Da Markus heute nicht da zu sein scheint, springe ich mal ein, um dir deine Fragen zu beantworten.
"...Ich weiß nicht, ob ich jemals ein Update installiert habe, wahrscheinlich vor 2 Jahren..."
Mit Updates sind die Sicherheitsupdates gemeint, die Microsoft zur Verfügung stellt, um Sicherheitslücken im Betriebssystem (aber auch in Outlook, Internet Explorer, Office) zu schließen. Es vergeht kein Monat, in dem nicht neue gefährliche Lücken entdeckt werden und von Trojanern, Viren usw. ausgenutzt werden könnten. Wer also z.B. 2 Jahre lang sein Betriebssystem nicht diesbezüglich aktualisiert hat, bietet zwangsläufig eine sehr breite Angriffsfläche.
Diese Sicherheitsupdates spielst du ein, indem du z.B. über Start -> Programme -> Windows Update (befindet sich ganz oben in der sich aufklappenden Programmleiste) mittels des Internet Explorers Kontakt zu den Microsoftseiten aufnimmst. Befolge da einfach nur die Anweisungen.
Besser ist es, über Systemsteuerung -> Sicherheitscenter -> Automatische Updates den Punkt zu aktivieren "Automatisch (empfohlen)". Dann erhältst du sie, sobald sie von Microsoft zur Verfügung gestellt werden, automatisch - ohne dich weiter darum kümmern zu müssen. Einzige Voraussetzung: der PC verfügt über einen Internetzugang.
"...Wie kann ich nun verhindern, dass der Virenscanner Zugriff auf meine Maildatenbankdateien hat?..."
Mir ist klar, warum Markus dies in deinem speziellen Fall für ratsam hielt.
Aber mittlerweile ist diese Vorsichtsmaßnahme völlig überflüssig geworden.
Warum?
Weil DEIN Virenscanner erstens offensichtlich so konfiguriert ist, dass es NICHT aus eigener Initiative einfach nur wild löscht, sondern dich sogar noch davor warnt, dass ein Programm beschädigt werden könnte...
Besser geht's doch gar nicht!
Und zweitens, weil du mittlerweile weißt, dass Outlook nach einer solchen Löschaktion nicht mehr voll funktionsfähig sein könnte.
Somit kann ja nun gar nichts mehr passieren. ;-)
Hier brauchst du also nichts nachzubessern - und solltest du im Zweifel sein, ob du löschen lassen kannst oder nicht: setze den Schädling in Quarantäne. Auch da kann er erst mal keinen Schaden anrichten.
"...Ich öffne nur Anhänge von Mails mir bekannter Absender, d.h. Kollegen, Schulmusikmailingliste, Bekannte und Freunde. Wenn bei einem Anhang ein Virusbild wäre, hätte doch meine Firewallbild dies melden müssen - oder?..."
Es sind leider die lieben Bekannten, Freunde, Mailingkollegen usw., über die Viren und Trojaner sich am effektivsten verbreiten. Warum? Weil es eben die vertrauten Personen sind - wer denkt denn da noch Arges?
Diese Schädlinge wollen sich rasch verbreiten. Deshalb sind sie darauf spezialisiert, die gespeicherten E-Mailadressen anderer aus Outlook Express, Outlook, usw. auszuwerten und sich raschestmöglich dorthin zu verschicken.
Und welche E-Mailadressen stehen dort?
Du ahnst es sicher schon: die der Freunde, Bekannten, Mailingkollegen, u.dgl.
Und leider ist es auch NICHT die Firewall, die Meldung macht, wenn ein Trojaner im Begriff ist, geöffnet zu werden (das kann nur ein Virenscanner). Eine Firewall ist maximal dazu in der Lage, den jetzt aktiv gewordenen Trojaner zu melden. Und dies auch nur dann, wenn es dem Trojaner nicht möglich ist, diese Firewall auszuhebeln (ja - auch das gibt es!).
