Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Virus bei Chip-Online

Archaeopteryx / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Falls jemand vorhat, sich bei Chip-Online das Tool "Super Shutdown Fast" herunterzuladen, bekommt auf der Seite einen Virusalarm angezeigt und die Seite wird gesperrt. Ich habe G-Data Internetsecurity installiert. Ich weiß nicht, ob andere Antivirenprogramme ebenfalls reagieren. Ob's falscher Alarm war? Ich habe der Redaktion eine Mail zukommen lassen. Bei Eingang der Rückmeldung gebe ich Bescheid.

Grüße
Archaeopteryx

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 Archaeopteryx „Virus bei Chip-Online“
Optionen

ich hab die seite besucht und das tool runtergeladen. allerdings mit dem firefox, deaktiviertem flash und mit noscript. keine fehlermeldung.

chip ist an und für sich eine sehr sichere seite zum runterladen. wäre dumm wenn die sich was unterschieben ließen.

keine virusmeldung. manuelle prüfung negativ. das tool selber ist lt. norton 2008 sauber

vielleicht eine fehlermeldung von g-data??
warst du da mit dem IE unterwegs?

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
Knoeppken Archaeopteryx „Virus bei Chip-Online“
Optionen

Hallo,

zuerst einmal Danke für die Meldung.

Persönlich finde ich aber Tools dieser Art bedenklich.

Achtung: Der Hersteller macht zu Recht darauf aufmerksam, dass Super Fast Shutdown ein sehr mächtiges Werkzeug ist. Sie benutzen es auf eigene Gefahr. Bedenken Sie, dass der PC ohne Rückfrage sofort heruntergefahren wird. Gegebenfalls ungesicherte Daten sind damit verloren. Es ist zwar laut Hersteller noch nicht vorgekommen, aber der Einsatz des Tools kann unter Umständen sogar zu Festplattenschäden führen.

Dieser Hinweis steht so, oder ähnlich, auf mehreren Download- Seiten...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
gelöscht_35042 Knoeppken „Hallo, zuerst einmal Danke für die Meldung. Persönlich finde ich aber Tools...“
Optionen

Sollte man ja auch nicht so brutal einsetzen!

Schnelles runterfahren über XP-Antispy langt vollkommen... (wer es braucht)

Gruß
luttyy

Max Payne gelöscht_35042 „Sollte man ja auch nicht so brutal einsetzen! Schnelles runterfahren über...“
Optionen
Schnelles runterfahren über XP-Antispy langt vollkommen...
... um hin und wieder wichtige Systemdateien zu crashen.

Gerne die in \%SYSTEM ROOT%\SYSTEM32\CONFIG\*

Soviel Zeit, wie eine dann fällige Neuinstallation kostet, spart man sich in 10 Jahren schnellen Herunterfahrens nicht...
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
gelöscht_35042 Max Payne „ ... um hin und wieder wichtige Systemdateien zu crashen. Gerne die in SYSTEM...“
Optionen

Ts ts....!

Spiegelung im Kämmerlein :)

Max Payne gelöscht_35042 „Ts ts....! Spiegelung im Kämmerlein : “
Optionen

Klar - hat aber eben nicht jeder. Daher schlägt hier alle naselang einer auf mit dem Problem "Hilfe, mein XP fährt nicht mehr hoch. Meldung lautet ..\system32\config\hardware ist beschädigt oder nicht vorhanden!"

Gerade diejenigen, die sich planlos jeden Schei* (und jedes noch so bescheuerte "Super-duper-Tuning-Tool") installieren, haben von Imageprogrammen noch nie etwas gehört.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Olaf19 Max Payne „Klar - hat aber eben nicht jeder. Daher schlägt hier alle naselang einer auf...“
Optionen

Und selbst wenn man stolzer Besitzer eines System-Backups ist - der ganze Aufwand, das erst zurückzuspielen und dann wieder auf den letzten Stand zu bringen, das ist die Sache einfach nicht wert.

