Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

Wieso gelten Virenscanner Lizenzen eigentlich nur 1 Jahr

seinup / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Neulich habe ich den PC meines Onkels aufgesetzt und der hatte F-Secure am Laufen. Die Version war bereits älter, hatte er mal im Saturn erworben und läuft in wenigen Wochen aus. Er überlegt jetzt, ob er die Lizenz verlängern soll oder nicht, bequem ist es natürlich, er hat sich an das Teil gewöhnt (marketingtechnisch genau das, was F-Secure natürlich will).

Daheim hab ich überlegt, was berechtigt eigentlich einen Virenscanner Hersteller (das tun ja alle so), lediglich 1 Jahres oder halt eben gegen Aufpreis gleich 2 Jahreslizenzen zu verkaufen und danach keine Updates mehr zuzulassen?

Ernsthafte Frage - denn wieso ich darauf komme ist folgendes:

Vor Jahren hab ich mal ein FTP Programm erworben für damals etwa 50 DM. Der Autor (kleines Tool) bringt noch heute für diese Version regelmäßig (ist nicht so oft nötig, da das Programm sauber programmiert zu sein scheint) Updates und auch Hotfixes heraus - kostenlos für alle Käufer. Das Programm ist jetzt bereits mehrere Jahre alt, zu DM Zeiten gekauft.

Mein Windows 2000, gekauft irgendwann um die Jahrtausendwende, wird immernoch supported, ebenso schon 8 Jahre alt und ich bekommen kostenlose Sicherheitsupdates.

Wieso gilt das nicht auch beim Virenscanner? Geld würden sie schließlich immernoch verdienen, da sowieso im Jahreszyklus neue Versionen herauskommen mit noch mehr Features und noch mehr Firewallgedöhns und Überwachungscheckern.....

Vielleicht hat einer von euch eine Idee, ich hab zuvor nie drüber nachgedacht, aber interessieren würde es mich schon.

P.S. Ich habe keinen Virenscanner, die Frage ist also rein interessenshalber gestellt.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 seinup „Wieso gelten Virenscanner Lizenzen eigentlich nur 1 Jahr“
Optionen

Hi!

Es geht einfach nur um's Geld. ;-)

Ganz klar: wenn ich die Nutzungsdauer beschränke, dann erzwinge ich (kostenpflichtige) Updates. Das erzeugt regelmässige Einnahmen.

Im Bereich der Virenscanner, hat sich offenbar das Modell "Jahreslizenz" durchgesetzt (wie in sehr vielen anderen Geschäftsbereichen, die sich mit Software im professionellen Umfeld befassen; fast alle Softwaresupportverträge - die ich im Profiumfeld kenne - werden mit der Dauer von einem Jahr abgeschlossen und oft dann auch wieder mit Preisen pro User bzw. PC).

Ich sehe das bei Virenscannern inzwischen so, dass die Hersteller eigentlich nicht ihre Scanner verkaufen, sondern Supportlizenzen mit einer beschränkten Gültigkeitsdauer. Man bezahlt also nicht mehr den Scanner an sich, sondern die Dienstleistung dahinter, also die Dienstleistung immer möglichst aktuelle Signaturen vom Hersteller der Software beziehen zu können.

Das der Markt inzwischen auf ganzer Linie auf dieses Modell umgeschwenkt ist, liegt daran, dass sich offenbar kein Hersteller traut, anders zu kalkulieren. Wer "Einmallizenzen" verkaufen will, muss wesentlich mehr Absetzen (und das über Jahre), als der, der von seinen Supportlizenzen lebt.

Ich denke, dass fällt bereits unter oft genannten den Trend, weg von der Kaufsoftware, hin zur Mietsoftware. Nur dass die Umsetzung eben nicht über gemietete Software läuft, sondern indirekt über den Einkauf von (Support-)Dienstleistungen erfolgt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
seinup Andreas42 „Hi! Es geht einfach nur um s Geld. - Ganz klar: wenn ich die Nutzungsdauer...“
Optionen

Klingt logisch.

