in meinem task-manager erscheint gelegentlich die datei " wowexec.exe" (leertaste vor dem ersten w).
die eigentliche wowexec.exe ist datei von windows, welche 16-bit programme unterstützt.
mir macht aber sorgen, dass die bei mir diese datei mit einem leerzeichen auftaucht und sobald gestartet mein internetbrowser nicht mehr funktioniert.
mein viren- und trojanerscanner schlägt jedoch auch keinen alarm.
hat jemand eine idee, was das für eine datei ist und wo man diese dann findet?
kann man diese dann löschen?
ist es ein trojaner?
danke für eure antwort
mfg
UlliS
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
versuche doch mal einen -> Online-Virenscan . Welchen Scanner benutzt du denn?
mfg
chris
einen online-virenscan habe ich bereits versucht, der jedoch auch nichts gefunden hat.
ich nutze auf meinem pc den gdata virenscanner.
wenn ich die datei im task-manager beende, dann ist auch der internet-browser sofort wieder funktionsfähig.
Dateien, die sich nur sehr wenig abgeänderten namens anderer, ehrlicher Dateien bedienen, sind nach meiner Erfahrung immer Trojaner.
Da genügt ein Leerzeichen oder ein Buchstabe wird groß geschrieben.
Und es sind sehr oft "fehlgeleitete" Trojaner - denn ein ordentlicher Trojaner soll unbemerkt im Hintergrund wirtschaften.
Scanner aller Art finden solche beschädigten Trojaner nicht mehr.
Wie sowieso immer weniger Trojaner gefunden und erkannt werden- die neuerdings von hochqualifizierten Spezialisten programmierten Trojaner versichern erst einmal sehr oft allen anwesenden Schutzmechanismen, das sie vollkommen ungefährlich sind...
Ich fand neulich einen Trojaner auf einem von einem Voodoo- Spezialisten "gereinigten" PC. Nur durch Zufall - mit dem PC konnten FAXe nicht mehr an alle Nummern versendet werden...
Ich rate erst einmal dazu:
Führe als Notbehelf hijackthis durch - das Tool kannst Du Dir hier saugen:
Klick!
Scanne Deinen PC damit und füge die Logfile in das hier:
Klick!
erscheinende Fenster - sage dort "Auswerten" und folge den dort gegebenen Anweisungen.
Die genaue Beschreibung der Wirkungsweise von "hijackthis" findest Du hier:
Klick!
Und dann lese das:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/sicherheit_wiederherstellen.pdf
Eine Reinigung ist Russisch Roulette.
Eine Neuinstallation steht an
- und wenn jemand des Wegs kommt und sagt, das es auch ungefährliche Trojaner gibt: Der hat Recht!
Allerdings, bevor der wieder geht, lasse dir die Kriterien nennen, womit der User das eindeutig erkennen kann!
Jürgen
Hallo Ulli,
dass die Datei 'wowexec.exe' (also die, die wirklich von Windows genutzt wird) mit einem Leerzeichen im Task-Manager erscheint, ist glaube ich normal, weil alle 16-bit-Anwendungen unter XP so angezeigt werden. Sie haben auch in der Spalte 'Speicherauslastung' keinen Wert eingetragen.
Deshalb muss notwendigerweise deine ' wowexec.exe' im Task-Manager kein böser Trojaner sein.
Wenn du deinen 'ominösen' Prozess beendest und die korrekte 'wowexec' startest (zu finden unter C:\Windows\System32', ist als Systemdatei hinterlegt und damit ggf. im Explorer nicht sichtbar), ist das Leerzeichen auch dabei.
Eine Möglichkeit, weshalb dein Browser ein Problem haben könnte, ist der, dass du ggf. eine 16-bit-Anwendung auf dem PC zu laufen hast (oder hattest, separat gestartet oder aber als Plugin vom Browser aus) und diese sich nicht korrekt beendet hat.
Gruß
Thomas
wowexec / wowexec.exe dient der unterstützung von 16bit programmen in der 32bit windowsumgebung.
KEIN virus
;-)