Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Spion im PC?

Data2 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

" Ich grüsse alle Könner hier im Forum.....Alo...Internet Explorer 7,0 und Opera.....mit beiden komme ich in das Internet. Mit dem Explorer 7,0 per AOL und mit OPERA einfach so..und nun die Frage: kann es sein das ich im PC was habe der ein oder alle beide Internetzugang öffnet, so das mein PC es nicht anzeigt, aber ich es dennoch Seh wie das Modem und das dafür leuchtende Lämpchen mir zeigt das der Zugang offen ist.... (Habe das Antivir Guard immer auf dem neusten stand....keine meldungen ).
Wo finde ich dann im PC die Info, wer das sein kann????.
Danke schon mal im Voraus für eure Tips ihr Könner.:-) leserfan von nickles....XXX007H

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Data2 „Spion im PC?“
Optionen

soundkarte ausreizen - spione im pc?

ich sehe den zusammenhang mit diesem brett nicht - kann das mal einer verschieben?

danke.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Data2 GarfTermy „soundkarte ausreizen - spione im pc? ich sehe den zusammenhang mit diesem brett...“
Optionen

sorry hab den anhang nicht gefunden wo oder wie man sein problem hier anschreibt, und deshalb hab ich eben nur mal eine solche als antwortsenden genommen......XXX007H

GarfTermy Data2 „sorry hab den anhang nicht gefunden wo oder wie man sein problem hier...“
Optionen

"...und deshalb hab ich eben nur mal eine solche als antwortsenden genommen...."

der sinn deiner worte erschließt sich mir nicht.

sorry.

EOD

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
|dukat| GarfTermy „ ...und deshalb hab ich eben nur mal eine solche als antwortsenden genommen.......“
Optionen

Ich interpretiere das jetzt mal:
Du benutzt AOL, mit einem wie-auch-immer gearteten Vertrag, über eine Flatrate, einen Volumen- oder Minutenvertrag.
Falls Du den Anschluss alleine eingerichtet hast, wirst Du wohl über ein DSL Modem der Telekom verfügen.
Alles schein zu funktionieren, denn nach dem Verbindungsaufbau durch die AOL 9.0-Software (?) kannst Du ins internet. Sowohl mit dem in der AOL Software integrierten Browser als auch mit Opera.
Solltest Du mit dem Opera Browser ins Internet gelangen, obwohl Du keine Verbindung über die AOL 9.0 Software angewählt hast, dann verfügst Du über einen Router, denn Du zuvor programmiert hast. Oder jemand, der das für Dich gemacht hat. An den solltest Du Dich dann wenden.
Falls Du nur ein 56k Modem besitzt und eine Verbindung hast, ohne dich über die AOL-Software eingewählt zu haben, dann hast du vielleicht einen Dialer. Das siehst Du dann spätestens auf der nächsten Monatsrechnung der Telekom.

Das wirkliche Problem erkenne ich allerdings nicht. Denn eigentlich funktioniert alles so, wie es soll, oder?

Data2 |dukat| „Ich interpretiere das jetzt mal: Du benutzt AOL, mit einem wie-auch-immer...“
Optionen

" so ich beschreib das noch mal einfach......
also Rechner ist aus.
Rechner wird eingeschaltet.
Rechner fährt hoch.
Rechner wird nun nicht weiter bedient.
Rechner beginnt laut Modemanzeige zu Arbeiten.
Modem zeigt an das Internet offen ist.
Rechner wurde aber nicht von mir Bedient und ins internet geöffnet.
Das Antivirprogram beginnt mit ein Update.
kann nicht erkennen ob Über AOL von Internetexplorer oder OPERA.
Update ist gemacht, das Antivir ist weg von Bildschirm.
Das Modem zeigt immer noch Internet Aktiv.
Keine Viren oder andere die das Antivir anzeigen könnte zu finden.
Dennoch ...wer öffnet mein Internet wenn ich es nicht mache.
Geh mit AOL 8,0 ins Internet.
Oder mit Opera aus Testzwecken.
Bin angeschlossen über das TV-Kabel Kabel Deutschland.Also nicht über Telekom oder andere anbieter die von Telekom abhängig sind.
Frage wie finde ich das übel....öffnen das Internet...wer oder was macht das?
dann noch mal was anderes...man beklagt sich das das brett nicht hier reingehöhrt, dazu mus ich sagen das Unterhosen bei Nickles.de nun überhaupt nichts im PC fragenfurum zu suchen hat.
freundlichs Data2....

snelsmore Data2 „ so ich beschreib das noch mal einfach...... also Rechner ist aus. Rechner wird...“
Optionen

- Rechner fährt hoch --> Windows und Antivir greifen aufs Internet zu
- Rechner bleibt danach Online, Zeit ist im Kabelrouter eingestellt

Wenn Du mit TV-Kabel ins Internet gehst, wozu brauchst Du dann AOL 8.0?

