moin...
das Thema war ja schonmal durchgekaut, jedoch da auch ich die Meldung immer wieder bekomme (am Montag 2x) mal nochmal eine Beschreibung zum (angenommenen) Problem.
Ausgegangen von folgender Konfig:
W2k SP3
FF 3.0.10
Antivirus Avira 8 Free mit täglichen Updates.
Cache des FF auf Ramdisk z:
Wie ich gestern mehr oder minder entdeckt habe, kommt diese Meldung meist dann (10 x geprüft, davon 4mal die Meldung), wenn man auf Nickles surft und dann den FF einfach ausknipst.
Dabei waren keine anderen Seiten offen, keine Tabs, nichts.
Ich würde das als Fehler seitens Avira abtun.
Ich vermute, das durch die Heuristic (bei mir mittel) Cachefragmente als böse erkannt werden.
Das so mal am Rande, damit die weniger geübten User nicht gleich nen Herzkasper bekommen.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Hallo Ede.
Ist bei mir auch so, aber nicht so oft.
Wie schon öfter gesagt habe lieber 5 Falschmeldungen, als einen Echten Virus. Das zeigt wenigsten, dass Avira arbeitet.
Gruß Jogi
ich war heute mittag (in der Mittagspause)in Eile, deshalb ist der oben geschriebene Artikel kurz geraten.
Witzigerweise, kurz nachdem ich den Artikel fertig hatte und dann den FF dichtgemacht habe, sprang gleich 3 mal eine Warnung hoch.
Wie man oben erkennen kann, ist ja mein Cache auf einer Ramdisk und ist somit eigentlich immer sauber nach einem booten. Da ich nur kurz auf Nickles war und keine andere Seite aufrief, kann man mit relativ hoher Sicherheit sagen, das sich Avira tatsächlich an Fragmenten von Nickles im Cache stört.
Der Artikel ist auch nur als Erklärbär gedacht, damit Neulinge und andere Wissende (grins) keinen Kasper bekommen.....
Ansonsten.... @Jokeman
selbst wenn ich mir mal was einfangen sollte, was seit weit über 8 -10 Jahren nichtmehr der Fall war (Stoned und Ripper unter Dos 6.22 waren die letzen), bin ich gewappnet.
Wohl dem, der sich vorbereitet hat und anschliesend sagen kann, Wayne juckts, alles kein Problem, oder?
@büchner. Ja Nickles ist böse, der verteilt Pseudoviren :D
Ja, ja, nickles ist böse :-o
http://www.nickles.de/thread_cache/538553128.html#_pc
Hi Ede
Nachtrag zu meinem Posting.
Ich sehe gerade du benutzt noch Avira 8. Hatte ich auch Version 8 ist sehr nervös. Sauge dir Version 9 Da ist es sehr viel besser mit den Fehlalarmen. Jetzt werden nur noch exe Dateien aus dem Internet angemeckert.
Gruß Jogi
Hab das Problem auch seit ein paar Tagen und häufig, wenn ich vom Nickles Newsletter aus einen Artikel aufrufe und danach den FF einfach zumache, das kommt dann zwei, dreimal hintereinander vor und dann ist für den Tag Ruhe. Die Warnung läßt sich nicht reproduzieren, also z. B. bestimmten Links zuordnen.
Was sagt denn Michael Nickles dazu???