Tatsächlich eigentlich nur verwunderlich, dass es "nur" die AV Hersteller sind, die dieses Konzept anwenden und seltsamerweise habe ich noch nie darüber gelesen, dass das einen Kunden stört (gut, was sollte der tun, wenns ihn stört, außer ClamWin etc zu besorgen).

Wenn man sich allerdings die extreme Unverständnis in vielen Foren gegenüber Microsofts Machenschaft, den Support nach 5 Jahren oder mehr einzustellen für Windows ME und Co, so durchliest, wundert mich, wieso da noch keiner auf die Idee kam, bei den AV Herstellern zu meckern.

Andreas42 seinup „Klingt logisch. Tatsächlich eigentlich nur verwunderlich, dass es nur die AV...“
Optionen

Hi!

Im "Otto-Normalverbraucher"-Umfeld, sind es in der Tat nur die AV-Hersteller. Im Businessbereich sind es fast ALLE Anbieter von Software.

Oracle, SAP und alle Anbieter von Software für die Anwendung in Firmen (zur Steuerung der Produktion und der Planung, sowie für interne Verwaltungsaufgaben) werden quasi alle über Supportaufträge pro Jahr und Useranzahl abgerechnet. MS versucht das im Firmenumfeld auch auf Betriebssysteme und Officeprogramme umzusetzen: das sind die oft angesprochenen Updateverträge, die da als "Versicherung" vermarktet werden (-> http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/sa/default.mspx).
Diese "Versicherung" deckt dann die Versorgung mit der jeweils aktuellen Softwareversion ab. Damit ist dann natürlich auch indirekt ein Zwang vorhanden, auf neuere Softwareversionen umzustellen (was bei Windows ja dann auch i.d.R. neue Hardwareanschaffung nach sich zieht). Im Gegenzug verpflichtet sich MS dann gegenüber dem Kunden, immer eine Software(version) bereitzustellen, die auch supportet wird.

Ich denke, dass läuft letztendlich alles in die Richtung, dass man mit der Software kein Geld verdient, sondern mit den zusätzlichen Dienstleistungen. Das dürfte ja auch der Grund sein, warum Firmen wie IBM, SAP und andere auch auf Opensource setzen. Sie verdienen an dann an den daraus folgenden Supportverträgen.

Die AV-Hersteller dürften im "Otto-Normaluser"-Sektor die Vorreiter für diese Sache sein. ich glaube bzw. fürchte, dass MS das mehr oder weniger direkt ebenfalls umsetzen wird. Das geplante Einstellen des Supports nach 5 Jahren (der ja dann den Neukauf einer dann aktuellen Version erzwingt, wenn man weiterhin Support haben will), ist ja schon ein Schritt in die Richtung des zeitlichen Supportvertrages....

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Borlander seinup „Wieso gelten Virenscanner Lizenzen eigentlich nur 1 Jahr“
Optionen

Naja, Softwarewartung ist keine billige Angelegenheit. Im Falle von Virenscannern haben wir im Gegensatz zu vielen anderen Anwendungen zudem extrem kurze Update-Zyklen (zwischen zwei Updates vergehen teilweise nur Stunden). Genau das ist für die Anwendung von Virenscannern natürlich von grundlegender Wichtigkeit. Die Bereitstellung von ausreichend dimensionierten Download-Servern ist natürlich auch noch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor für den Hersteller. Darüber, daß ein Virenscanner ohne tägliches Update wertlos ist sind wir und sicher einig ;-)

Bei Deinem Betriebssystem kannst Du davon ausgehen, daß nach 10 Jahren alle gröberen Fehler gefunden wurden oder es mittlerweile unattraktiv geworden ist für ein gezieltes Ausnutzen von Sicherheitslücken...

