Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

Trojanererkennung und wirksame beseitigung

mariodelta / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Meine Frage, Wie erkennt man am PC das man einen oder mehrere Trojaner hat und mit welchen Programm oder Software bekommt man die wieder los? Bin PC Neuling, danke
MfG Mariodelta

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 mariodelta „Trojanererkennung und wirksame beseitigung“
Optionen

Herausfinden kannst du das mit einem Virenscan bzw Online-Virenscan und die beste Lösung zu Beseitigung ist eine Neuinstallation.

mfg
chris

Xdata chrissv2 „Herausfinden kannst du das mit einem Virenscan bzw Online-Virenscan und die...“
Optionen

Hallo auf emsisoft.de gibt es einen freien scanner -- a-squared Free 3.0.
Falls der einen Trojaner entdeckt ist eine Neuinstallation zu empfehlen.
Der Grund , diese Programme können sich oft vor Deinstallation schützen.
Bei NTFS , dem Dateisystem von Xp könnten sie sich zumindest Theoretisch verschlüsseln.

Falls noch kein Trojaner oder Virus drin ist unbedingt einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten anlegen.
-- falls dies noch nicht der Fall ist.
Eventuell einen Bekannten fragen der sich mit diesen Dingen auskennt.

Zum Virenscannen ist ein anderes Programm zB avira aias Antivir oder das freie Clamwin nötig.

Vorsicht bitte: Zum Online Virenscan kein Progamm nehmen wo verlangt wird man soll ActiveX einschalten.
Dies macht den Rechner unsicher -- auch wenn anderswo das Gegenteil behauptet werden sollte!

Der Symantec Onlinescan verlangt soetwas .

Es versteht sich heutzutage von selbst Firefox oder den Opera als Browser einzusetzen
und icht etwa den Internet-explorer.

Über ie7 kann ich nicht sagen ob der sicher ist , -- vielleicht weiß jemand mehr?

mariodelta Xdata „Hallo auf emsisoft.de gibt es einen freien scanner -- a-squared Free 3.0. Falls...“
Optionen