Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

Norton Internet Security 2007 für Windows 2000 Profess. ?

Regina8 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
traue mich nun das erste Mal hier eine Frage zu stellen, da ich bis jetzt bei meiner Suche nach einer Antwort zu meinem Problem nicht fündig geworden bin.

Also, ich nutze jetzt ca. 3 Jahre Norton Progamme um meinen PC zu schützen. Bin eigentlich soweit ganz zufrieden, generell relativ ahnungslos und daher froh wenn es alles läuft, ohne dass ich groß eingreifen muß. Wollte nun upgraden auf Internet Security 2007 und stelle fest, dass als geeignete "Plattform" nur noch Windows XP angegeben wird. Habe endlos gesucht und schließlich eine Symantec Hotline Nr. gefunden, extra die teure "Premium" 0900 Nr. angerufen, um schnell eine Auskunft zu bekommen, lande aber trotzdem bei einem Ansageband, was ich ziemlich ärgerlich finde.

Kann mir jemand von Euch sagen, ob ich die neue Version auch mit Windows 2000 läuft ?

Ansonsten wäre ich für einen Tipp für ein anderes gutes Programm dankbar. Ein Bekannter hat mir Antivir (?) empfohlen, was wohl als Basisversion kostenfrei sein soll. Mir ist es aber ehrlich gestanden wichiger ein zuverlässiges Programm zu bekommen, auf das ich mich verlassen kann, als das es kostenfrei oder supergünstig ist.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antwortet.

Regina

bei Antwort benachrichtigen
holger47 Regina8 „Norton Internet Security 2007 für Windows 2000 Profess. ?“
Optionen

Norton Internet Security ist ein extrem ressourcenhungriges Programm, das vor Fehlern nur so strotzt. Mit einem Programm wie Antivir (deutsch) oder AVG Free (englisch) kommst du genauso gut weg. AVG gibts auch als 2-Jahres-Version für unter 40€, diese Version ist dann auch in deutsch.

GarfTermy holger47 „Norton Internet Security ist ein extrem ressourcenhungriges Programm, das vor...“
Optionen

"...das vor Fehlern nur so strotzt..."

naja - ob das alles fehler sind... oder features?

egal.

norton internet security ist ballastreich, langsam, buggy... und ist am besten in der originalverpachung im regal des händlers aufgehoben.

nimm das geld, geh ins kino.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Regina8 holger47 „Norton Internet Security ist ein extrem ressourcenhungriges Programm, das vor...“
Optionen

Hi,
danke für Deine Antwort, habe mich jetzt für AVG entschieden. Jetzt steht mir nur noch das Abenteuer bevor Norton zu deinstallieren - es soll ja nicht so ganz einfach sein alles runter zu kriegen...
Habe aber den Link auf Norton-Removal-Tool gesehen, wenn es also Probleme gibt, versuche ich es damit.

Regina8 holger47 „Norton Internet Security ist ein extrem ressourcenhungriges Programm, das vor...“
Optionen

ähm, gerade merke ich, dass mein Kommentar zu Deiner Antwort beim nächsten Beitrag gelandet ist, sorry ....
Trotzdem danke für Deinen Tipp!!

Optionen

Murks, ich kämpfe hier gerade mit der Technik!! Wollte eigentlich allen die meine Frage beantwortet haben ein kurzes DANKE schicken, habe dann aber gesehen, dass jede Antwort separat kommentiert werden muß. Okay, jeder Kommentar einzeln, das geht nun aber auch nicht, da all meine Antworten an einer Stelle landen.

Falls nun dieser Kommentar richtig landet: Danke Holger, habe mich jetzt für AVG entschieden.

Tilo Nachdenklich Regina8 „Norton Internet Security 2007 für Windows 2000 Profess. ?“
Optionen

"extra die teure "Premium" 0900 Nr. angerufen, um schnell eine Auskunft zu bekommen, lande aber trotzdem bei einem Ansageband"
Also ne Zeit lang ist die Symantec-Aktie wie eine Rakete gestiegen, das war wohl als diese "Hotline" eingerichtet wurde.

tecChannel hat mal Zone Alarm Pro empfohlen:
http://nickles.softonic.de/ie/19489/ZoneAlarm
http://www.tecchannel.de/client/sicherheit/402411/index22.html
(ich habe auf die Fazit-Seite - 23 - verlinkt)

Bedenke
Wirklich viel wichtiger als die Firewall sind aber die Windows-Updates. Und für Win2000 ist der Support ausgelaufen!!

Regina8 Tilo Nachdenklich „ extra die teure Premium 0900 Nr. angerufen, um schnell eine Auskunft zu...“
Optionen

Okay, dies wird mein letzter Versuch eine einzelne Antwort zu kommentieren (siehe oben) !!
Auch hier nochmal: Danke für den Tipp.