Ich habe keinen Virenscanner
Das ist zumindest auf einer win32-Plattform fahrlässig :-(

Gruß
Borlander

seinup Borlander „Naja, Softwarewartung ist keine billige Angelegenheit. Im Falle von...“
Optionen

>Das ist zumindest auf einer win32-Plattform fahrlässig :-(
Und seit 8 Jahren keinen Virus mehr.....das ist nicht fahrlässig, sondern ich würde eher sagen, ich weiß im Gegensatz zu leider vielen Anwendern, was ich da tue und was ich lade.

Ich habe allerdings den richtigen Browser und den richtigen E-Mail Client. Das ersetzt so manche Sicherheitssoftware.

Will keine VIrenscannerdebatte anzetteln - aber es gibt so oder so keinen Scanner, der alles erkennt - dann brauche ich auch gleich garkeinen, da ich sowieso alles bei www.virustotal.com checke, wenn ich mal was lade (vielleicht ein oder zweimal im Jahr irgend ein PDF oder ein Word Dokument).

Wie dem auch sei - meine Probleme resultierten in den letzten Jahren alle DURCH VIrenscanner, nicht durch Viren.

Meine letzten "Viren" waren False Positives sowohl von F-Secure, als auch Bitdefender und Antivir. Allesamt lange schon brachliegende Windows Installationsdateien, die plötzlich zu Viren stigmatisiert wurden.

Wers direkt probieren will, der lade sich mal F-Secure herunter und macht einen Spyware Check. Oder er lädt PC-Cillin herunter und checkt mal nach Spyware durch.

Er wird folgendes finden:

Einen absolut harmlosen Eintrag von Alexa, der bis zum XP SP2 (ab da nicht mehr) in der Registry integriert wird und als "böse" Spyware identifiziert wird - dabei handelt es sich um nichts weiter, als einen Reg-Eintrag, der beim IE eingesetzt wird, um nach verwandten Seiten bei Alexa zu suchen, was man nicht nutzen muss und was wenn man es nutzt, keine Spyware darstellt.

Zweitens wird - wer IrfanView installiert hat und B3D verknüpft hat, messerscharf darauf geschlossen, man habe Body Paint installiert - natürlich üble Spyware, entfernt man die Reg-Einträge, hat man den Übeltäter schon erledigt - oder bestenfalls die Registry zerstört. Super Hilfe für einen Laien, der nämlich nach jeder sauberen Irfanview Installation oder Windows Installation verzweifelt reagieren wird, denn die Einträge sind harmlos und nach jeder frischen Installation wieder da. Wer keine Ahnung hat, schmeißt dann besser seinen PC aus dem Fenster oder meldet sich in der Anstalt an.

Kürzlich meldete Avira Winlogon als Schädling. Wer seinen Scanner so eingestellt hat, dass in Quarantäne verschoben wird - das wäre noch harmlos - Bitdefender hat als Standard "löschen" eingestellt bzw. "wipen". Naja, bestenfalls konnte man sein Windows nicht mehr starten und musste über Hürden das Ding zum laufen bringen und schlechtestenfalles hatte man es zerschossen mit der Behandlung dieser "bösen" Datei.

Und seltsam - wo doch so viele Virenwächter einsetzen, klagen sie trotzdem noch darüber, komische Dateien oder Reaktionen auf dem Rechner zu haben - dürfte ja demnach eigentlich garnicht sein. Und trotzdem ist es so...

Leider denken die Leute, wenn sie einen Scanner haben, "regelt" der schon alles, können draufklicken, was sie so sehen und nichts wird passieren. Das ist ein bisschen so, wie wenn ich denke, ich habe einen Airbag und brettere deshalb ohne zu gucken über jede Kreuzung, denn wenn mal wirklich einer kommt, hab ich ja mein Luftpolster - DAS ist fahrlässig, den Leuten zu suggerieren, sie können's Hirn getrost ausschalten und wenn ich mir so manche Sicherheitssoftwarepackung und die Werbungen dort durchlesen, hab ich das Gefühl, die Hersteller versuchen, genau das auch zu verkaufen: "Leute, installiert unsere Software, und ihr seit vor allem gefeit".

