Ich hab meinen Simens Router durch die neue FritzBox ausgetauscht (neuer Tarif und VoIP). Die WLAN Verbindung funktioniert aber ZoneAlarm (Firewall) blockt das Internet nach ca. 10 Sekunden. Dann hift nur noch ZA zu beenden, ich möchte ZA aber auch weiterhin als Firewall nutzen
Wozu soll ZA hinter einen Router gut sein? Wenn Du das Teil dann unbedingt laufen lassen musst, dann Regeln erstellen und die entsprechenden Ports freigeben...
Du meinst der Router benötigt Ports welche ZA blockt? Und auf welche einzelenen Reglen beziehst du dich?
Das merkwürdige ist ja, daß für etwa 10 Sekunden alles gut läuft. Wenn ZoneAlarm diese Ports blockieren würde, dann wäre die I-Net Verbindung erst gar nicht zustande gekommen..
ich hab das Problem gelößt: die IP des Routers ist jetzt für die trusted Zone erlaubt. Allerdings muß ich jetzt die Sicherheitseinstellungen auf "medium" setzen:
"Sharing Mode, Computers can see your computer and share its recourses, this is recommended for trusted zone only"
Beim Siemens Router konnte ich die TZ auf "High" setzen:
"Stelth mode, your compuuter is hidden and protected from hackers. Sharing is not allowed"
Aber aus welchem Grund funktioniert mein Internet nicht wenn ich alles auf "High" schalte?? Mit dem Siemens Router funktionierte es doch auch. Möglicherweise hängts mit den UnPP Daten zusammen die der Router sendet.. ich deaktiviere das eben mal
Warum sollte ein Router ausreichen? Wenn Spyware Daten sendet dann merke ich das nicht - ZoneAlarm aber würde die Meldung liefern, daß sich ein Programm mit dem Internet verbinden will.
1) Du gibst der Fritzbox die gleiche IP, die der Siemens hatte.
2) Du fügst die momentane IP der Fritzbox (192.168.178.x) der "trusted zone" im ZA hinzu. Hab ZA auch schon lange nicht mehr, aber das müsste so laufen: Im Protokoll zeichnet ZA auf, welche IPs geblockt werden. Markiere darin die IP der Fritzbox, rechte Maustaste drücken und "Add to trusted zone" wählen (oder so ähnlich).
Starker Link! Muss man da Mitglied sein, um außer dem Smiley was zu sehen?
Ah Moment, ich glaube, ich weiß eh, was drin steht: ... gibt keine 100% Sicherheit ... wiegt unbedarfte User in falscher Sicherheit ... schützt vor gar nichts, weil sich der Virus/Trojaner/Wurm ja so ähnlich nennt wie Systemprogramme ... bla laber sülz ... gähn.
Mit "bla laber sülz" hat der Inhalt der dort verlinkten Texte exakt nichts zu tun - kann natürlich sein, dass sie dein Nievea[tm] deutlich übersteigen...
Immernoch deins, denn zu genau diesem Fazit kommen die Linkblocker - was du leicht selber gemerkt hättest, wenn du (nicht nur) die Links *aufmerksam* gelesen hättest.
Im übrigen gehört, nicht nur IMHO, eine FW immer VOR das zu schützende System, und NIEMALS darauf, ganz abgesehen von der Tatsache, dass "Firewall" ein Konzept ist und nicht einfach nur eine software.
Ja, ich hab nur ein bisschen angelesen. Das pseudo-akademische, subjektive und von einer schwachen Datenbasis genährte Geschreibsel der (ewigen) Studenten ermüdet mich halt so schnell ... gähn...
Im übrigen gehört, nicht nur IMHO, eine FW immer VOR das zu schützende System
Was mache ich, wenn ich kein zweites System habe?
ganz abgesehen von der Tatsache, dass "Firewall" ein Konzept ist und nicht einfach nur eine software
Schön aufgesagt. Aber auch verstanden?
@voessli schrieb: Wenn Spyware Daten sendet dann merke ich das nicht
Genau. Und den PC von 2002 stelle ich dann vor mein Notebook im Hotel oder am Flughafen oder beim Kumpel.
Du bist auf dem falschen Weg. Hier gehts nicht um Firewalling, sondern darum festzustellen, welche in Software enthaltene Spyware, Update-Routine, Trotzdem-Gamespy-installiert-obwohl-ausdrücklich-abgewählt-Programme ungefragt Kontakt mit einem Rechner ausserhalb des LAN aufnimmt.
