Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

Trojanererkennung und wirksame beseitigung

mariodelta / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Meine Frage, Wie erkennt man am PC das man einen oder mehrere Trojaner hat und mit welchen Programm oder Software bekommt man die wieder los? Bin PC Neuling, danke
MfG Mariodelta

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 mariodelta „Trojanererkennung und wirksame beseitigung“
Optionen

Herausfinden kannst du das mit einem Virenscan bzw Online-Virenscan und die beste Lösung zu Beseitigung ist eine Neuinstallation.

mfg
chris

Xdata chrissv2 „Herausfinden kannst du das mit einem Virenscan bzw Online-Virenscan und die...“
Optionen

Hallo auf emsisoft.de gibt es einen freien scanner -- a-squared Free 3.0.
Falls der einen Trojaner entdeckt ist eine Neuinstallation zu empfehlen.
Der Grund , diese Programme können sich oft vor Deinstallation schützen.
Bei NTFS , dem Dateisystem von Xp könnten sie sich zumindest Theoretisch verschlüsseln.

Falls noch kein Trojaner oder Virus drin ist unbedingt einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten anlegen.
-- falls dies noch nicht der Fall ist.
Eventuell einen Bekannten fragen der sich mit diesen Dingen auskennt.

Zum Virenscannen ist ein anderes Programm zB avira aias Antivir oder das freie Clamwin nötig.

Vorsicht bitte: Zum Online Virenscan kein Progamm nehmen wo verlangt wird man soll ActiveX einschalten.
Dies macht den Rechner unsicher -- auch wenn anderswo das Gegenteil behauptet werden sollte!

Der Symantec Onlinescan verlangt soetwas .

Es versteht sich heutzutage von selbst Firefox oder den Opera als Browser einzusetzen
und icht etwa den Internet-explorer.

Über ie7 kann ich nicht sagen ob der sicher ist , -- vielleicht weiß jemand mehr?

mariodelta Xdata „Hallo auf emsisoft.de gibt es einen freien scanner -- a-squared Free 3.0. Falls...“
Optionen

Hallo! Erst mal danke für die Tips. Wenn man den freien Scanner von emsisoft.de einsetzt und er findet einen Trojaner wird er da nicht einfach gelöscht und gut ist?
Habe mir jetzt mal Spybot runtergeladen obwohl ich mal in der Computerbild gelesen habe das Spybot nicht alles findet. Auf alle Fälle habe ich mir die Kaufversion des Virenscanners von Kaspersky 6.0 geholt. Sollte der nicht auch Trojaner finden und löschen? Soll doch mit der beste sein. Als Browser benutze ich Firefox!
MfG mariodelta

gelöscht_35042 mariodelta „Trojanererkennung und wirksame beseitigung“
Optionen

Ein guter Virenscanner plus sowas http://www.safer-networking.org/de/index.html

und du bist schon sehr gut geschützt.

Los werden kann das nur richtig, indem man seine Platte formatiert und das OS neu aufspielt!

Nach der Aufspielung des OS sofort den Virenscanner installieren und aktualisieren und dann erst die Updates für das OS durchführen, da du sonst sofort wieder infiziert bist.....

Gruß
luttyy

|dukat| gelöscht_35042 „Ein guter Virenscanner plus sowas http://www.safer-networking.org/de/index.html...“
Optionen
chrissv2 |dukat| „http://www.nickles.de/static_cache/538252733.html“
Optionen

Ahh n alter bekannter thx |Dukat|

@Lutty

sag doch das du Spybot meinst ;-)

mfg
chris

Tilo Nachdenklich mariodelta „Trojanererkennung und wirksame beseitigung“
Optionen