Bzgl. Win2000 habe ich leider das Problem, dass mir ein Bekannter den ganzen Kram installiert hat (Win2000 übrigens wegen Unverträglichkeit eines der genutzten Programme mit XP und aufgrund der Tatsache, dass ich mit einem Mininetzwerk, bestehend aus zwei Rechnern arbeite); habe diesen Bekannten nun aber irgendwie verärgert und er wird sich nicht mehr um meinen PC Kram kümmern. Mit dem Runterschmeißen des alten und dem Einrichten eines neuen Betriebssystems, einschließlich aller anfallenden Einrichtungsarbeiten wäre ich aber nunmal definitiv überfordert. Somit bliebe mir nur die Möglichkeit, das von einer entsprechenden Firma durchführen zu lassen, was nicht ganz billig werden dürfte.

Tilo Nachdenklich Regina8 „Okay, dies wird mein letzter Versuch eine einzelne Antwort zu kommentieren siehe...“
Optionen

So schwer ist das nicht.

Aber Du musst Kohle investieren, Betriebssystem, zweite Festplatte und ev. ein Kopier- oder Partitionierungsprogramm...und am Ende auch Zeit, also wirklich so ne Urlaubswoche. Dafür bist Du dann eher unabhängig und wegen Sachkenntnis kann man Dir weniger vormachen.
Auch den Nickles-Report zu kaufen ist nicht ganz verkehrt. Ev. bekommst Du irgendwo den alten Report von 2006 günstig, der müsste hinlangen.

Ich würde "einfach" eine zweite Festplatte einbauen und (defininitv!) die alte Festplatte so behalten wie sie ist. Wenn Dir Daten fehlen (E-Mails, Favoriten, Texte), holst Du sie auf die neue Platte rüber (Suchfunktion nutzen).

Also erst mal Windows auf der neue Festplatte einrichten, dabei sollte sicherheitshalber die alte Platte ausgebaut sein. Wenn alles fertig ist wird die alte Platte wieder eingebaut, als zweites Laufwerk. In der Datenträgerverwaltung muss der Platte (bzw. den Partitionen) ein Laufwerkbuchstabe zugewiesen werden.

Längere Zeit hat nur noch WinXP Prof Support. Nix spricht dagegen eine zweite Windows-Partition für Win2000 einzurichten auf der das heikle Programm läuft. Aber mit dieser Partition sollte nicht mehr gesurft werden.

Oder notfalls kannst Du auch alles so lassen wie es ist und surfst mit einer Knoppix-Linux-CD. Aber mit ungepatchtem Windows kann eigentlich nur irgendwann die Sache schief gehen, bzw. perfekter Firenscanner und Firewall müssen her, sind aber weit von 100% Sicherheit entfernt.

Knackpunkt bei der Neuinstallation:
Hauptproblem ist wohl die Hardwaretreiber (Mainboardtreiber, Grafikkartentreiber) zu besorgen, wenn Du keine CDs liegen hast. Dann werden die Programme aufgespielt.

Wenn Du Dich mit Computern nicht ausgekennst, aber ihnen Deine Daten anvertraust, dann ist das fast so wie blind auf Zuruf vom Beifahrer das Auto zu steuern.

Regina8 Tilo Nachdenklich „So schwer ist das nicht. Aber Du musst Kohle investieren, Betriebssystem, zweite...“
Optionen

So schwer ist das gar nicht ?? Kommt immer darauf an wer vor der Kiste sitzt ;-)))
Meistens scheitere ich an den Kleinigkeiten für die mir einfach das Grundwissen fehlt. Und das ist dann wirklich saublöd, du sitzt mittendrin und weißt nicht mehr weiter - ich spreche aus Erfahrung!!

>Wenn Du Dich mit Computern nicht ausgekennst, aber ihnen Deine Daten anvertraust, dann ist das fast so wie blind auf Zuruf vom Beifahrer das Auto zu steuern>

Dann sind aber eine ganze Menge Kamikaze Piloten in deutschen Landen unterwegs ....
Klar wäre es mir auch lieber, wenn ich das mal eben drauf hätte, aber es ist wie bei den meisten anderen Dingen auch, nicht nur das es eine ganze Menge Zeit und Rumprobieren braucht, bis man soweit ist, dann muß man auch noch "im Training" bleiben, damit man nicht wieder alles vergißt.

Tue ich mal was fürs Amüsement der lesenden Gemeinde :
Habe ich Dich richtig verstanden, dass ich auf 2 verschiedenen Festplatten verschieden Betriebssysteme laufen lassen kann ?? Oder muß ich das so verstehen, dass ich vorher das alte Betriebssystem runternehme und mir die alten Daten über die Suche wiederhole und reinkopiere ??
Du siehst, das Grundwissen ist nicht wirklich vorhanden.
Aber ich will Dir jetzt keine haarkleine Anleitung für so ein Mammutprojekt (für mich zumindest) entlocken. Find es aber toll, dass Du mir Mut gemacht hast ;-))

Partitionierungsprogramm: habe Part. Magic; habe zugesehen wie meine Festplatte partitioniert wurde, somit zumindest eine ungefähre Ahnung worum es geht.
Den neuen Nickles-Report habe ich mir gerade bestellt.
Vielleicht, in ferner Zukunft trau ich mich mal dran bzw. erarbeite mir ein Konzept wie ich es denn anfangen müßte .....

