Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Speicherung der IP sicher ?

trixi0815 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, gestern habe ich mir bei "Pearl" ( Onlineversand ) etwas bestellt. Warnend prankte da : Um Spaßbestellungen zu verhindern wird Ihre IP Nummer mit der Bestellung gespeichert. Nun dürfte aber jedem heutzutage klar sein, daß ich, ohne mich auch nur im gerinsten unlauterer Mittel zu bedienen, dort mit einigen
IP Nummern "Spaß"Bestellungen tätigen kann. Was soll denn das für eine Sicherheit sein ? Wenn Onlinehäuser noch so im Dunklen wandeln braucht man sich doch über laufenden Mißbrauch nicht mehr zu wundern, oder wie sehr Ihr das ?
trixi0815

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 trixi0815 „Speicherung der IP sicher ?“
Optionen

Hi Trixi,

wenn jemand übers Internetcafé diese Fake-Bestellungen tätigt, was man ja ohne Angaben von Name, Adresse etc. machen kann, dann guckt das Versandhaus natürlich in die Röhre. Wenn man das aber von zuhause aus macht, dann wäre die Zuordnung IP-Adresse => Kunde mit Hilfe der Logfiles des ISP durchaus nachvollziehbar. Und der müsste die Daten im Fall einer Strafanzeige durch das Versandhaus auch an die ermittelnden Behörden weiter geben.

Ein wenig dient das Ganze natürlich auch der Abschreckung - gehe einmal davon aus, dass viele dieser "Spaß"vögel internettechnisch nicht allzu bewandert sind.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
peterson Olaf19 „Speicherung der IP sicher ?“
Optionen

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Olaf19 peterson „"Spaß"vögel internettechnisch nicht allzu bewandert“
Optionen

Na, zumindest muss man keinerlei Ahnung von Technik haben, um eine solche Dödel-Bestellung aufzugeben. Dazu reicht eigentlich schon, das Analphabetenstadium verlassen zu haben.

Aber Paolo hat schon recht - ermittelt wird wohl nur in besonders krassen Fällen. Trotzdem: Wenn ich das Versandhaus wäre, ich hätte es genau so gemacht. Hilft wohl nicht viel, kann aber auch nicht schaden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
PaoloP trixi0815 „Speicherung der IP sicher ?“
Optionen

Was für ein Quatsch :D
Klar die haben eine IP. Damit müssten die Anzeige erstatten
und der Staatsanwalt kann die Herausgabe der Daten beim Provider durchsetzen.
Nun wird der Staatsanwalt aber einmal müde lächeln und dem nicht weiter nachgehen weil
er wichtigeres zu tun hat als jedesmal eine Ermittlungsgruppe zu gründen
wenn jemand eine Druckerpatrone für 7,99€ auf die Adresse vom Weihnachtsmann bestellt.
Man stelle sich vor jede Spaßbestellung bei einem Online-Händler in Deutschland würde so bearbeitet werden müssen, das würde die Justiz auf Jahre lahmlegen.
Das sind reine Drohgebärden..einmal darüber lachen und gut.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
trixi0815 PaoloP „Was für ein Quatsch :D Klar die haben eine IP. Damit müssten die Anzeige...“
Optionen

Gut, dann danke ich allen. Meine Überlegungen drehten sich nicht um die Druckerpatrone für 7,99 €, sondern darum, daß man einem Online Versand mit derart naiven Sicherheitskriterien im schlimmsten Fall ja auch die eigenen Bankdaten anvertraut. Die Speicherung der IP ( Welche auch immer in diesem Fall ) führt heut nicht mehr zwangsläufig zum "Verursacher", es sei denn, er hat die Zeit verschlafen. Also fängt für mich an dieser Stelle die Blauäugigkeit des Versandhauses an und trägt nicht zur Sicherheit des Kunden bei, im Gegenteil, der weiß an dieser Stelle wie löchrig das System ist. Allen Dank !
trixi0815

PaoloP trixi0815 „Gut, dann danke ich allen. Meine Überlegungen drehten sich nicht um die...“
Optionen

Irgendwie macht das eh alles keinen Sinn.
Ich nehme doch mal stark an das man bei Pearl im voraus bezahlen muss und man nichts auf Rechnung kriegt. Das heisst wenn bei denen keine Zahlung eintrudelt wird die Bestellung eh hinfällig. Wer eine unsinnige Adresse eingibt schadet sich dann nur selbst. Wenn die Bestellung auf Nachnahme anbieten bleiben die im Zweifel auf den Versandkosten sitzen und der Staatsanwalt müsste sich dann bemühen um festzustellen das jemand aus Versehen einen Zahlendreher in seine Hausnummer eingebaut hat. Welch Verbrechen. Aber der müsste schon stark gelangweilt sein um sich dem überhaupt zu widmen.

Das Problem an solchen Drohgebärden ist das sie mich automatisch an unseriöse Zeitgenossen mit versteckten Abo&Co erinnern.
Pearl wäre gut beraten diese leere Drohung etwas freundlicher zu formulieren.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
Olaf19 trixi0815 „Gut, dann danke ich allen. Meine Überlegungen drehten sich nicht um die...“
Optionen
> man einem Online Versand mit derart naiven Sicherheitskriterien
im schlimmsten Fall ja auch die eigenen Bankdaten anvertraut. Die
Speicherung der IP ( Welche auch immer in diesem Fall) führt heut
nicht mehr zwangsläufig zum "Verursacher",... also fängt für mich
an dieser Stelle die Blauäugigkeit des Versandhauses an...

Hi nochmal, ich verstehe sehr wohl was du meinst, glaube aber, du interpretierst da zu viel hinein.

Ich denke, all diese Zusammenhänge werden Pearl durchaus klar sein. Aber man will potenzielle Täter verunsichern, somit abschrecken, bzw. solche Täter fangen, die sich nicht clever genug anstellen. Klar - mit etwas IT-/Netzwerk-/Internet-Ahnung lässt sich eine Verfolgung problemlos umgehen.

Deine Schlussfolgerung, dass deine Kundendaten bei Pearl nicht sicher sind, weil Pearl deiner Einschätzung nach in diesen Fragen hoffnungslos naiv ist, finde ich etwas weit hergeholt. Mach dir keinen Kopf! Pearl ist schon okay.

CU
Olaf