Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Mozilla Firefox 2.0.0.6 Final - Open-Source Browser

GarfTermy / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

...neue version erschienen, in der einige sicherheitsprobleme gefixt worden sind.

laden - installieren!

btw... ich finde die schnelle abfolge der versionen etwas nervig - gerade in produktiven umgebungen mit softwareverteilung beschert das unnötigen stress.

und mein gefühl sagt - der ie7 hat momentan weniger updatestress.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 GarfTermy „Mozilla Firefox 2.0.0.6 Final - Open-Source Browser“
Optionen

Hey, danke.

Bin jetzt auch ein "6er".

updatestress
Naja, soo schlimm ists auch nicht, ein paar Klicks, das geht weitgehend von selbst.
Wobei das relativ ist, wenn man einige Hundert Rechner updaten "darf" ist das nicht mehr komisch.
Höchstens Inkompatibilitäten können Stress machen (Addon X gehtr nimmer...).

Gruss
Marcel

Anonym GarfTermy „Mozilla Firefox 2.0.0.6 Final - Open-Source Browser“
Optionen

Hallo garf,

Dein Browser ist doch sowieso der "Opera", kann dir also schnurzpiepegal sein. Ich bin übrigens auch auf den Opera umgestiegen. Das einzige Problem bei mir ist, daß ich mich selbst bei permanent-login immer wieder anmelden muß.

mfg

Landoran
GarfTermy Anonym „ Hallo garf, Dein Browser ist doch sowieso der Opera , kann dir also...“
Optionen

...hast du den 9.22 installiert? bei mir klappt das.

prüf das mal!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Anonym GarfTermy „...hast du den 9.22 installiert? bei mir klappt das. prüf das mal! - “
Optionen

Bei mir ist der 9.22 installiert. Teile doch bitte mal mit, wie du vorgehst.Danke

Landoran

GarfTermy Anonym „Bei mir ist der 9.22 installiert. Teile doch bitte mal mit, wie du...“
Optionen

...ich beantworte irgendeine frage - und drin.

cookies von nickles sind an. werbefilter mit proxomitron ist an.

GarfTermy Nachtrag zu: „...ich beantworte irgendeine frage - und drin. cookies von nickles sind an....“
Optionen

TEST

ich habs damit gerade nochmal getestet. geht ohne probleme.

Anonym GarfTermy „TEST ich habs damit gerade nochmal getestet. geht ohne probleme.“
Optionen

Haut bei mir jetzt auch hin. Und nicht ein bischen Werbung, beim Firefox hatte ich trotz einiger Addons, wie Adblock etc. trotzdem noch Werbung.

Lando

GarfTermy Anonym „Haut bei mir jetzt auch hin. Und nicht ein bischen Werbung, beim Firefox hatte...“
Optionen

...und opera nervt nicht durch permanentes upgedate....

;-)

Jörg63 Anonym „Haut bei mir jetzt auch hin. Und nicht ein bischen Werbung, beim Firefox hatte...“
Optionen

Hallo Landoran, hallo garftermy,

für @Landoran: Werbung im Firefox? Habe ich noch nie gehabt. Liegt vielleicht an dem NoScript Addon.

Wegen den Updates. Gut, im Moment sind es mehr als sonst. Aber wenn die stört, kannst man doch die automatischen Updates abstellen. Dann besorgst Du sie Dir wenn Du Lust/Nerv hast.

Ob das aber besser ist, bezweifle ich. Mich nervt es nicht, einen Browser zu haben, der Updates bei Problemerkennung herausgibt.

Würden die Updates zurückgehalten, um erst eine gewisse Zeitspanne abzuwarten, was wäre dann eure Reaktion?

Gruß
Jörg

Olaf19 Jörg63 „Hallo Landoran, hallo garftermy, für @Landoran: Werbung im Firefox? Habe ich...“
Optionen
> Würden die Updates zurückgehalten, um erst eine gewisse Zeitspanne
> abzuwarten, was wäre dann eure Reaktion?

Genau das macht Microsoft mit seinen Patchdays - und ehrlich gesagt, ich finde, das Prinzip hat sich bewährt. Solange nicht gerade unmittelbar nach dem letzten Date eine lebensgefährliche Sicherheitslücke ausgemacht und ausgenutzt wird, halte ich es für vertretbar, die Bugfixes auf ein bestimmtes Datum hin zu bündeln.

