Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Norton (Internet Security 2008) meldet uns seit ca. einer Woche bei jedem Systemcheck (wir haben Vista) zwei Dinge an:
1) Tracking Cookie, Gefahr: niedrig, ich klicke auf beheben, meldet vollständig behoben
2) Trojan Horse, "kann nicht aus einer nicht unterstützten Datei entfernt werden", Risiko: hoch, dann gibt es eine Verbindung zur Symantec-Seite, wo es heißt:
Summary:
Risk Level 1: very low
Damage level: low
Distribution level: low
auch hier heißt es immer behoben und am Schluß "alle erkennbaren Sicherheitsrisiken behoben"
Nun prüft Norton zur Zeit aber sehr häufig, ca. alle zwei Tage, und jedesmal werden diese zwei Gefahren identisch wieder vermeldet. Was können wir da tun? Heute habe ich auch noch gelesen, daß trojanische Pferde dazu benutzt werden, Bankdaten auszuspähen und kann das jetzt überhaupt nicht einschätzen, wie gefährlich das ist und was man dagegen tun könnte. Für Tips wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank und allen noch einen schönen Abend
Kathi
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Die einfachste und schnellste Methode, das Pferdchen loszuwerden, wäre das Zurückspielen eines Images - falls du sowas in der Hinterhand hast.
Die zweite Methode wäre eine komplette Neuinstallation - ich denke, dass auch diese Methode noch schneller vonstatten geht, als durch herumfummeln und was weiß ich alles zu versuchen, den Schädling zu entfernen.
Beide Methoden - also die Neuinstallation wie auch das Zurückspielen eines Images (welches man natürlich vor dem Befall angelegt haben muss) - sind eigentlich zu hundert Prozent sicher. Danach sollte der Schädling jedenfalls von der Platte gewischt sein. Die dritte Methode - also die Fummelei, um den Trojaner mit irgendwelchen Mittelchen und Tricks zu entfernen - ist die unsicherste und schafft dir nie ein vertrauenswürdiges System zurück. Ich würde mit einem solchen Rechner zumindest kein Onlinebanking mehr betreiben.
Gruß
K.-H.