Hallo zusammen!
Mein Virenprogramm ( Antivir) bringt mir ständig folgende Meldung pmnmkifE.dll ist ein Trojaner. Das teil liegt im system 32 Ordner. Ich kann es nicht löschen. Auch umbenennen ( und dann löschen ) geht nicht. Es kommt dann die Meldung das die Datei nicht gelöscht oder umbenannt werden kann, weil ein Programm darauf zugreift. Wie kann ich rausfinden welches Programm das ist? Bitte helft mir, bin schon am verzweifeln.
Gruß
Hodl
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
besorg dir das programm process explorer von www.sysinternals.com
und führ das programm aus.
dann hast du oben in der taskleiste den punkt FIND
da draufklicken und deine dll eingeben.
danach werden abhängigkeiten deiner systembibliothek ausgegeben, d.h. die programme, die von der dll abhängen bzw. vorher beendet werden müssen um das prog zu stoppen.
greez
Wenn's hinterher sauber sein soll: Mach eine frische Installation, nachdem Du Deine Daten gesichert und die Systempartition formatiert hat.
Dein System ist nicht mehr vertrauenswürdig; niemand weiß, was die Malware bereits am System verändert hat. Dass die Antivirensoftware sonst keine Auffälligkeiten entdeckt heißt nicht, dass da sonst nichts mehr ist.
Unsichtbar kannst du Deinen Schädling machen - entfernen nicht.
Auch wenn es in zwanzig Foren dazu zweihundert Anleitungen dazu gibt...
Sicherheit wieder herstellen
Das Einzige, was Dich schützen kann, ist eine durchdachte Installation, Pflege und Sicherung:
Installation, Pflege und Sicherung von XP
Jürgen
Probiers mal so:
Systemwiederherstellung deaktivieren und im abgesicherten Modus den aktuellen Virenscanner drüberlaufen lassen.
Vieleicht hilfts, sonst Lösung von Max Payne.
Hallo, versuch mal Dein System mit einer WIN98 Startdiskette im DOS-Modus hochzufahren. Im Normalfall steht dann C:\ dann eingeben cd windows => enter(oder wo auch immer dein Windows installiert ist und heißt!!!), dann das Verzeichnis system32 aufrufen cd system32 => enter und anschließend die Datei löschen mit
del pmnmkifE.dll => enter
System wieder hochfahren und schauen ob alles ok ist.
Gruß Frank
ähm....
windows 98 haben nur noch wenige, die meisten haben xp. xp wiederum wird eher selten mit fat32 betrieben, sondern mit ntfs.
was willst du dann mit einer w98 startdiskette anstellen? ...die kein ntfs kann?
bootdiskette - wohl eher ein suboptimaler tipp.
;-)
... dann schau mal hier nach http://www.go41.de/tag/trojaner/
...und?
was ändert das an der tatsache, das eine windows 98 bootdiskette keinen zugriff auf ntfs-laufwerke hat - und dein tipp damit bei der masse der rechner mit xp schlicht und ergreifend NICHT funktioniert?
[grübel]
....willst du hier umherstenkern??? Woher weisst du denn, was er für ein System hat??? ...lass es sein!!!
Selbstverständlich hat er, wie die übergroße Mehrheit der User Win 98. Wer hat denn heutzutage schon XP oder gar Vista? Du weißt es, stimmts?
Nein, wo du Recht hast, hast du Recht.
Dein Posting erinnert mich an eine Begebenheit:
Vor einiger Zeit stellte ich fest, das mein 11- jähriger Enkel sich in mehreren Foren angemeldet hatte.
Jede Frage, die irgend einer stellte, beantwortete der Bursche.
Immer mit dem gleichen Satz: "Hast du schon Google und die Forensuche benutzt?"
Genau so viel ist Dein Hilfeversuch mit der Win98 Startdiskette hier wert.
Jürgen
@jüki
schön gesagt....
;-)
umherstenkern ??? Stänkern kommt bekanntlich von Gestank, deshalb ein Ä und: "SETZEN, 6 !!!"
die Schadprogramme wirst du endgültig los, wenn du das BS neu aufsetzt, oder ein sauberes Image aufspielst.Alle Andere ist Fischen im Nebel
Gruss weka