Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Kann man den Windows Explorer bei XP-Pro reparieren?

biesy / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf einem schon etwas betagteren PC (Pentium III, 400 MHz) läuft ein Windows XP Pro mit SP2. Auf dem PC war ein Trojaner (DR/Delphi.Gen), der mit Antivir (private Lizenz) entfernt wurde.
Nun fährt der Rechner nicht mehr komplett hoch. Der Windows Explorer lässt sich nicht starten. Wenn man das Programm "explorer.exe" über "neuer Task" starten will kommt die Fehlermeldung: "Datei nicht gefunden", auch wenn man diese nach Durchsuchen direkt angewählt hat.
Habe nun testweise von einem anderen gleichwertigen PC diese "explorer.exe" an dieselbe Stelle im Windows-Ordner kopiert und als "explorerneu.exe" bezeichnet. Wenn man diese als "neuer Task" im Taskmanager anklickt, wird die Ordnerstruktur der Festplatte angezeigt, man kann auch auf Desktopsymbole zugreifen aber der normale Desktop wird nicht angezeigt. Benennt man diese Datei auch als "explorer.exe" um, kommt wie vorher die Fehlermeldung (es liegt also nicht an der Datei "explorer.exe").
Weiß evtl. Jemand, welche weiteren Prozesse im XP-Pro funktionieren müssen, damit beim Start wieder der normale Desktop mit Icons angezeigt wird?

Ansonsten bleibt wohl nur die Neuinstallation.
Meine Frage kurzgefaßt, kann man den Windows-Explorer (wie z.B. den Internet-Explorer) irgendwie reparieren oder bleibt nur eine Neuinstallation des Betriebssystems?

Vielen Dank für Eure Hinweise, biesy.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken biesy „Kann man den Windows Explorer bei XP-Pro reparieren?“
Optionen

Hallo,

eine Reparatur von XP ist die hoffentlich einfachste Lösung.
Eine Anleitung dazu hast du hier:

http://www.supportnet.de/faqsthread/878

Mache bitte vorher eine Datensicherung.

Ansonsten rate ich dir zu einer Neuinstallation, nicht wegen dem Fehler, sondern eher wegen dem Trojaner.
Auch wenn andere User hier anders darüber denken, und Meinungen kommen bestimmt, - du kannst deinem System leider nicht mehr trauen.

Gruß
knoeppken



Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
biesy Knoeppken „Hallo, eine Reparatur von XP ist die hoffentlich einfachste Lösung. Eine...“
Optionen

Vielen Dank an Knöppken für die schnelle Antwort. Das sicherste ist wohl auf jeden Fall die Neuinstallation. Der Trojaner wurde zwar entfernt, wurde aber durch Antivir heute wieder gemeldet.

Viele Grüße von biesy

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken biesy „Vielen Dank an Knöppken für die schnelle Antwort. Das sicherste ist wohl auf...“
Optionen

Hallo,

nichts zu danken, die Arbeit hast ja leider Du ;-)
Es ist wirklich besser diesen Schritt zu machen, sonst könntest du nie so richtig abschätzen, ob bei einem eventuellen Fehler des Systems, nicht doch ein Schädling Schuld hat.

An deiner Stelle würde ich mich auch mit der Möglichkeit eines Backup- Tools anfreunden.
Acronis True Image ist in der Version 10 schon günstig bei z.B. Ebay zu bekommen. Und du kannst dir bequem und einfach z.B. deine ganze Festplatte sichern, hast ein komprimiertes Image gesichert, und bei Bedarf kannst du in ca. einer viertel Stunde mit diesem Image dein ganzes System wiederherstellen.
Genaueres steht im Glossar von Acronis.

Wie auch immer, ich wünsche dir gutes Gelingen,
Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen