Seit 1 Stunde kann ich in OPERA und im Internetexplorer auf keine Webseite mehr zugreifen. Auch bei den Lesezeichen kommt immer nur der Bildschirm: Hier entsteht eine neue Internetpräsenz.
was kann das sein?
Christoph
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Wie hast du jetzt Nickles erreicht - über einen anderen Browser, z.B. Firefox, oder über einen anderen Rechner?
Es klingt so, als hättest du dir eine Schadsoftware eingefangen, die sämtliche Webseiten einfach auf eine andere umleitet, welche dazu noch gar keinen Inhalt zu haben scheint. Was steht denn in der Adressleiste, nachdem du auf der falschen Seite gelandet bist?
Hast du einen Virenscanner mit aktuellen Signaturen?
CU
Olaf
Ich habe Nickles über einen anderen PC erreicht.
In der Adressleiste steht jeweils die richtige Seitenanschrift, z.b: bei Google http://www.google.de Aber angezeigt wird immer dieses dreieckige Baustellenschild und der Text: Hier entsteht eine neue Internetpräsenz.
Mein G-Data-Virenprogramm zeigt auch nichts an, die Untersuchung läuft aber noch.
Christoph
Lass uns erstmal die Ergebnisse von G-Data abwarten - ich hoffe, die Signaturen sind aktuell?
Wenn dabei nichts herauskommen sollte, würde ich mir die Mühe machen, und ausprobieren, ob es mit dem Firefox den gleichen Murks gibt wie mit den anderen Browsern.
Gehst du über einen Router ins Internet? Ist da evtl. irgendwas "kaputtkonfiguriert"? Obwohl... das müsste dann eigentlich beide PCs gleichermaßen betreffen, sofern beide über den gleichen Router ins Web gehen - was ja u.a. den Sinn eines Routers ausmacht.
CU
Olaf
Was steht in der hosts-Datei?
Hm, wo liegt die unter Windows nochmals? C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts oder so ähnlich...
Und was für Adressen sind als DNS-Server eingetragen?
Hallo, vielen Dank für eure Tipps. Mein Virenprogramm G-Data Internet-Security 2008 hat nach einem Komplettscan 2 Virenmeldungen ausgegeben:
Virus: Win32:Trojan-gen {Other} (Engine B) RAZOR1~1\WARCRA~1.EXE und A0045648.exe
Nach einem Neustart läuft alles wieder. Ist damit alles ok oder muss ich noch etwas unternehmen? Ist der Trojaner damit gelöscht?
Christoph
Hallo Christoph,
"ist damit alles ok" naja das kommt darauf an wie Du GDATA voreingestellt hast wenn
Viren oder auch "not a virus" Meldungen angezeigt werden (not a virus= sehr ärgerliche Meldungen, weil sie unsinnig sind! ) Du kannst dich entscheiden:
zwischen "desinfizieren, sperren, löschen oder Aktion nachfragen.
siehe unter "Optionen"
rigoros Löschen naja dann isse wech!! Aber Du kannst noch nicht abschätzen ob irgend
eine andere Anwendung noch stabil läuft( DLL). Ganz gut ist eine verdächtige Anwendung, dll, etc zu desinfizieren und wenn es nicht funzt in die Quarantäne zu schicken.
Da lässt Du sie einige Tage schmoren und wenn alle Deine Anwendungen ohne Probleme
weiterhin funktionieren, dann haust du sie eben in die TONNE!
Also löscht sie endgültig und bist erstmal wieder System sauber.
Gruß
SoulMaster