Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Wie verbreitet sich ein Virus auf meinem System?

softdiskjockey / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte eine grundsätzliche Frage stellen: Wie verbreitet sich ein Virus auf meinem System?

Wird es nur in die Partition c: kopiert, oder hängt es sich auch an andere Dateien auf anderen Partitionen, wie d:?

Wenn ich es auf c: lösche, kann es dann noch auf d: vorhanden sein?

Kann ein vom Virenscanner erkanntes Virus Wegbereiter für ein anderes sein?

bei Antwort benachrichtigen
REPI softdiskjockey „Wie verbreitet sich ein Virus auf meinem System?“
Optionen

Das hängt von der Art des Schädlings ab.
Lies etwas Grundlagen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Computerviren

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
xafford softdiskjockey „Wie verbreitet sich ein Virus auf meinem System?“
Optionen

Das ist wie beim Menschen. Der eine Virus befällt nur die Lunge, ein anderer Virus greift gleich die Leber und die Nieren mit an und der dritte verteilt sich durch die Lymphgefäße gleich im ganzen Körper. Manche Viren schlummern sogar lange Zeit inaktiv und verbreiten sich heimlich auf andere Überträger, bevor sie irgend etwas tun.

Will meinen: Ein Virus tut das, wozu er entstanden ist und der "Erschaffer" ihm beigebracht hat... im Normalfall das, was ihm einen Vorteil bei der Verrbeitung bringt... egal ob es ein "echter" oder ein Computervirus ist. Die Therapie muss also anhand des entsprechenden "Erregers" gewählt werden, eine Patent-Kur gibt es nicht.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
softdiskjockey xafford „Das ist wie beim Menschen. Der eine Virus befällt nur die Lunge, ein anderer...“
Optionen

Heißt das, dass ich ein Virus praktisch auf all meinen Sicherungs-DVD-RAMs etc. haben kann und die Dinger
praktisch immer da sind?

ct berichtet, dass die Antivirenprogramme bei weitem nicht jeden Virus erkennen.

Das heißt aber in letzter Konsequenz, dass man nur noch mit sogenannten Live-CDs in Internet gehen kann und nach Möglichkeit nichts mehr runterladen sollte.

Oder sehe ich das falsch?

Conqueror softdiskjockey „Heißt das, dass ich ein Virus praktisch auf all meinen Sicherungs-DVD-RAMs etc....“
Optionen

Heißt das, dass ich ein Virus praktisch auf all meinen Sicherungs-DVD-RAMs etc. haben kann und die Dinger
praktisch immer da sind?

Stimmt, wenn zu dem Zeitpunkt der Sicherungs-DVD-RAM Erstellung der Virus noch nicht erkannt wurde, deshalb sollte man die Sicherungsmedien von Zeit zu Zeit mit dem aktualisierten Virenscanner und ggfls. Trojanerscanner überprüfen um einigermaßen auf der sicheren Seite zu sein. Eine 100 % ige Sicherheit gibt es eh nicht.

REPI softdiskjockey „Heißt das, dass ich ein Virus praktisch auf all meinen Sicherungs-DVD-RAMs etc....“
Optionen
Das heißt aber in letzter Konsequenz, dass man nur noch mit sogenannten Live-CDs in Internet gehen kann und nach Möglichkeit nichts mehr runterladen sollte.

Verbindung zum Netz kappen und keine externen Datenträger ins System schieben, bietet relativ hohe Sicherheit. Nur was will man dann mit diesem System anfangen?

Man kann natürlich auch zu anderen BS wechseln, wo die Anfälligkeit gegen Schädlinge weit geringer ist als den vorhandenen Windows Versionen. Oder man kann sein Windows System so administrieren, dass Schädlinge, so sie denn drauf gelangen, sich kaum wirksam verbreiten können, bzw. sich überhaupt einnisten können, da die gesetzten Sicherheitregeln dies weitgehen verhindern. Was übrigens auch bei anderen Betriebssystemen, wie z.B. Linux ein Hauptmerkmal geringer Anfälligkeit gegenüber diversen Schädlingen ist. In diesem speziellen Fall hält das dann auch die Virenproduzenten mehrheitlich davon abhält, für diese System Viren zu produzieren, da dort ihre Verbreitungshäufigkeit und damit Wirksamkeit wesentlich geringer ist als unter einem üblich administriertem Windowssystem.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
softdiskjockey REPI „ Verbindung zum Netz kappen und keine externen Datenträger ins System schieben,...“
Optionen

Hallo,

ich benutze seit Jahren den kostenlosen Virenverscheucher antivir (kostenlos) und halte ihn immer aktuell.