Gruss Snelsmore

prof1949 Data2 „Spion im PC?“
Optionen

Wenn du eine Flat hast, ist es normal, dass das Modem die Verbindung aufbaut bzw. aufgebaut lässt. Die Verbindung zum Pc wird beim Startvorgang aushandelt (Netzwerk!). Da wir alle nicht wissen, welches Modem du hast, lies bitte in der Anleitung nach, wie das Modem sich konfigurieren lässt, damit es nur bei Bedarf aufs Inet zugreift oder schalte es einfach ab.

Bärbel33 Data2 „Spion im PC?“
Optionen

Hallo,
dein Posting ist schwer zu verstehen.
Meinst du das so:
Du wunderst dich darüber, dass einige Programme selbstständig im Internet nach Updates suchen?
Du meinst, dein PC wäre erst online, nachdem du einen Browser wie z.B Opera geöffnet hast?
Du fragst dich, wer das Internet "öffnet".

Hast du einen Router oder ein Modem?

Wenn du einen Router und eine Flatrate hast, ist das ganz normal. Der Router ist immer online, sobald dein PC an ist, ist er ebenfalls online, auch wenn du keinen Browser öffnest.
AntiVir sucht selbstständig nach Updates. Das ist ebenfalls normal, und eigentlich eine Art Service. So kannst du das Updaten nicht vergessen und hast immer ein AntiVir auf dem neuesten Stand, denn nur so kann es wirklich wirkungsvoll schützen.
Im Planer bei AntiVir kann die Updateintervalle auch ändern. Ich würde es aber täglich updaten lassen, denn nur ein aktuelles Antivir bietet wirklichen Schutz.

Hast du ein Modem und musst zuerst Passwort und Nutzername eingeben, ehe du im Internet bist? Dass kann ich mir nicht wirklich vorstellen, denn woher kennt z.B Antivir dein Passwort?
Dann würde ich mir Gedanken machen.

Wenn du verhindern willst, dass gewisse Programme was im Internet suchen oder senden, dann brauchst du eine Firewall.
Allerdings kann man es nicht allen Programmen verbieten, denn du brauchst ja auch z.B ein aktuelles Anti-Vir.

Die Programme brauchen keinen Browser um ein Update zu machen. Einen Browser brauchst nur du um Webseiten zu lesen. Ein Browser ist also eine Webseiten-Anzeiger.

Du bist nicht nur dann online, wenn dein Browser geöffnet ist.

LG
Bärbel

thomas71berlin Data2 „Spion im PC?“
Optionen

nehme mal an dass du so ne art einwahlsoftware hast die dein modem anwählt... die lässt sich meisst auf manuell oder automatisch einstellen oder du machst dir ne eigene DFÜ -verbindung, dann besorg dir mal dringend ne firewall, kann dir bitdefender empfehlen wenn du über kabel gehst hast du ne DSL wahrscheinlich mit flat also mach dir mal nich so viel Sorgen... aber trotzdem kannste dir ja noch spybot draufknallen kriegste hier:

http://cgi.zdnet.de/c/?s=32&t=http%3A%2F%2Fwww.zdnet.de%2Fdownloads%2Fprg%2Fn%2Fv%2Fde0DNV_is-wc.html

was mich aber trotzdem wundert :wozu AOL ???

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
Data2 thomas71berlin „also eigentlich hat Bärbel schon alles gesagt,...“
Optionen

so die info hab ich ja zum teil nun erhalten und danke euch für die hilfe.Nun könnt ihr eure anderen sorgen los werden oder anderen helfen.Wenn ich mal was wissen möchte so frag ich euch.
Für die hilfe von euch bedank ich mich mit einer info.
Ich hoffe ihr habt davon schon gehört und wenn nicht ist das echt der hammer...also Speicherstick und alle anderen speichercarten wie von fotogeräten und Cams, sind beim Formatieren oder Löschen nicht leer.
Mit einem guten Datenrettungsprogram kann man zu 80% alles wieder zurück holen....versucht es mal ! ich hab das mal gemacht und es stimmt....also ich hoffe das ist mal eine info die es in sich hat.
in diesem sinne alles okidoki..data2

|dukat| thomas71berlin „also eigentlich hat Bärbel schon alles gesagt,...“
Optionen

Jetzt kommt etwas Licht in das Dunkel.
Kabel Deutschland bietet nur Flatrates an.
Einen Router kann man optional dazukaufen. Wirst Du wohl nicht gemacht haben.
Du wirst wahrscheinlich die Einwahlsoftware installiert haben.
Dabei dürfte alles so eingestellt worden sein, daß sich der Rechner über das Modem mit dem Netz verbindet, sobald er hochgefahren ist.
Da Du über eine Flatrate verfügst, ist das nicht weiter schlimm.

