Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Big Brother BMW

trilliput / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ne na?

der nette Autobauer aus Bayern prüft doch tatsächlich on-the-fly, ob bei der Anmeldung für den Werdenewsletter "BMW Impulse" eine gültige Adresse eingegeben wird.

Klar, einfach ist es ja mit der Datenbank der Post, und Die Kosten sind für BMW wohl nebensächlich.

Aber ist das nicht ein wenig übertrieben?

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne trilliput „Big Brother BMW“
Optionen

Ich weiß ja nicht, wie viele verschiedene Newsletter es bei BMW gibt, aber ich konnte mich eben mit absoluten Phantasiedaten (eMail- UND Postadresse) anmelden.
Nachdem BMW double-opt-in benutzt (es wird eine Bestätigungsmail an die angegebene eMail-Adresse geschickt, von der aus man einen Link aufrufen muss) klappt es zwar nicht mit einer 100%-igen Anmeldung, aber zunächst gab es mal keine Beschwerden.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Max Payne Nachtrag zu: „Ich weiß ja nicht, wie viele verschiedene Newsletter es bei BMW gibt, aber ich...“
Optionen

OK, ich sehe, was Du meinst: www.bmw-impulse.de

Hier wird aber nur überprüft, ob die angebene Straße/Hausnummer zu PLZ/Ort passt, nicht aber, ob es Deinen Namen unter dieser Adresse gibt. Von daher: Was hat das mit Big Brother zu tun?

Wenn Du Dir Materialien per Post zuschicken lassen willst (es geht ja nicht nur um den eMail-Newsletter), ist es ja ohnehin zweckmäßig, Deine echte Anschrift anzugeben.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.