Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

Wie gut ist der eigene Virenscanner?

peterson / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

In der letzten Zeit kommen Viren und Würmer über Anhänge in den emails.
Die Medien berichten immer wieder in großem Stil. Dann werden Teste von Computerzeitschriften gemacht, um den besten Virenscanner zu testen.

Heute bekam ich wieder die allseits beliebte Greeting_PostCard.exe und habe sie mal von mehreren Virenscannern prüfen lassen.

Nun kann man sehen, wie gut der eigene Virenscanner ist.

Gruß
Kolti

http://home.arcor.de/oldware/Pics/virus.gif

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy peterson „Wie gut ist der eigene Virenscanner?“
Optionen

dein mailsystem läßt *exe durch?

*koppschüttel*

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
peterson GarfTermy „dein mailsystem läßt exe durch? koppschüttel - “
Optionen
dein mailsystem läßt *exe durch?

Du weißt nicht, wie Virenscanner funktionieren?
*koppschüttel*

Gruß
Kolti
GarfTermy peterson „dein mailsystem läßt exe durch? Du weißt nicht, wie Virenscanner...“
Optionen

jaja kolti...

dann schau dir mal ein ordentlich konfiguriertes mailsystem an... da gibt es keine exe. sogar outlook blockiert ab xp potentiell gefährliche mailanhänge.

je nach dem wo nun nach viren gescannt wird - gateway oder mailserver/mailclient - kann es also sein, dass nichts mehr zum scannen vorhanden ist.

nur am gateway hat ein virenscanner da noch möglichkeiten.

außerdem gibt es auch ordentliche spamfilter, die exe blocken.

also kolti... wo ist dein problem? ´n bisschen trollen? oder?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
peterson GarfTermy „jaja kolti... dann schau dir mal ein ordentlich konfiguriertes mailsystem an......“
Optionen

Du weißt doch am besten, wer hier trollt oder?

Aber du mußt keine Angst haben.
Das erkennt hier niemand oder will niemand erkennen.

GarfTermy peterson „Du weißt doch am besten, wer hier trollt oder? Aber du mußt keine Angst haben....“
Optionen

@kolti

...btw...

der wievieltste account ist das jetzt bei dir? auf alle fälle sehr rekordverdächtig.

EOD

chrissv2 peterson „Wie gut ist der eigene Virenscanner?“
Optionen

es wundert mich das antivir etwas gefunden hat
mit dem hab ich sehr schlechte erfahrungen gemacht

jetzt benutze ich avast (in dem fall wär ich schutzlos) und die onlinevierenscanner von bitdefender und kaspersky

ne auflistung von ein paar vierenscannern git es hier:
http://www.admins-tipps.net/security/virenscanner/viren.htm#Online-Virenscanner

mfg
chris

Olaf19 chrissv2 „es wundert mich das antivir etwas gefunden hat mit dem hab ich sehr schlechte...“
Optionen

> jetzt benutze ich avast (in dem fall wär ich schutzlos)

Würde ich nicht so sehen - Spammails löscht man ungelesen, dann ist es wurscht, ob der Anhang einen Virus enthält.

Wenn du den Anhang unbedingt öffnen willst, kannst du es ja auf einem deiner zahlreichen Macs machen :-D

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
chrissv2 Olaf19 „@chris“
Optionen

>Spammails löscht man ungelesen,

hast ja recht > Brain2.0
ich meine wenn der virus schon (wie auch immer) auf der pladde gelandet ist

>es ja auf einem deiner zahlreichen Macs machen :-D

eeeeettttttt

falsch
was meinst du wie ein frisch installieres xp auf nem intel mac rennt.....

jetzt kann ich den pc tatsächlich ausm fenster schmeißen ;-)

mfg
chris

peterson Olaf19 „@chris“
Optionen

Das siehst Du hier nicht ganz richtig.

Wenn diese Greeting_Card.exe von einem infizierten Rechner aus Deinem Bekanntenkreis verschickt wird, dann ist das nicht unbedingt als Spam auszumachen.

Weiterhin sind ja solche Dinge von Yahoo, AOL, freenet und anderen Abnietern bekannt.

Außerdem wollte ich nicht auf das Verhalten von Usern hinweisen, sondern einfach nur auf die Tatsachen, daß Virenscanner nicht unbedingt von den Firmen schnell aktualisiert werden.

In diesem Zusammenhang:
Antivir stellt demnächst den Support für Win9x und NT ein.
Dann ist der Freeware-Scanner wertlos.

Gruß
Kolti

GarfTermy peterson „@Olaf19“
Optionen

"...Wenn diese Greeting_Card.exe von einem infizierten Rechner aus Deinem Bekanntenkreis verschickt wird,..."

klasse idee @kolti...

nur versuch doch mal mit outlook/exchange eine exe zu versenden - in der standardkonfig geht das schonmal eher nicht. außerdem sollte ein spamfilter so eingestellt sein, dass dateianhänge vorrang haben.

ergebnis?

selbst wenn du deine exe versenden kannst - sie würde im spamfilter des empfängers hängenbleiben.

damit ist die sache dann erledigt. oder?

;-)

peterson Nachtrag zu: „Wie gut ist der eigene Virenscanner?“
Optionen

Sorry.

Es dreht sich nicht darum, ob irgendein Feld-, Wald- und Wiesen-Emailprogramm eine exe.datei durchläßt oder nicht, sondern es ging hier um Virenscanner.

Gruß
Kolti

GarfTermy peterson „Möglicherweise war mein Eingangsposting nicht verständlich.“
Optionen

kolti...

manch ein leser hat einen weiteren horizont und leitet das ein oder andere daraus ab. wenn du nur in eine richtung sehen kannst, solltest du dich mal drehen.#

;-)