Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

Trojan-Virus hat meine Programme befallen

Heike Klur / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten-Team,
ich bin Lehrerin und zugleich in einer Schulmusikmailingliste. Daher beeinträchtigen nun Viren stark meine Teilnahme und Recherchen.
Mein "Antivir-Kit" hat folgende Viren gefunden, die ich leider nicht löschen kann, da ich sonst - wie das Programm mir angibt, ich Programme löschen würde.

Folgende Viren wurden gefunden:
Datei: posteingang.dbx
Verzeichnis: C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Lokale Einstellung\Anwendungsdaten\Identities 77B53609-895 und?
Virus: Trojan-PSW.Win 32. Small.bs (KAV-Engine)

und
Datei: Dc10.bak
Verzeichnis: C:\Recyclers\S-1-5-21-583907252-688789 844-839522115
Virus: Trojan-PSW-Win32.Small.bs

Was kann ich tun?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
Heike Klur

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Heike Klur „Trojan-Virus hat meine Programme befallen“
Optionen

Es wäre angebracht, den Rechner neu aufzusetzen bzw. die zuletzt vorgenommene Datensicherung aufzuspielen.
Schon aus Respekt vor den darauf gespeicherten Daten der Schüler sollte von einem Reinigungsversuch abgesehen werden.

Nach der Neuinstallation und updates wäre eine Datensicherung mit einem geeigneten Programm Pflicht.

Simon6754 gelöscht_137978 „Es wäre angebracht, den Rechner neu aufzusetzen bzw. die zuletzt vorgenommene...“
Optionen

So ist es.
geeigneten Programm
= Acronis TrueImage

@Heike Klur: Es ist nicht ratsam in öffentlichen Foren seinen vollen Namen anzugeben.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Warum so förmlich? In Foren bzw. Usenet ist es allgemein üblich, das vertrauliche "Du" zu verwenden. (Wollte ich nur mal gesagt haben, die wenigsten wird es stören.)

shrek3 gelöscht_137978 „Es wäre angebracht, den Rechner neu aufzusetzen bzw. die zuletzt vorgenommene...“
Optionen