Blödsin hoch 10....dass nicht einmal annähernd ein Virenscanner alles erkennt, zeigen viele (aussagelose, weil gesponserte) Tests, aber viel aussagekräftiger ist für mich sowas hier und das macht mich traurig:

http://www.rokop-security.de/index.php?s=8126e25bb92139852d956fed31cd8d99&showtopic=11768

Borlander seinup „ Das ist zumindest auf einer win32-Plattform fahrlässig :- Und seit 8 Jahren...“
Optionen
Und seit 8 Jahren keinen Virusbild mehr
Also vorher schon?

.....das ist nicht fahrlässig, sondern ich würde eher sagen, ich weiß im Gegensatz zu leider vielen Anwendern, was ich da tue und was ich lade.
Das wird dich sicher davor Schützen virenverseuchte Treiber von einer Hersteller Seite herunter zu laden (gab es schon mehr als einmal und das auch bei bekannten Herstellern)...

Ich habe allerdings den richtigen Browser und den richtigen E-Mail Client. Das ersetzt so manche Sicherheitssoftware.
Wer sich allein darauf verlässt den richtigen Browser und den richtigen eMail-Client zu verwenden der ist verlassen. Ich bin auch mit Outlook-Epress virenfrei geblieben, wie auch in der ganzen Zeit davor.

es gibt so oder so keinen Scanner, der alles erkennt - dann brauche ich auch gleich garkeinen
Es gibt auch keine 100% sicheren Verhütungsmittel, dann kann man auf die also auch gleich verzichten?!

da ich sowieso alles bei www.virustotal.com checke, wenn ich mal was lade (vielleicht ein oder zweimal im Jahr irgend ein PDFbild oder ein Word Dokument)
Viel Spaß damit wenn Du mal eine fremde CD (stellt auch immer eine potentielle Infektionsquelle da) in die Finger bekommst. Die Dateien irgendwo hoch zu laden ist aufwändig und dauert lange, ein kurzer Klick im Kontextmenü stört den Arbeitsfluß dagegen kaum...

meine Probleme resultierten in den letzten Jahren alle DURCH VIrenscanner, nicht durch Viren.
Das liegt dann aber nicht umbedingt an der Idee eines Virenscanners selbst, sondern entweder an der mieserablen Realisierung (wie z.B. bei Norton oder GData) oder womöglich auch an Dir...

Und seltsam - wo doch so viele Virenwächter einsetzen, klagen sie trotzdem noch darüber, komische Dateien oder Reaktionen auf dem Rechner zu haben - dürfte ja demnach eigentlich garnicht sein.
Ein Virenscanner ist auch nicht mehr als eine Unstertüzung für Brain.exe...

Gruß
Borlander
seinup Borlander „ Also vorher schon? Das wird dich sicher davor Schützen virenverseuchte Treiber...“
Optionen

Ich scanne ALLES, was ich downloade, aber ich update generell nichts "einfach mal so". Ich habe bisher alle Treiber original von CD auf dem Rechner - wunderbar stabil und Treiber haben selten Sicherheitsprobleme.

ALLES, was ich lade, landet umgehend bei www.virustotal.com und Jotti.

D.h. ich nutze an die 20 Scanner und verlasse mich garantiert nicht auf einen popeligen Desktop Scanner, der mir mehr Ärger macht, als mich schützt.

Wie gesagt, ich habe mir vor 5 Jahren gesagt, ich werde es mal durchtesten, meine Scanner haben nie was zu tun gehabt, mein Rechner ist sauber und ich hab noch nie was bekommen, allerdings auch nicht angefordert, was schädlich sein könnte.

