Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Wie PC nach Virenbefall sauber neu aufsetzen (WinXP)

kassandra1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wie kann ich einen PC wirklich sauber neu aufsetzen nach Virenbefall?
Der Virus ist nur auf dem PC, nicht auf Backup CDs vorhanden, quasi frisch eingefangen

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 kassandra1 „Wie PC nach Virenbefall sauber neu aufsetzen (WinXP)“
Optionen

Hallo kassandra1,

welches Betriebssystem? Ist deine Festplatte in verschiedene Partitionen aufgeteilt?
Handelt es sich um ein Notebook?
Und gibt es noch Daten, die gesichert werden sollten?

Bis zur Klärung dieser Fragen stelle erst mal folgendes sicher:
Besorge dir jetzt schon ein Virenschutzprogramm, damit du nach einer Neuinstallation nicht ohne Schutz den Erstkontakt zum Internet machst. Als Freeware kämen da AntiVir, AVG oder Avast in Frage - zumindest AntiVir bekommst du auch auf CD einer x-beliebigen PC-Zeitschrift, wie z.B. PC-Welt.

Treiber für die Hardware deines PCs - besonders für dein Mainboard, Netzwerkkarte, Grafikkarte.
Evtl. hast du beim Kauf deines PCs noch die Treiber-CD.

Falls dir die CDs fehlen, lade dir Everest herunter und ermittle die wichtigsten Hardwareinfos, damit du dir die Treiber besorgen kannst. http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Unter Computer -> Übersicht kannst du alle relevanten Hardwareinfos ermitteln:
http://free.pages.at/bakhtosh/anaconda/everest_uebersicht.jpg

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_84526 shrek3 „Hallo kassandra1, welches Betriebssystem? Ist deine Festplatte in verschiedene...“
Optionen

Hi Mr. Shrek!

So, wie ich das gelesen und auch verstanden habe, liegt ein Backup auf CDs vor. In einem solchen Fall geht man doch eigentlich so vor, dass man das Backup einfach zurückspielt, damit sollte sich die Virenfrage erledigt haben.

Bei einer vollkommenen Neuinstallation sieht es natürlich wieder ganz anders aus, dann käme deine Vorgehensweise zum Einsatz.....

Gruß
K.-H.

shrek3 gelöscht_84526 „Hi Mr. Shrek! So, wie ich das gelesen und auch verstanden habe, liegt ein Backup...“
Optionen

Hallo King,

ist natürlich letztlich offen, was kassandra unter Backup versteht.
Im Zusammenhang mit der Frage (wie "wirklich neu aufsetzen") gehe ich aber eher von Datensicherung aus.

Da hätte ich natürlich auf die Frage, ob es noch zu sichernde Daten gibt, verzichten können...
Wollte halt auf Nummer Sicher gehen, da es ja auch noch Emailkontoeinstellungen u. dgl. gibt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Xdata shrek3 „Hallo King, ist natürlich letztlich offen, was kassandra unter Backup versteht....“
Optionen

Der Schutz vor dem Erstkontakt mit dem Internet? Bei den heutigen ModemRoutern Zb Speedport 500 v und viele andere Modems ist man garnicht direkt im Internet sondern das Gerät selbst. (Es wählt sich eimal eingeschaltet auch ohne Pc ins Netz) Selbst bei einem ungepatchten Xp kann man die Updates und Patches starten. Ein Besuch der Webseite -- Windows Dienste sicher konfigurieren und Dingens.org ist besser
als seinen Rechner mit Überwachungstools nahezu vollzustopfen.
Es gibt Tools die lösen Probleme die garnicht existieren, besonders gemein sind die die Schutz vortäuschen,-- in Wirklichkeit aber Trojaner sind.

Sind alle Patches installiert sollte man den ie -- zumindest unter 7 vergessen und Opera oder Firefox insallieren.
ActiveX lieber dauerhaft deaktivieren;
a-squared und adaware reichen erstmal, -- eventuell noch avira.
Man soll auch eine Xp install-CD mit Sp2 und Patches gleich drin erzeugen können (einige Tools)
-- Hört sich aber recht kompliziert an.