Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Avira AntiVir Personal - Keine manuelle Virenprüfung möglich

egniRredrreH / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe schon ca. eineinhalb Jahre die Freeware Version von Aviras AntiVir Personal problemlos laufen - wurde installiert im Austausch für Norton AntiVirus, welches das System derart einbremste, dass ich teilweise Probleme mit einigen Anwendungen sowie der Mitarbeit auf einer Internet-Seite hatte. Nach Wechsel auf AntiVir dann "alles paletti" und lange keine Störungen - bis vor kurzem....

Da wollte ich eine heruntergeladene Datei nach dem Markieren derselben mit der Maus und anschliessendem Starten der Antiviren-Prüfung über das Kontextmenü checken. Ging auch bis zur abschliessenden Meldung, dass nichts gefunden wurde. Dann aber konnte ich diese Fenster weder schliessen (Button "Beenden") noch mir den Report anzeigen lassen. Das "Luke Filewalker" genannte Tool innerhalb AntiVir Personal blieb hängen, das Fenster konnte auch über den Win XP-Taskmanager nicht geschlossen werden. Danach dann eine Windows-interne obligatorische Fehlermeldung mit separatem Fenster "Das Programm reagiert nicht ..... Sofort beenden"... auch hier wieder keine Reaktion des Systems, ein weiteres Fenster meldet: "Das Programm kann nicht beendet werden, weil es durch das System gesperrt ist".
Durch Minimieren von Luke Filewalker kann ich dann wenigstens mit dem Rechner weiterarbeiten, möchte ich danach den PC herunterfahren, bleibt dieser am Abmeldebildschirm hängen und nichts weiter tut sich - bis ich manuell den Netzschalter drücke!!!

Das Merkwürdige: nur über das KONTEXTMENÜ und über das Hauptmenü von AntiVir Personal mit MANUELLER Auswahl der zu überprüfenden Dateien kommt diese Fehlermeldung - mache ich aber über das Hauptfenster und Klick auf (Letzte vollständige Systemprüfung....) -> "System jetzt prüfen" einen kompletten Systemcheck, klappt alles Bestens und nach Beendigung des Durchlaufs kann das entsprechende Fenster problemlos geschlossen werden!!!

Kein Aufsuchen obskurer Seiten im WWW, kein Download mir unbekannter Dateien - vermute daher auch keine Malware oder einen Virus. Evtl. ein Avira Programmupdate oder Antiviren-Update nicht geklappt wie es sollte? Im Avira Supportforum wurde mir HiJackThis nahegelegt, doch die Ergebnisse sind meiner Meinung nach nichtssagend und die Dateien, die ich dort laut Aussage des beratenden Mitglieds deaktivieren soll (Autostart-Einträge) sind allesamt seit Jahren so problemlos gelaufen und die benötige ich teilweise auch dringend!

Leider komme ich im dortigen Supportforum nicht weiter - ist sicher nicht gerade "cool", jetzt anderswo alle anderen Foren abzuklappern, aber hier auf Nickles.de wurde mir immer seriös und meist erfolgreich weitergeholfen - auch diesmal, so hoffe ich :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 egniRredrreH „Avira AntiVir Personal - Keine manuelle Virenprüfung möglich“
Optionen

Hi,

lade Dir die aktuelle Avira Version und installiere Avira einfach neu, wo ist das Problem?
Danach ist das Problem beseitigt, kostet doch nichts;-).

Gruß
hatterchen45

Jokeman gelöscht_238890 „Hi, lade Dir die aktuelle Avira Version und installiere Avira einfach neu, wo...“
Optionen

Halloho
Und dauert nur 5 Minuten.
Solltest du Avira neu aufspielen, wird ja der alte Sonnenschirm gelöscht. Dann bist du nicht gesichert. Also Comp vom Netz trennen, während der Neuinstallation.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
egniRredrreH Jokeman „Halloho Und dauert nur 5 Minuten. Solltest du Avira neu aufspielen, wird ja der...“
Optionen

@ hatterchen45 und Jokeman:

Einfache Lösung und EFFEKTIV - nach Download der aktuellen Version, Deinstallation des installierten Pakets (Offline) und Neuinstallation des zuvor heruntergeladenen Programms funktioniert AntiVir Personal wirklich wieder wie es sollte: manuelle Dateiprüfung jederzeit und beliebig über Kontextmenü und Programmoberfläche ausführbar !!!

Also herzlichen Dank für Eure Tipps: kostete nichts (kein teurer Kauf einer Vollversion nötig), garantiert stressfrei mit anschliessenden Erfolgserlebnis, was will man mehr.... :-D ;-)

gelöscht_238890 egniRredrreH „@ hatterchen45 und Jokeman: Einfache Lösung und EFFEKTIV - nach Download der...“
Optionen

Hi,

so sollte es sein. Danke für dir Rückmeldung.

Gruß
hatterchen45