Muss dazu sagen, dass ich nichts anklicke und auch nicht irgendwas lade, nur weil ich dazu aufgefordert werde.

Mein System würde ich meinen Eltern z.B. nicht empfehlen, die haben Antivir auf den Rechnern und die strikte Anweisung, nix zu laden. E-Mail lesen sie per Internet und haben extra keinen Client.

Borlander seinup „Ich scanne ALLES, was ich downloade, aber ich update generell nichts einfach mal...“
Optionen
Ich scanne ALLES, was ich downloade
Lobenswert...

aber ich update generell nichts "einfach mal so".
Dann bleiben womöglich seit ewig bekannte und behobene Sicherheitslücken im System...

Ich habe bisher alle Treiber original von CD auf dem Rechner [...] haben selten Sicherheitsprobleme.
Auch original-CDs sollte man grundsätzlich auf Viren Scannen, genauso wie Internet-Downloads...

ALLES, was ich lade, landet umgehend bei www.virustotal.com und Jotti.
Also u.U. auch Office-Dokumente die Du per eMail bekommen hast? Sowas würde ich nicht einfach irgendwo auf eine Internetseite hochladen...

der mir mehr Ärger macht, als mich schützt.
Wo der nun Ärger macht hast Du bislang an keiner Stelle aufgeführt...

Muss dazu sagen, dass ich nichts anklicke und auch nicht irgendwas lade, nur weil ich dazu aufgefordert werde.
Das macht man auch mit Virenscanner nicht...

E-Mail lesen sie per Internet und haben extra keinen Client.
Webmail ist nur was für unterwegs...
seinup Borlander „ Lobenswert... Dann bleiben womöglich seit ewig bekannte und behobene...“
Optionen

Unter "einfach so" Updates verstehe ich Treiberupdates, die ich nicht brauche, Sicherheitsupdates halte ich relevant bei Plugins (Quicktime, Flash etc), Browser, Mail Client (sofern man einen hat) und eventuell noch WIndows (eventuell deswegen, weil Windows auch gepatchted noch genug Lücken aufweist).

Grundsätzlich finde ich es extrem nervig, um darauf zurückzukommen, wenn mir F-Secure und wie sie nicht alle heissen, anzeigen, dass mein Winlogon oder meine Maus auf einmal virenverseucht sind - False Positive eben - und ich auf den Hersteller warten darf, bis er diesen Fehler behebt (der def. einer ist, wenn ich besagte Datei von OriginalCD installiert habe, sie nie geupdatet oder modifiziert wurde und die Datei laut allen anderen Online Scannern sauber ist). Bis dahin kann ich die Datei ausklammern und noch schlimmer ist es bei Reg-Einträgen, die als "Virus" erkannt werden - sowas sinnloses. Wie kann eine IrfanView Verknüpfung von B3D Spyware sein....wie kann ein Button im IE, der lediglich die Suchworte an Alexa übergibt, Spyware sein? Im Gegenzug dazu aber ist Windows XP keine Spyware, obwohl es ungefragt Daten sendet - Logik?

Kurzum - viele Meldungen heute sind genauso ungefährlich und sinnlos, wie früher bei Zone Alarm die Meldung, dass man versucht wird, zu hacken.

Meine Meinung: Sobald der Virenscanner anschlägt, weshalb auch immer - sollte man sein System oder seine Schnittstellenprogramme Browser/Mail und sein Surfverhalten überdenken - denn vielleicht hat er ein anderes Mal einfach nicht angeschlagen und tut es eben diesmal nur weil er ausnahmsweise mal die passende Signatur hat.

seinup Borlander „ Also vorher schon? Das wird dich sicher davor Schützen virenverseuchte Treiber...“
Optionen

P.S.
Da du dich sehr auf deinen Scanner verlassen zu scheinst oder ihm zumindest traust (mehr als dir selbst?) wäre es angebracht, mal einen Tipp abzugeben über den ultimativen Scanner, der alle Viren erkennt. Den würde ich mir dann eventuell auch installieren

Nochmal: Ich lege weder "irgendwelche" CDs ein, noch lade ich irgendwas herunter, nichtmal ungewollte Mails. Auch Treiber "checke" - sollte ich mal einen laden - online.