Garf hat schon recht - für Admins ist es mühsam, wenn ständig eine komplette Netzwerkumgebung mit Updates versorgt werden muss, weniger Versionen und mehr Konzentration wäre wünschenswert. Für Home-User mit nur einem Rechner ist es natürlich egal.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
xafford Anonym „ Hallo garf, Dein Browser ist doch sowieso der Opera , kann dir also...“
Optionen

Schau mal unter Extras → Einstellungen → Erweitert → Cookies, dort sollte eine Option "Neue Cookies immer beim Beenden löschen" zu finden sein. Ist dort ein Häkchen? Wenn ja, dann entfernen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
i.mer xafford „Schau mal unter Extras Einstellungen Erweitert Cookies, dort sollte eine Option...“
Optionen

Wir sind hier wohl im Opera-Club :)

Aber der Spaß hört im Chat auf. Entweder Standard-Version, oder XML mit nicht funktionierenden Sidebar-Aktualisierung. So lasse ich extra für den Chat den FF laufen :(

Olaf19 i.mer „Opera und Nickles-Chat...“
Optionen

Habe mir den Opera 9.22 heruntergeladen und muss sagen, dass er mir etwas besser gefällt als die Versionen davor, auch wenn die Darstellung z.B. der Nickles-Seiten damit recht eigenwillig aussieht - alle Schriften werden mager dargestellt, nichts fett, teilweise auch zu klein. Auch kommt es mir so vor, dass er einen Tick langsamer ist als der Firefox.

Was ich etwas vermisse ist ein Feature des Firefox, dass man einfach z.B. "wiki USA" in die Adress(!)zeile des Browsers eingibt, und schon gelangt man zum Wikipedia-Artikel über die USA. Bei Opera landet man stattdessen erstmal bei Google.

Insgesamt ist der 9.22er aber okay, werde ihn vorläufig als "Nebenbrowser" behalten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
inspirator1 Olaf19 „Mein Beitrag zum Opera-Club“
Optionen

Hallo Olaf,

ich hab' seit heute auch Opera 9.22. Find' ihn gut, keine Werbung sichtbar. Im Gegensatz zu Dir sehe ich die Nickles-Seiten so wie immer, d.h. Schrift normal groß und auch mit Fettdruck, die Geschwindigkeit paßt auch im Vergleich mit Firefox.
Übrigens ist Opera so, wie er installiert wurde, hab' nirgens rumgeschraubt oder irgendwas eingestellt.

Armin

Olaf19 inspirator1 „Hallo Olaf, ich hab seit heute auch Opera 9.22. Find ihn gut, keine Werbung...“
Optionen

Hi Armin,

das finde ich erstaunlich. Auch ich habe keinerlei Einstellungen vorgenommen, weder am Firefox noch an Opera. Trotzdem ist die Darstellung der Webseiten deutlich unterschiedlich. Allerdings habe ich bislang nur die Macversionen getestet, ich müsste mir das bei Gelegenheit noch einmal unter Ubuntu anschauen. Normalerweise sollte die Darstellung von Browsern aber systemunabhängig sein, lediglich in unterschiedlichen Browserversionen darf es Unterschiede geben.

Inzwischen habe ich mich noch anderswo umgeschaut, ebay, yahoo, diverse Newsseiten und muss feststellen, dass es nirgendwo gravierende Unterschiede in der Seitendarstellung zwischen Opera und Firefox gibt - nur bei Nickles. Seltsam!

CU
Olaf

i.mer inspirator1 „Hallo Olaf, ich hab seit heute auch Opera 9.22. Find ihn gut, keine Werbung...“
Optionen

Unter WIndows ist das auch meistens der Fall, Unter Linux bezieht sich Opera wohl falsch auf Systemgrößen. Wie auch immer, unter X sieht das nach dem Installieren suboptimal aus.

Olaf19 xafford „Schau mal unter Extras Einstellungen Erweitert Cookies, dort sollte eine Option...“
Optionen
> "Neue Cookies immer beim Beenden löschen"

Xaff, welchen Browser meinst du jetzt? Und woran erkennt er, dass ein Cookie "neu" ist bzw. wo wird da die Grenze gezogen?

CU
Olaf
xafford Olaf19 „ Neue Cookies immer beim Beenden löschen Xaff, welchen Browser meinst du jetzt?...“
Optionen
Xaff, welchen Browser meinst du jetzt?

Dummerweise die 8er-Reihe, ich hatte nicht darauf geachtet, dass auf dem entsprechenden Rechner kein 9er installiert war.

Und woran erkennt er, dass ein Cookie "neu" ist bzw. wo wird da die Grenze gezogen?

Da bin ich leider ehrlich überfragt, sorry.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!