Und selbst, wenn du von der Firewall eine Meldung erhältst, wirst du sie wahrscheinlich nicht einem Trojaner zuordnen können, da seine Meldung nicht nach dem Muster abläuft: "Trojaner xy versucht gerade, ins Internet zu gehen", sondern nach dem Schema: "Das Programm srcvbss.exe startet einen eigenen Prozess. Wollen Sie das zulassen?"
Firewalls identifizieren i.d.R. keine Schädlinge - sie registrieren, welche Dateien unter welchem Namen starten.
Aus diesem Grund aktualisieren sich Firewalls auch nicht mit den neuesten Vireninformationen (um auf dem neuesten Stand zu bleiben). Virenscanner hingegen machen das.
"...Ich schaue jetzt nach und nach alle noch liegenden Mails durch und lösche bzw. speicher sie. Ist da i.O.???..."
Ob das in Ordnung ist, hängt davon ab, welche Mails du löschst, bzw. behältst.
Ich kann (sicherheitshalber) dazu nur folgendes sagen:
Alle Mails neueren Datums sind potenziell gefährlich.
Die neueren Mails, die einen Anhang haben, sind noch (potenziell) gefährlicher.
Mails älteren Datums sollten (eher) unbedenklich sein.
Die eine Mail herauszufischen, die (vielleicht) als einzige einen Schädling enthält, ist sehr aufwendig, aber machbar.
Versuche es auf folgende Weise:
Finde erst heraus, wo sich deine Mails auf der Festplatte befinden, indem du per Windows Explorer dich zu dem Verzeichnis durchklickst:
C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Lokale Einstellung\Anwendungsdaten\Identities\ 77B53609-895
(dies ist der Standort, den dein Virenscanner dir gemeldet hat). Schau sicherheitshalber in diesen Ordner und überprüfe, ob sich dort lauter "dbx"-Dateien befinden.
Alternativ kannst den Speicherort für die Mails auch über Outlook Epress ermitteln:
Outlook Express starten -> in der Menüleiste auf "Extras" -> Optionen -> Registerkarte "Wartung" -> Schaltfläche "Speicherordner".
Solltest du diesen Ordner nicht finden, musst du im Explorer oben in der Menüleiste auf "Extras" -> Ordneroptionen -> Ansicht gehen und dort (es öffnet sich ein Fenster) bei folgenden Punkten den Haken entfernen:
Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
Geschützte Systemdateien ausblenden (Empfohlen)
Dann setzt du einen Haken in folgenden Unterpunkten:
Inhalte von Systemordnern anzeigen
Alle Dateien und Ordner anzeigen
Nun solltest du den Outlookordner finden. Markiere ihn per Rechtsklick und wähle aus dem Kontextmenü "Kopieren" aus.
Kopier diesen Ordner dann z.B. in Eigene Dateien, so dass du nun zwei Outlook Express-Ordner hast.
Diese Kopie kannst du später wieder zurückkopieren.
Nun kannst du "ausmisten", um den Übeltäter zu finden. Lösche eine Mail und lasse anschließend den Virenscanner den nun um diese Mail reduzierten Ordner nach Viren scannen. Damit der Virenscanner nicht immer die halbe Festplatte scannen muss, bis er endlich zu diesem Ordner gelangt, klicke im Windows Explorer per Rechtsklick auf diesen Ordner und wähle aus dem Kontextmenü (das Textfeld, welches sich durch den Rechtsklick geöffnet hat) "nach Viren scannen" (oder wie immer das bei deinem Scanner heißen mag). Diesen Vorgang wiederholst du nach jeder einzelnen Löschaktion, bis er auf einmal nichts mehr findet. Merke dir dann diese Mail, die du unmittelbar zuvor gelöscht hast. Kopiere nun den Mailordner aus Eigene Dateien in den eigentlichen Speicherort, so dass du nun wieder zwei völlig identische Mailordner hast. Lösche dann die Mail, die da in Frage kommt, scanne anschließend.
So, ich hoffe dir damit geholfen zu haben. Sollte da noch etwas unklar sein, melde dich ruhig.
Gruß
Shrek3