Ich hatte vor über 8 Jahren mal einen alten DOS Virus (Boot Virus).

Borlander seinup „P.S. Da du dich sehr auf deinen Scanner verlassen zu scheinst oder ihm zumindest...“
Optionen
Da du dich sehr auf deinen Scanner verlassen zu scheinst oder ihm zumindest traust
Keine Ahnung wie Du diesem Eindruck kommst, mein primärer Schutz ist immer noch Brain.exe - der Virenscanner dient u.A. auch Informationscharakter: Dann weiß ich auch genau was man mir mal wieder per eMail geschickt hat...

mal einen Tipp abzugeben über den ultimativen Scanner, der alle Viren erkennt.
Es gibt nicht den ultimativen Virenscanner. Wichtig ist, daß man überhaupt einen hat - darüber sind sich im Gegensatz zu anderen Fragen (wie z.B. Desktop-Firewalls) sogar nahezu alle einig :-)
Wie bereits oben in meinem Gleichnis verdeutlicht gibt es keinen 100%igen Schutz, deshalb drauf zu verzichten ist aber immer noch die schlechtere Option...

Ich hatte vor über 8 Jahren mal einen alten DOSbild Virus (Boot Virus).
Hoffentlich schlummer der nicht noch auf irgendeiner Diskette...
siggi12 Borlander „ Keine Ahnung wie Du diesem Eindruck kommst, mein primärer Schutz ist immer...“
Optionen

AntiVir ist kostenlos, bremst dass System kaum und erkennt alle Viren die in der Praxis vorkommen was will man mehr, sicher weit besser als gar kein Schutz und ob jemand 50 Eus im Jahr für ein Antivirenprogramm abdrücken will muss jeder selbst wissen.Programme wie Norton sind halt relativ D.A.U. sicher und dass kostet halt extra.Falls deine Frau/Freundin die Pille nimmt rate ihr doch diese wegzuwerfen da sie eh keinen 100%igen Schutz bietet ;-).(ach hat ja Borlander schon geschrieben seh ich gerade).Ausserdem leben wir in einer Kapitalistischen Gesellschaftsordnung Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

P.S. Für den Winlogon Bock hat sich Avira offiziell auf der Homepage entschuldigt.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
holger47 seinup „Wieso gelten Virenscanner Lizenzen eigentlich nur 1 Jahr“
Optionen

Es gibt AVG als positives Beispiel mir einer 2-Jahres-Lizenz. Und das nicht teurer als die 1-Jahres-Lizenzen. Aber warum nur befristete Lizenzen? Du darfst nicht vergessen, das ein Hersteller eines Virenscanners praktisch täglich Updates herausgeben muss, viele machen das ja auch (unrühmliche Ausnahmen wie Symantec und McAffee gibts immer noch) - und das kostet nun mal Geld, denn so ein Programmierer lebt nicht von Luft und Liebe. Aufgrund neuer Bedrohungen muss auch der Programmcode immer wieder aktualisiert werden und das kostet auch Geld.

Dieses Geld wächst aber nicht auf Bäumen, sondern muss verdient werden. Da aber kaum jemand freiwillige Spenden abgibt, greift der Hersteller zu der Maßnahme der 1-Jahres-Lizenz.

