Hallo ich bin Silvio und absoluter laie. Ich habe auf meinem PC Avira instaliert und war zufrieden,bis es nicht mehr funktioniert hat.Ich habe es einfach gelöscht und nicht Deinstaliert,nun wollte ich eine neuere version instalieren und mein PC zeigt mir an, das das alte Avira noch auf meinem PC instaliert ist.Ich war schon in der Registrierung und habe alles gelöscht was noch von Avira übrig war trotzden geht das nicht.Was kann ich tun?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Hallo,
installiere Avira erneut und DEINSTALLIERE es dann. Lösche NIEMALS Software "manuell" (Ordner löschen). Nutze bitte immer die deinstallationsroutine über die systemsteuerung bzw. über entsprechende Programmverknüpfung der jeweiligen Software.
Ich rate von Avira definitiv ab. Hol dir Avast Home 4.8 auf www.avast.de Die Home (kostenlos) Edition bietet so ziemlich das breiteste Spektrum, was es bei Free Virenscannern gibt. Außerdem ist die Virenerkennung absolut genial.
Grüße
Hewal
Es ist immer schmunzelhaft was andere Experten sagen wie dieses hier:
http://www.pcworld.com/article/158157/top_internet_security_suites_paying_for_protection.html
http://www.virusbtn.com/news/2008/09_02
Gruss
Sascha
Bezüglich der Deinstallation von AntiVir hat Hewal recht.
Schau mal unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software.
Gibt es dort noch einen Eintrag von AntiVir? Diesen markieren und mit entfernen löschen. Danach mache einen Neustart. Versuche dann erneut, ob es mit der neuen Installation von AntiVir klappt.
Aber das hier, Hewal stimmt so absolut, wie Du es geschrieben hast, nicht:
Ich rate von Avira definitiv ab. Hol dir Avast Home 4.8 auf www.avast.de Die Home (kostenlos) Edition bietet so ziemlich das breiteste Spektrum, was es bei Free Virenscannern gibt. Außerdem ist die Virenerkennung absolut genial.
AntiVir hat eine sehr gute Erkennung, aber immer noch übermäßig viele Fehlalarme. Wenn man AntiVir haben möchte, sollte man sich dessen bewußt sein, denn das ist auch nicht schön.
Avast ist gut, ja, es aber als "absolut genial" in der Virenerkennung zu bezeichnen, finde ich ein wenig übertrieben. Und es stimmt pauschal so auch nicht.
Alle Scanner haben ihre Schwächen und nützen nichts, wenn Du, user_261168, nicht aufpaßt und grundlegende Vorsichtsmaßnahmen nicht beachtest.
Hierzu gehört unter anderem, nicht als Adminstrator zu surfen, sein Betriebssystem immer aktuell zu haben (automatisches Windows-Update). Das mit dem aktuell halten gilt auch für alle anderen Anwendungen, die Verbindung mit dem Internet aufnehmen können ( z. B. Browser, Java, Flash, Quicktime, Adobe).
Den Klickfinger im Zaum zu halten, nicht auf dubiose Seiten zu gehen. Und so weiter und so fort.
Eine Unaufmerksamkeit genügt, und das System ist verseucht, dazu reicht es schon, 1 Mal zu viel geklickt zu haben.
Lies Dich hier einmal ein, dann bekommst Du einen Überblick, was wirklich wichtig ist:
http://www.malte-wetz.de/index.php?viewPage=sec-compromise.html
Hallo pema1983,
der Grund warum wohl noch viele unter Xp als administrator surfen ist:
Es wird oft mehr der User eingeschränkt als einige Schädlinge.
Und --
ausführen als
funktioniert nicht in Xp.
auch wenn anderswo das Gegenteil behauptet wird.
=> auf das angegebene Gerät,... kann nicht zugegriffen werden..
ist die Einzige Antwort. Egal in welcher Kombination.
Malware kann den Userstatus wohl übergehen, soll heißen trotz eingeschränkten User Systemstatus erreichen.
Blaster hat auch bei denen gewirkt die als normaler User drin waren.
Und selbst NTFS würde ich mit Vorsicht betrachten.
Wegen "interner Datenströme" kann sich Malware verstecken oder gar verschlüsseln. Dann ist es für Scanner nicht sichtbar oder nicht löschbar.