Das eigentliche Problem ist, daß Du als AOL Nutzer keine Ahnung von der Materie hast.
AOL ist ein Provider. AOL stellt Dir den Zugang zum Netz über einen Server bereit. Dazu benötigt AOL allerdings die Telekom. Denn die Telekom stellt die Leitung von Dir bis zum Server von AOL.

Kabel Deutschland verbindet beides in einem. Sie stellen sowohl die Leitung zum Server, als auch den Server selbst. Deshalb bist Du online, auch ohne die AOL Software. AOL benötigst Du gar nicht mehr. Die 20 Euro monatlich kannst Du Dir sparen, es sei denn Du möchtst weiterhin für ein AOL E-Mailadresse zahlen.

Du hast also eine DSL Leitung mit Provider von Kabel Deutschland, und zusätzlich nochmal AOL als Provider. Das ist ein Provider zuviel. Du brauchst nur einen.
Das was Du erlebst, ist Internet so wie fast alle es nutzen. Eine einfache Verbindung, die der Rechner herstellen kann, ohne zusätzliche Software. Die AOL Software mit dem Browser im Fenster ist überflüssiger Ballast, den Du gar nicht brauchst.

Data2 |dukat| „Jetzt kommt etwas Licht in das Dunkel. Kabel Deutschland bietet nur Flatrates...“
Optionen

Dukat.....sehr gute arbeit .....doch es ist nicht alles richtig......also aol da bin ich schon drinn bevor es Kabeldeutschland gibt.
Dann bin ich noch bei aol , weil ich da schon viele jahre was mit gemacht und aufgebaut habe.
Kabeldeutschland hab ich erst seit 2 monaten weil die telekom mir zu teuer ist.
AOL kostet mir nur 5,-€ im Monat.
Kabeld nur 25,-€ mit telefon und internetfleet.
Dann weiss ich genau wenn ich OPERA hab das ich dann nicht mehr über AOL ins internet muss.Der Internetexp.mit dem kann ich ja auch so ins Internet und gebrauch AOL nicht dazu.
Dann hab ich aber auch was ich nicht beschrieben hab..." Sorry "....eine Firewall.
Die kosten mit Telefon und Internet von ca 50,-€ hab ich nun nicht mehr, weil ich nicht mehr kunde bei der Telek. bin.
Wie schnell bin ich im Internet...das sind Download 512 kbit/s und Upload sind 128 kbit/s.
Das langt mir vollkommen . Ich will hier nicht reklame machen , ihr könnt ja auch die seiten gehn der anbieter von telekom Alice oder Kabeldeutschland und sehn wer besser ist.
mein problem um zu erkennen ob sich dennoch einer in mein Rechner bewegt obwohl ich alles habe was man zur sicherheit braucht ist zum teil nur beantwortet.
Aber wie schon gemeldet ...danke an alle ihr seit top und sicherlich ist der tip mit den Speichercarten auch nicht von schlechten eltern....( siehe bericht im furum )....danke Data2

|dukat| Data2 „Dukat.....sehr gute arbeit .....doch es ist nicht alles richtig......also aol da...“
Optionen

Ich glaube Dir, daß die Geschwindigkeit dem entspricht, was Du bestellt hast.
Das ist eigentlich bei allen Anbietern so.

Bezüglich der Spione, Viren, Trojaner und des sonstigen Ungeziefers wird es schwer Dir zu helfen.
Außer der Installation einer (kostenlosen) Firewall und eines kostenlosen Virenscanners kannst Du nicht viel tun.
Beim surfen im Internet ist das wie beim Autofahren. Der Fahrer selbst sollte aktiv mitdenken, und nur er kann Unfälle vermeiden. Wenn sich Schadsoftware auf dem Rechner einnistet, dann liegt es häufig am Nutzer selbst, wenn er leichtfertig immer und überall auf 'OK' klickt, ohne den Vorgang genau zu hinterfragen.
Wenn Du Deine Sicherheit beim Umgang mit dem Internet erhöhen willst, dann musst Du Dich mit allem selbst Beschäftigen und die Funktion der Programme hinterfragen, die Du installieren willst. Für einen unerfahrenen Anwender ist es schwer nützliche Software von Schadsoftware zu unterscheiden. Zusatzprogramme wie Java, Macromedia Flash Player und ähnliches sind harmlose Gesellen, welche die Funktionen Deines Browser erweitern.
Wenn sich Software auf Deinem Rechner installieren will, die Du nicht kennst, dann empfiehlt es sich, den Namen der Anwendung oder andere Teile die sich zur Identifizierung der Software eignen, bei Google als Suchbegriff einzugeben. So erfährst Du schnell, ob die Software harmlos ist, oder bereits zahlreiche User als Virus geplagt hat.
Auf jeden Fall solltest Du Deine Anwendungen wie Browser und ähnliches auf dem neuesten Stand halten und immer gebrauch von den Updates bei Microsoft machen.
Viel mehr kannst Du wirklich nicht tun.