GarfTermy seinup „Wieso gelten Virenscanner Lizenzen eigentlich nur 1 Jahr“
Optionen

jeden tag arbeiten bei den großen firmen fleißige programmieren daran neue viren&co zu erkennen und entwickeln gegenmittel in form von definitionen, die zum programm gehören.

ich vermute mal, dass du auch in deinem job geld bekommen möchtest - oder?

damit dürfte deie frage bereits beantwortet sein.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
burhan seinup „Wieso gelten Virenscanner Lizenzen eigentlich nur 1 Jahr“
Optionen
Wieso gelten Virenscanner Lizenzen eigentlich nur 1 Jahr

Profit ;-)

Nehme Antivir www.freeav.de das reicht.
RW1 burhan „ Profit - Nehme Antivir www.freeav.de das reicht.“
Optionen

Warum glauben so viele Leute, dass es alles was mit Internet zu tun hat kostenlos geben sollte?

Gehst Du ins Kino? Dann musst Du doch auch immer wieder Eintritt bezahlen. Wenn Du telefonieren willst zahlst Du doch auch was und auch hier beim Surfen wird gezahlt.

Immerhin erbringen diese AV-Firmen eine Leistung für Dich. Und mal ganz davon abgesehen, ich zahle für meinen Virenscanner gerne mal die 20€ im Jahr! Das ist nicht viel mehr als ne Kiste Bier oder 3 Flaschen Wein.

PS: Auch wenn Du glaubst noch keinen Schädling gehabt zu haben; FAHRLÄSSIG!

GarfTermy RW1 „Gegenfrage“
Optionen

...manche scheinen an die würstchenbude zu gehen, ein würstchen zu kaufen und nicht zu bezahlen.

[und wundern sich dann, wenn der budenbesitzer ärger macht...]

*koppschüttel*

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
seinup RW1 „Gegenfrage“
Optionen

Naja, weil eigentlich alles, was irgendwie digitalisiert werden kann, irgendwie kopiert wird und geshared wird, das war schon bei Napster so und wird immer so bleiben.

Dazu kommt noch,dass es Freeware Programmierer irgendwann (OpenSource sowieso) so weit geschafft haben, tatsächliche Konkurrenz zu werden (Linux, OpenOffice, FreeDoom und Co), dass es irgendwann viele Leute nicht mehr sehen, dass es tatsächlich Angestellte gibt, die davon leben und keinen Job in anderen Branchen haben, freizeitmäßig spaßhalber Freeware zur Verfügung zu stellen.

Wenn mans klassisch sieht, rein marktmäßig gibt es ja fast keinen Grund mehr, irgendwas zu kaufen, weils mittlerweile für ALLES einen OpenSource Ersatz gibt.

Windows - Linux
Virenscanner - ClamAV
MS Office - OpenOffice
.........

Bei uns hat ein Prof mal gemeint, dass eigentlich alles, was irgendwie - indirekt oder direkt digital abgewickelt werden kann, früher oder später (und ab heute wohl eher früher) den Bach runtergehen wird.

Sei es die kleine Softwareschmiede, der Handel, Reisebüros.......

GarfTermy seinup „Gegenfrage“
Optionen

"...mittlerweile für ALLES..."

*zweifel*

exchange? outlook?

"...Naja, weil eigentlich alles, was irgendwie digitalisiert werden kann, irgendwie kopiert wird und geshared wird, das war schon bei Napster so und wird immer so bleiben. ..."

mach das mal als firma und lass dich erwischen.

"...Bei uns hat ein Prof mal gemeint,..."

auch profs sind menschen. menschen irren.

;-)

seinup GarfTermy „Gegenfrage“
Optionen

Wenn nicht legale Kopien so lapidar gesagt, kein Problem darstellen würden, wieso tut M$ (denen es ja nu wirklich nicht schlecht geht) alles, um sie bei gerade Privatanwendern zu verhindern? Wieso tut die Musikindustrie alles, um DRM durchzudrücken, um Filesharer zu kriegen?