Wieso mag ich gerne die Exploits. Weil die machen mich Verrueckt, genauso wie den Smitfraud. Weil kein Antivir kann ihn beseitigen, geschweeige wenn du ein Antivir hast und du versuechts deine maschine mit dem Smitfraud.
Gruss
Sascha
Hallo Xdata :-)
Es wird oft mehr der User eingeschränkt als einige Schädlinge.
Ja, ab und zu ist das so, aber das ist vor allem eine Bequemlichkeit, IMO. Daher für mich kein Grund, dieses so wichtige Sicherheitsfeature zu ignorieren und permanent mit dem Admin-Konto unterwegs zu sein. Das ist ein Vabanque-Spiel, 99 Mal geht es gut, und beim 100en Mal knallt es. Meist sogar noch früher.
Denn User, die aus Bequemlichkeit oder aus anderen Gründen das eingeschränkte Benutzerkonto verschmähen, achten auch nicht darauf, alle Komponenten des Systems aktuell zu halten, die internetrelevant sind. Das OS und der Browser sind meist noch im Fokus, aber eingebundene Plugins im Browser wie Java, Adobe, Flash usw. sind es nicht. Doch auch diese Applikationen haben Lücken, durch welche Schädlinge aufs System kommen können. Eine Lücke genügt hier bereits. Oder ein unvorsichtiger Klick, oder der Besuch einer entsprechend präparierten Web-Site.
Malware kann den Userstatus wohl übergehen, soll heißen trotz eingeschränkten User Systemstatus erreichen.
Hier gebe ich Dir vollkommen recht, Du meinst Privilege Escalation!
Das ist aber dennoch kein Grund, auf das eingeschränkte Konto zu verzichten. Alleine bewirkt es nicht viel, aber in Kombination mit anderen sinnvollen Verhaltensweisen und Einstellungen legt es die Hürde für mögliche Schädlinge noch ein weiteres Stück höher, bzw. verkleinert die Angriffsfläche, und das ist das Ziel.
Und selbst NTFS würde ich mit Vorsicht betrachten.
Wegen "interner Datenströme" kann sich Malware verstecken oder gar verschlüsseln. Dann ist es für Scanner nicht sichtbar oder nicht löschbar.
Auch richtig, aber das hier ist schlimmer:
http://www.heise.de/newsticker/Scareware-wird-zu-Ransomware--/meldung/135327
Morning,
ist schon richtig - natürlich soll man nicht mit administrativen Rechten surfen.
Aber auch mit Fat32 ist es sinnvoll nur als User mit eingeschränkten Rechten zu surfen.
Der Vorteil von Fat32 ist,
ein Schädling kann sich nicht in Funktionen des Dateisystems verstecken.
Bei jemanden der Vista zum Testen auf einer ganz kleinen Festplatte hatte war die auf einmal fast voll..
Was war passiert?
Die Updatefunktion von Vista hatte wohl mehrere Gigabyte garnicht angezeigt.
Unsichtbar für den User wohlgemerkt.
Das auf Trojaner, Rootkit`s übertragen -- nichtaus auszudenken...
Ja, FAT32 hat seine Vorzüge, aber auch Nachteile. Aber ich gehe jetzt nicht weiter darauf ein, lieber Xdata, weil wir sonst den Thread zu sehr "verfremden". :-)
Vista ist auch so ein "Thema", mit vielen Neuerungen, die ich als gut empfinde (z.B. die UAC, die sehr sinnvoll sind), denn sie stoßen den User nochmal mit "der Nase" drauf, wenn er systemrelevante oder -kritische Aktionen tätigen will, aber sie alleine können eine Kompromittierung auch nicht verhindern, wenn der User sich bis zum "bitteren Ende" durchklickt.
Ich mag Vista nicht so, weil es mir zu aufgebläht ist, alleine schon der RAM, der bei "normaler" Funktionalität verbraucht wird, ist mir zu groß. Da ist Win7 besser. Zum surfen benutze ich aber leicht bevorzugt Linux (Ubuntu). So, jetzt bin ich aber wirklich raus hier, das wird zu "offtopic".
@Silvio6
Wenn Du weiterhin Schwierigkeiten hast, poste nochmal in diesen Strang.
M.f.G., pema