Ich persönlich würde mal behaupten, dass ich genau weiß, was ich tu. Ansonsten hätte ich schon Viren gehabt. Ich habe wenige aber effektive Grundsätze:
Ich versuche, mein System einigermaßen zu patchen, so wie das eben geht und Patches zur Verfügung stehen
Ich nutze keine Zusatzprogramme, die mein System eventuell noch unsicherer machen und zusätzliche Exploits zur Verfügung stellen (etwa Personal Firewalls (Desktop))
Außerdem lade ich nichts von Seiten herunter, die ich nicht kenne, eigentlich lade ich nur von Herstellerseiten bzw. Programmiererseiten, Chip.de (und auch hier nur selektiert) und sourceforge
Ich lade nur, was ich definitiv will und brauche und das ist sehr wenig. Ich lade nicht "einfach mal so". Ich betreibe kein Filesharing.
Ich habe eine Hardware Firewall (im Router).
Ich lösche ungewollte Mails (ich bekomme nie welche, ich habe eine eigene Domain und dort meinen Account, mein Provider nutzt clamAV und ein dazu gehöriges Spam Tool, ich erhalte keine Viren - obwohl ich manchmal direkt traurig bin, wenn mir mal keiner auf meine private Adresse schreibt *lol* )
Ich trage meine mail nicht wahllos in Foren ein, obwohl, selbst wenn würde das wahrscheinlich nicht so fatal werden.
Früher hatte ich mal bei Web.de einen Account, das war die Virenschleuder schlechthin. Davon hab ich mich getrennt. Und gut ist es.
Wie gesagt, ich lösche dem Kram auf dem Server, ich lösche selbst von Bekannten weitergeleiteten Müll, Joke-Powerpoint Präsentationen oder BIlder oder was weiß ich, ich lade einfach nichts unsinniges. Wozu?
Ich nutze kein Internet Explorer und ich nutze kein Outlook und das sind die zwei größten Unsicherheitsfaktoren schlechthin, wenn man schon Windows nutzt, so wie ich.
Ich sehe das ganz einfach: Wer sich im Netz bewegt, muss sich genauso im klaren darüber sein, was für Gefahren es gibt, wie wenn er sich im Straßenverkehr bewegt. Da gibts auch keinen Fahrschullehrer, der mir ständig sagt Schulterblick machen.
Und jetzt mal im Ernst! Wer heute IKEA Rechnungen lädt, wo jeder weiß, es ist utopisch, dass IKEA irgend einem eine Rechnung schickt, wobei man nichtmal seine Mail hinterlassen hat oder was dort gekauft hat und selbst wenn (!)....dem kann auch keine Wasweissichwas-Security Suite mehr helfen.
Es gibt KEINEN Virenscanner, der alles kennt. Ob der Kaspersky, Bitdefender oder Antivir oder ClamAV heißt. Keinen!
Ein Scanner hinkt immer hinterher. Ist halt Katz und Maus Spiel.
Bekannter von mir hat F-Secure. Das braucht etwas, bis es lädt. Super. Er lädt regelmässig seine Mails direkt nach PC Start runter, der Scanner hängt zeitmässig hinterher. Er verlässt sich also voll auf seine Suite.
Ich verlasse mich nicht auf meine Suite. Wieso sollte ich! Ich kann doch selbst denken.
Und wenn ich mir darüber bewusst bin, dass ClamAV genauso wenig alle Viren kennen kann und wird, wie Kaspersky, dann weiss ich, dass mich auch Kaspersky nicht wirklich schützt.
Was ich im Endeffekt habe, ist ein Pseudosicherheitssystem, das mich eigentlich doch nicht wirklich absichert und mein System noch ausbremst.
Ich hab F-Secure getestet, Kaspersky machte letztes Jahr massiv Probleme....Bitdefender mochte mit seinem on access Scanner meinen Opera nicht. McAfee wollte auch noch ActiveX (so ein Hohn!).
Du musst nicht ClamWin nutzen oder ClamAV. Es bleibt jedem selbst überlassen, komischerweise sind es aber oft die Super Suite Besitzer, die mit ihrem Outlook über Trojaner klagen.....