Institutionelle/Unterhmenen haben sowieso keine nicht legalen Kopien, wieso auch.....kann man doch absetzen und am Ende braucht man sowieso einen, den man für die Schwachstellen in der Software verantwortlich machen kann, wenns mal vor Gericht geht (braucht quasi einen Sündenbock)

GarfTermy seinup „Wenn nicht legale Kopien so lapidar gesagt, kein Problem darstellen würden,...“
Optionen

@seinup

was würdest du gegen deinen arbeitgeber tun, wenn er dein gehalt nicht zahlt? wie soll der arbeitgeber löhne und gehälter bezahlen, wenn alles nur freeware oder raubkopiert ist?

denk mal drüber nach.

;-)

Ventox RW1 „Gegenfrage“
Optionen

Fürs AntiVirenKit zahle ich pro Jahr 25 €.
Das ist ja nun wirklich nicht die Welt.
Außerdem hat man seit der Version 2007 die Möglichkeit, mit einer gültigen Lizenz den aktuellen Virenscanner kostenlos runterzuladen.
Das kann man Kundenbindung nennen, ich nenne das vernünftig.
Übrigens geht es mir wie dem Threadstarter, ich habe auch keinen Virus auf den Festplatten.
Im Gegensatz zu ihm kann ich aber dank Virenscaner und wöchentlichem Scannen fast hundertprozentig sicher sein.
Obwohl ich Outlook Express und gelegentlich den Internet Explorer benutze.
Das aber mit den, so hoffe ich, richtigen Einstellungen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Tilo Nachdenklich seinup „Wieso gelten Virenscanner Lizenzen eigentlich nur 1 Jahr“
Optionen

"Wieso gelten Virenscanner Lizenzen eigentlich nur 1 Jahr"

Damit die Leute nach einem Jahr mutig werden und Geld sparen.

(Wer Backup macht ist feige!)

Olaf19 seinup „Wieso gelten Virenscanner Lizenzen eigentlich nur 1 Jahr“
Optionen

Ist das wirklich so, dass bei kostenpflichtigen Scannern (hatte ich noch nie) die gesamte Lizenz nach einem Jahr erlischt - oder ist es vielmehr so, dass man den Scanner auch nach einem Jahr noch weiter benutzen darf, dass man dann aber keine Updates mehr bekommt?

Letzteres würde den Scanner zwar mehr oder weniger wertlos machen - ein Virenscanner lebt davon, dass er aktuell ist; die Frage ist weniger "welchen Scanner soll ich benutzen", sondern "wie aktuell ist mein Scanner"! - aber es würde den Unterschied zwischen Antiviren- und anderer Software verdeutlichen:

Bei anderen Anwendungen ist es oft kein Beinbruch, wenn man mit einer veralteten Version arbeitet, z.B. habe ich auf meinem Windows-Rechner nach wie vor PowerDVD 4 und Nero 5 laufen - und bin damit vollauf zufrieden. Bei einem Virenscanner kann man sich diese Nonchalance hingegen nicht erlauben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Borlander Olaf19 „Eine ganz andere Überlegung:“
Optionen
oder ist es vielmehr so, dass man den Scanner auch nach einem Jahr noch weiter benutzen darf, dass man dann aber keine Updates mehr bekommt?
Exakt so läuft das üblicherweise....

Gruß
bor
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Eine ganz andere Überlegung:“
Optionen

Der Virenscanner wird nicht abgeschaltet. Bei Symantec kann man sogar manuell noch weiter Virensignaturen runterladen; von Trojanerkennungen, Spyware usw. habe ich aber nichts gehört. Tatsächlich ist es so, dass der Scanner nach einem Jahr schon einige prinzipielle Schwachstellen aufweist, sodass von Grunde auf neue Software ev. angesagt ist. Außerdem wird man den Eindruck nicht los, das 1 Jahr nach Erscheinen (nicht nach Kauf) bei Symantec der Werbefilter sehr plötzlich Lücken bekommt. Man kann aber manuell einiges in die entsprechenden Listen eintragen...und wenn's nicht reicht eben in die Hosts-Datei.