Es sei denn, man erstellt jeden Tag ein aktuelles Image - aber der Aufwand ist sicher größer als die paar Sekunden zusätzlich beim Runterfahren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
mcintyre Max Payne „ ... um hin und wieder wichtige Systemdateien zu crashen. Gerne die in SYSTEM...“
Optionen

Also mir ist Besagtes noch nie passiert und das "schnelle Herunterfahren" habe ich schon in Zeiten vor XP-Antispy bei mir eingestellt.
Darf ich fragen, wie es zu solchen "Crashs" kommen kann? Ich kann davon in Jahren nicht berichten.

Max Payne mcintyre „Also mir ist Besagtes noch nie passiert und das schnelle Herunterfahren habe ich...“
Optionen

Schnelles Herunterfahren heißt, dass allen Prozessen nur wenig Zeit eingeräumt wird, sich selbst zu beenden. Danach werden sie gnadenlos "abgeschossen". Dumm, wenn es sich dabei um einen Prozess handelt, der die Registry wieder auf den Datenträger zurückschreibt und noch nicht fertig ist. So macht man das System im Handumdrehen unbrauchbar.

Crusty_der_Clown Archaeopteryx „Virus bei Chip-Online“
Optionen

Hi,

ich könnte jetzt zwar mal im internen Bereich von CHIP Online nachfragen, zu irgendwas muß mein Titel, den sie mir dort verliehen haben, ja auch gut sein, aber bei einem Programm, welches seit dem 8.11.2006 dort gelistet ist, fällt es mir schwer zu glauben, daß sich entweder dort erst jetzt ein Virus eingeschlichen hat oder du der Erste bist, bei dem der Virenscanner Alarm schlägt.

Ach, nun habe ich doch noch mal Herrn Google bemüht, die neue "Konkurrenz" ist ja zu nichts zu gebrauchen. Siehe da: http://forum.chip.de/chip-magazine/super-fast-shutdown-aktuellen-heft-cd-908987.html

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Prosseco Crusty_der_Clown „Hi, ich könnte jetzt zwar mal im internen Bereich von CHIP Online nachfragen,...“
Optionen

Das Problem an sich ist, das G-Data zu genau ist, jede veraenderung im Windows Registry, besonders noch die Schluessel die fuer und nur zu Windows Funktion sind, meldet G-Data, als eine Gefahr an.

Habe schon viele Tools als Gefahr von G-Data gemeldet bekommen, aber es waren in dem Sinn keine.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Villeneuve19852 Prosseco „Das Problem an sich ist, das G-Data zu genau ist, jede veraenderung im Windows...“
Optionen

Um Schnell herunter zu fahren, würde ich den Netzstecker rausziehen... ;)

Zupfi Villeneuve19852 „Um Schnell herunter zu fahren, würde ich den Netzstecker rausziehen... “
Optionen

@Villeneuve19852

Super, Thumbs up :-))

Gruß
Zupfi

Archaeopteryx Crusty_der_Clown „Hi, ich könnte jetzt zwar mal im internen Bereich von CHIP Online nachfragen,...“
Optionen

Hallo Jürgen,

Danke für den Link. CHIP hat mittlerweile auf meine Mail geantwortet. Als Begründung wurde der gleiche Grund angegeben wie von der Chip-Redaktion im Link selbst. Allerdings ist dies bei mir zum ersten mal der Fall gewesen, daß ich eine derartige Virusmeldung bekam. Weiter gab CHIP an, daß G-DATA dafür bekannt ist, bei entsprechenden Sicherheitseinstellungen sofort in dieser Weise zu reagieren. Na ja, besser so als anders rum:-)). Ich habe mal pro forma die Sicherheitseinstellung etwas "runtergefahren" und siehe da, hier hätte der Download geklappt. Ich war aber nicht mehr interessiert, nachdem ich überwiegend negative Kritiken bezüglich des Tools gesehen hatte.

Gruß
Archaeopteryx

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Conqueror Archaeopteryx „Virus bei Chip-Online“
Optionen

"Falschalarm". Vor allem wenn Du die Heuristikfunktion verwendest.

rutanc Archaeopteryx „Virus bei Chip-Online“
Optionen

ich habe die Datei bei "VirusTotal.com" mit 35 Scannern untersuchen lassen. 7 bringen den Hinweis auf RiscTool (also riskantes Werkzeug) - aber Virus wurde keiner gemeldet.

Also ich würde auch lieber die Finger davon lassen. Für ein paar Sekunden evtl. das System beschädigen - das muss nicht sein.