verstanden habe, was "Identifikation des PC" sein soll und wie du meinst, dass man darüber deine Emailadresse bestimmen(?) könnte.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_180069 Andreas42 „Hi! Nein, die Adresse wird entweder erraten oder aufgekauft aus Adresssammlungen...“
Optionen

Danke. Ich dachte an IP.

Olaf19 gelöscht_180069 „Danke. Ich dachte an IP.“
Optionen

Was will jemand mit deiner IP-Adresse anfangen? Oder anders gefragt, wenn ich jetzt poste, mit welcher IP ich im Netz unterwegs bin, wie willst du daraus meine E-Mail-Adresse oder ggfs. weiter Daten abfangen? Das kann nur dein ISP-Provider, wobei der auch eher deine Hausanschrift und Telefonnummer hat als deine Mailaddys.

Es ist schon so wie Andreas sagt: Mailadressen werden entweder gekauft oder schlicht erraten. Nach dem Schema "gängiger Vorname, Punkt gängiger Nachname, @gängiger Provider.tld" kannst du haufenweise Adressen "kreieren", von denen eine Vielzahl sicherlich funktionieren wird. Deswegen werden Adressen wie peter.schmidt@t-online.de auch leichter mit Spam behelligt als sdf987werj@hellrider.cc ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
chrissv2 gelöscht_180069 „Mailadresse ausspioniert“
Optionen

hallo
das kommt durch gewinnspiele, anmeldung auf irgendwelche dubiosen seiten, indem dich ein "netter freund" irgendwo anmeldet oder du dein adresse irgendwo postest

denn es gibt kleine pgrogramme die im internet nach adressen im format xxxx@xxxx.xxx suchen
oder es werden wahr los mails an belibige adressen verschickt zum bleistift hansmüller@tonline

ein häufiger name + ein mail anbieter und schon ist die mail im briefkasten
bei den meisten mails werden dann noch grafiken aus dem netz nachgeladen
dadurch erfährt der absender das jemand zuhause ist... also eine funktionierende emailadresse
und die wird dann weitergegeben, getauscht oder mit vielen anderen verkauft

http://de.wikipedia.org/wiki/Spambot

mfg
chris

gelöscht_180069 chrissv2 „hallo das kommt durch gewinnspiele, anmeldung auf irgendwelche dubiosen seiten,...“
Optionen

Danke, alles klar.

gelöscht_35042 gelöscht_180069 „Danke, alles klar.“
Optionen

Um den Mist schon vorher auf dem Server zu löschen, installierst du dir das hier (ist auch in Deutsch) und Ruhe ist zumindest auf deinem Rechner......

http://www.poptray.org/

Gruß
luttyy

gelöscht_180069 gelöscht_35042 „Um den Mist schon vorher auf dem Server zu löschen, installierst du dir das...“
Optionen

Aber hallo - und danke! Das wird sofort gemacht, denn mein Vertrauen zu Nickles-Ratschlägen ist aus Erfahrung gut.

gelöscht_180069 gelöscht_35042 „Um den Mist schon vorher auf dem Server zu löschen, installierst du dir das...“
Optionen

Jaaaaaaaaaaaaaa! Klappt prima. Danke sehr!

Optionen

Noch ein Wort zur Gegenseite: Die zwingen einen, die "Schwarze Liste" immer wieder zu ergänzen, weil sie ständig neue Absendernamen erfinden. Ein Geduldsspiel, bei dem man sich manchmal fragt, ob man nicht doch Zeit spart, wenn man den Mist bis in den Junk-Behälter kommen lässt.

Olaf19 gelöscht_180069 „Noch ein Wort zur Gegenseite: Die zwingen einen, die Schwarze Liste immer wieder...“
Optionen

Richtig - diese schwarzen Listen kann man heutzutage absolut vergessen. Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass sich bei den verwendeten Absenderadressen jemals irgendwas wiederholt. Außer natürlich: "kevin@theinternetone.be" - der Spammer schlechthin, einfach nicht totzukriegen :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)