Tilo Nachdenklich Regina8 „So schwer ist das gar nicht ?? Kommt immer darauf an wer vor der Kiste sitzt -...“
Optionen

PartitionMagic verschafft eine tolle Übersichtlichkeit und ist schon damit ein enormer Sicherheitsfaktor, während die Windows-Datenträgerverwaltung zuweilen Darstellungen vertauscht.
ABER, mit PartitionMagic musst Du vorsichtig sein => nur mit Netz und doppeltem Boden (Backup). Auf bestehenden Installationen defragmentiern und die Fehlerüberprüfung der Partitionen (chkdsk) vorher durchführen. Die deutsche PDF-Anleitung lesen. Fürs NTFS-Dateisystem ab WinXP muss es die Version 8 sein! Vermeide erst mal das Zusammenlegen und Verschieben von Partitionen. Allerdings kannst Du wohl mit älteren Versionen (ab 6) Partitionen einrichten.

Mit Deiner alten Platte...das meine ich wirklich wörtlich so: Ausbauen (einfach bei stromlosem PC - Netzstecker ziehen - raus damit), unverändert lassen...wie ein rohes Ei behandeln, erst mal gar nichts machen, nicht mal Daten rüberspielen. Die Platte ist Dein Rettungsanker, an der wird nix verändert.

Netz und doppelter Boden:
Du kannst vor dem Ausbauen der alten Platte aber den MBR sichern, das ist bei Umbauarbeiten mit ihren Hakeleien manchmal von Nutzen. Du brauchst eine DOS-Startdiskette, vorzugsweise von Win98. Zumindest bei Festplatten über 120 GB muss die Startdiskette ein DOS haben, dass für 48-Bit-LBA-Adressierung geeignet ist. Das ist z.B. bei der Win98-Startdiskette der Fall oder auch bei neuerem DR DOS (aber nicht beim DR DOS von PartitionMagic8).
Ich würde zum Sichern die 32-Bit-Version von PETEDIT einsetzen (findest Du im PartitionMagic Programmordner) und von der Anzeige einen Screenshot machen (für jede Platte) und ausdrucken. Außerdem brauchst Du für Kontrolle und Reparatur bei nicht startender Festplatte die 16-Bit-Version auf einer DOS-Diskette. Befehl am DOS-Prompt ptedit.

Neue Platte einrichten (zwei Betriebssystempartitionen und Extra-Datenpartitionen):
Auf der neuen Platte kannst Du auf zwei "Primären Partitionen" am Plattenanfang verschiedene Betriebssyteme aufspielen und später dann starten. Ich würde mal sagen so 5 GB für Win2000 und 10 GB für WinXP; das würde ich durchaus mit der jeweiligen Windows-Installation erledigen.
WinXP richtet dann automatisch seinen Bootmanager ein, wenn man es auf die zweite Partition installiert, während die erste Partition (mit Win2000) noch sichtbar ist (nicht mit PartitionMagic verstecken). Windows lässt Dir dann unmittelbar beim Computerstart die Wahl welche Partition aktiv werden soll.
Wenn Deine Installation dann läuft richtest Du weiter hinten auf der neuen Platte Datenpartitionen ein, per Datenträgerverwaltung (siehe Windows-Hilfe)...oder mit PartitionMagic.
Und guck Dir mal folgendes an - es wird vermutlich schon bei Win2000 funktionieren: Desktop, Eigene Dateien per Rechtsklick, Eigenschaften, Ziel, Zielordner. Da kannst Du dann die "Eigenen Dateien" auf eine Datenpartition umleiten. Ansonsten wird in den Programmen selber eingestellt, wo sie ihre Daten ablegen. Das geht z.B. auch mit dem IE so, mit seinen Favoriten.

Aber es stimmt schon, Du brauchst Zeit und starke Nerven und vielleicht doch mal jemand der vorbeiguckt. Da würde ich sehr auf den Charakter achten, Leute mit zu großem Ego sind oft zu risikobereit und verspielt. Also mehr die ruhige vorsichtige Fraktion, Leute die nicht so sehr in Eile sind. Wenn sie meine Vorschläge nicht verstehen wollen, ist ein Misstrauen durchaus angebracht.

Bei zuviel Festplatten-umorganisieren schlägt die WindowsXP-Aktivierung zu und verlangt dann ziemlich sofort eine Neuaktivierung. Deshalb lässt man sich mit der ersten Aktivierung Zeit (das geht nämlich bis 30 Tage), bis die Festplattenintallation endgültig dasteht.