Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Avast meldet plötzlich massenhaft Torjaner&Rootkits ! HILFE !

*spucktier* / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe von einem Freund ein Program mit einem sogeannten Patch geschickt bekommen - nachdem snstallieren meldete Avast so viele Trojaner und Rootkits, das der ganze Laptop blockierte und nix mehr ging.Wollte dann im sicheren Modus scannen - kriegte nur Blackscreen.

Jetzt habe ich es erneut versucht und bin am scannen - aber ich hab jetzt grad gelesen das man Rootkits nicht löschen kann - was kann ich nun tun ? Wie kann ich meine Dateien und meinen laptop retten ?

Vielen Dank im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 *spucktier* „Avast meldet plötzlich massenhaft Torjaner&Rootkits ! HILFE !“
Optionen

Linux Live CD ( Knopix zb)und einer externen Festplatte.

Danach den Rechner Formatieren unn windows neu installieren.

mfg
chris

Hoinerle *spucktier* „Avast meldet plötzlich massenhaft Torjaner&Rootkits ! HILFE !“
Optionen

Hi

",...Hallo, ich habe von einem Freund ein Program mit einem sogeannten Patch geschickt bekommen,,"

Toller Freund.... obwohl der durchaus unschuldig sein kann, wenn er sich selbst was eingefangen hat.

Aber im Ernst. Meine updates hole ich mir (fast) IMMER auf der Original Herstellerseite.

Manche lernen daraus *g*

Wie schon erwähnt - Neuinstallieren, oder das VORHER angelegte Image zurückspielen.........

Gruss Hoinerle

jueki *spucktier* „Avast meldet plötzlich massenhaft Torjaner&Rootkits ! HILFE !“
Optionen

Richtig. Formatieren und neu installieren.
Jedenfalls, wenn kein Image hast -was heut eigentlich genau so selbstverständlich sein sollte, wie der Gurt im Auto.
Wenn Du Deinen PC so installiert und gesichert hast:
Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP
(Link Nr. 5)
- dann gibt es keine Probleme.
Ich hatte vor wenigen Tagen ebenfalls so was ähnliches. Ich saugte per Torrent ein Programm - das mache ich immer und grundsätzlich auf meinem Test-PC.
Die gesaugte RAR kontrollierte ich mit Avira Antivir - keine Meldung.
Aber beim Entpacken überschlug sich Avira förmlich -12 Meldungen!
Ich habe mal interessehalber versucht, diese Meldungen zu eliminieren: "Überschreiben und löschen".
Sinnlos. Nach jedem neustart kamen neue, anderslautende Meldungen.
- und da habe ich eben mein Image zurückerstellt. Gut is.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
|dukat| jueki „Richtig. Formatieren und neu installieren. Jedenfalls, wenn kein Image hast -was...“
Optionen

Frag mal Deinen Kollegen was das war.
Normalerweise zieht man sich ja Patches direkt vom Hersteller.
Da ist es mir irgendwie schleierhaft wieso Du das Ding von einem Bekannten ziehst.

Gibt da jetzt mehrere Möglichkeiten.
Entweder Dein Kumpel ist einfach nur blöd und hat zu Hause eine Virenschleuder.
Möglichkeit 2 wäre, dass der Patch dazu geeignet ist Kopierschutzvorrichtungen auszuhebeln oder Seriennummern zu generieren um ein Programm illegalerweise zum Laufen zu bringen. In dem Fall kann es sein, das der Virenscanner je nach Datei alarm schlägt und einen Code erkennt, der auf Malware hindeutet. Sicherheit hast Du in dem Zusammenhang aber nicht. Dient das Programm nämlich dazu, um Software zu 'cracken', kann es gut sein, dass Dein Kollege etwas gezogen hat, daß vom Autor bewußt mit Malware versehen worden ist und auf diesem Wege in Umlauf gebracht werden soll.
Das ganze Ausmaß ergibt sich also nur aus dem Zusammenhang. Aber mit den obenstehenden Tipps bist Du schon recht gut bedient. Im Zweifelsfall schmeiss den Patch in die Tonne und sprich, wie gesagt, mit Deinem Kollegen. Sollte der sowieso ein Idiot sein, dürfte der Fall wohl klar sein.

Hoinerle |dukat| „Frag mal Deinen Kollegen was das war. Normalerweise zieht man sich ja Patches...“
Optionen

Hi

@|dukat|

Würde Dich ma gerne sehen, wenn man Dich einfach als Idiot bezeichnet und Dir illegele Sachen unterstellt, nur weil Du auf einer Seite warst , wo Du Dir was (unwissentlich) eingefangen hast, das sich über Outlook an (wahrscheinlich//möglicherweise) ALLE Adressbucheinträge verteilt..... Nicht so schön, oder?

GRuss Hoinerle

*spucktier* Hoinerle „Hi @ dukat Würde Dich ma gerne sehen, wenn man Dich einfach als Idiot...“
Optionen

Hallo ihr lieben,

ersteinmal herzlichen Dank für soviele Tipps und Anteilnahme :-)

Also es ging dabei um ein Programm das die emoticons im msn speichern kann, und ich hatte nur gesagt das ich eh mal formatieren will bloß die wären dann weg - der meinte sofort dafür hätte er ein Programm - hat mich erstaunt - wußte gar nicht das es das gibt ! Ich muß ma gestehen das ich nix aber auch nix von PCs und all dem verstehe *schäm* Habe also weder ein Image noch ne Ahnung wie das geht.
Was diesen Freund betrifft denke ich nach einigen gezielten nachfragen das er wirklich ne Virenschleuder ist ! *gnmpf*
Wollte nun alles auf CD kopieren und dann sehen wie ich den PC formatiere - keine Ahnung von nix wie gesagt, hab aber gehört das sei "kein Ding"...mmm, nunja. Aber wie weiß ich, das ich mir den Kram dann nich mit auf CD zieh ? Reicht Virenscan hier aus?

Liebe Grüße und ganz herzlichen Dank nochmal an alle :-)

Steffi

pema1983 *spucktier* „Hallo ihr lieben, ersteinmal herzlichen Dank für soviele Tipps und Anteilnahme...“
Optionen