Habe gerade eben einen Komplettscan meiner beiden HDs durchgeführt.

Ergebnis: 3 Viren drauf. Einer heißt: DR/StartPage.AB oder so ähnlich.

Die drei Miststücke waren in Bildschirmschonern versteckt, die ich mir entweder von CHIP.de oder

PCWELT.de heruntergeladen habe.

Toll, was?

Ich dachte immer, dass gerade diese Firmen ihre Software besonders gut überprüfen.

Die Downloads habe ich während der letzten 4 Wochen gemacht.

Nickeline softdiskjockey „Hallo, ich benutze seit Jahren den kostenlosen Virenverscheucher antivir...“
Optionen

Ich habe in meiner Sammlung noch einen alten nicht beschreibbaren Original-Windows-Diskettensatz herumliegen, welcher damals infiziert ausgeliefert worden ist. Auch habe ich noch die eine oder andere Heft-CD mit Viren darauf, auch das ist schon vorgekommen. Soviel zum Thema Sicherheit.

Relativ sicher ist natürlich, wenn man ein Image hat, welches mehrere Monate alt ist und von aktuellen Virenscannern nicht beanstandet wird.

Eure NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
Conqueror softdiskjockey „Hallo, ich benutze seit Jahren den kostenlosen Virenverscheucher antivir...“
Optionen

Antivir in der kostenlosen Variante ist nicht mehr als ein Plazebo, weil diese Variante vom Hersteller kaum mehr supported wird. Wieso auch, es gibt schließlich die kostenpflichtige Alternative.
Imjn Deinem fall würde ich bei diesem Virenscanner zuerst von einem sogenannten Falschalarm ausgehen.
Die Dateien die mit Viren reklamiert werden, würde ich unter www.virustotal.com scannen lassen. Dort werden die dateien mit 20 aktuellen Virenscannern auf Viren untersucht. Warte dort das Ergebniss ab, bevor Du vorschnelle Entscheidungen triffst.

softdiskjockey Conqueror „Mal langsam“
Optionen

>>>>bei: www.virustotal.com scannen lassen

Sehr geehrter Conqueror,

was Sie hier vorschlagen, ist ja wohl der Gipfel der Naiivität.

Ich überlasse doch meine privaten Dateien nicht irgendeinem Online-Dienst, den ich überhaupt nicht kenne.

Erstens können die meine privaten Daten lesen und

zweitens können die mir ein Virus einschleusen, das bisher von keinem Scanner erkannt wird.

Was soll Ihre Anmerkung also bebeuten?

Wollen Sie uns ausliefern?

Ich habe von diesem Verein noch nie etwas gehört.

Vielleicht kann nickles.de Nachforschungen anstellen, wäre wirklich angebracht.

softdiskjockey Nachtrag zu: „ bei: www.virustotal.com scannen lassen Sehr geehrter Conqueror, was Sie hier...“
Optionen

to conquer -- erobern

Borlander softdiskjockey „ bei: www.virustotal.com scannen lassen Sehr geehrter Conqueror, was Sie hier...“
Optionen

Seit wann enthalten Bildschirmschoner die die aus dem dem Internet heruntergeladen hast private Daten? Das würde mich doch sehr wundern...

softdiskjockey Borlander „Seit wann enthalten Bildschirmschoner die die aus dem dem Internet...“
Optionen

gmb

TAsitO Borlander „Seit wann enthalten Bildschirmschoner die die aus dem dem Internet...“
Optionen

Hallo.
Vielleicht denkt er insoweit; dass in Bilder auch Daten versteckt sein können-
wie auch immer diese dann dort hingelangen.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
DeVisitor softdiskjockey „Wie verbreitet sich ein Virus auf meinem System?“
Optionen

Da kann ich mich dem User "Conqueror" nur anschließen.
Selbst in der kostenpflichtigen Version ist Avast-Antivira,
mir zu lamarschig mit ihrer Aktuallisierung.
Habe 2 Rechner und je ein anderes AntiVierenProgramm.
Avast-Antivira (Kostenpflichtige Version) ist jetzt abgelaufen
und kommt auch nicht mehr auf einen meiner Rechner.
Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht.
Die Free-Version ist eh der Lacher.
Es ist auch wichtig das ein Scanner die Signierungen
der Stammdateien aktuallisiert.

Man schreibt sich
DeVisitor