Kapierst Du nicht, dass die PFW-User in erster Linie einen einfachen Überblick haben wollen, welches Programm sich überhaupt ins Internet verbindet und dass sie es schätzen per Popup darüber informiert zu werden?
Dein Link auf den Tunnel-Angriff passt genauso wieder in die Lächerlich-Abteilung wie der Verweis auf die Linblock-Artikel. Einen könnte-, würde-, täte-Angriff, subjektiv, schlecht ausgeführt und ohne konkretes Beispiel, der sowas von unwahrscheinlich und damit irrelevant ist, hier als Begründung gegen PFW zu posten, ist einfach nur daneben.
...weil nicht sein kann was nicht sein darf.
Quatsch. FW oder PWF sind in diesem Szenario vollkommen irrelevant, weil es nicht ihre Aufgabe ist, sowas zu entdecken und somit davor zu schützen. Der Autor hat ebenso wie du und volker nichts kapiert, denn ihr dichtet der PFW eine Funktion an, die sie gar nicht erfüllen kann.
das @usernull ist dann also deine erklärung. ...ja?
Nein, das ist deine Enttäuschung darüber, dass Du keine Argumente hast.
[ironicmode=on]
Lass ihn lieber gleich aus und trag was Sinnvolles zum Thema bei.
Und noch 'ne Frage: Was ist eine Hardware-Firewall?
Wie wär´s mit ner geschichtlichen Debatte, was eigentlich mal ne Hardware-Firewall war? ;o)... Aber ich denke zu wissen, worauf Du hinaus willst und ja, genau genommen sind fast alle diese kleinen schwarzen (grauen, blauen, gelben, roten) Kistchen, die man heute so bekommt Softwarefirewalls auf eigenständigen kleinen Rechnern, die selbst unter einem kleinen, abgespeckten Betriebssystem werkeln. Die Zeit der Appliances bei denen die entsprechenden Funktionen wirklich in Hardware implementiert werden ist schon länger vorbei.
Ich wollte ihn nur ein bisschen ärgern - er ist aber nicht angesprungen :-)
Den Ausdruck "Hardware-Firewall" finde ich trotzdem irreführend. Es impliziert, dass auf Layer 2 gefiltert wird, obwohl dort nur ja/nein-Entscheidungen möglich sind.
Sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt.
Genau genommen macht die FB nur Port-Forwarding, was nur recht entfernt mit einer Firewall zu tun hat.
Oder wie siehst du das?
Das merkwürdige Verhalten von ZA bleibt mir jedenfalls ein Rätsel. Wenn unerwartet die Web Verbindung unterbrochen ist dann schalte ich von "Medium" auf "High" und es funktioniert wieder. Wird sie wieder geblockt dann schalte ich zurück auf "Medium" und voila..
kann das jemand erklären?
Da musst Du schon die Macher von ZA fragen, als ich das Teil noch in Gebrauch hatte (vor DSL-Zeiten ohne Router), gab es ähnliche unerklärliche Probleme.... :)
habe mir Fritz!DSL installiert, aber das Teil funktioniert nicht ohne eine Fritz Karte.. Außerdem kann ich nicht einstellen, ob sich ein Programm mit dem Internet oder mit der Trusted Zone verbinden soll..
Nur mal so zur Info. Wenn Du eine Firewall für ausgehende Daten benutzen willst, warum nimmst Du dann nicht die FritzBox Software "Protect" die mit der CD aufgespielt wird und im Autostart unten rechts eingestellt wird?
Diese Software ist auch auf Deine FritzBox ausgerichtet. Protect ist nur für ausgehenden Verkehr. Der Rest soll ja die FritzBox Firewall aufhalten.
Zu ZoneAlarm: Die Einstellungen hoch stört sehr häufig. Oft verhindert es auch einen kompletten Seitenaufbau.
mach dir das programm fritz!dsl von avm drauf. da ist "protect" dabei, wie schon idefix1968 schrieb.
es gibt jetzt eine ganz neue version bei avm. und schmeiß za runter. brauchst du nicht für fritz!box.
ich hatte bereits vor 2 Jahren das Problem und musste deshalb auf eine andere Firewall umsteigen. Ich habe
alles probiert und keine FIrewall hat funktioniert. Z.Zt. nutze ich die Avira-Firewall, die bei mir einwandfrei
läuft. Damit hatte ich von Anfang an keinerlei Probleme. Ich kann Dir nur raten, ebenfalls umzusteigen.
Gruß
Django69