Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Frage zum Virenscanner

Jani2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe den Virenscanner von Avira auf meinen Rechner.Wie sicher kann ich mich mit ihnen füllen???Andere sagen ich soll mir den AVG auf meinen Rechner installieren.Er wäre besser.


LG
Jani2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Jani2 „Frage zum Virenscanner“
Optionen

Hallo Jani2,

in meinem Bekannten- und Freundeskreis laufen alle PCs mit Avira. Da von uns in den letzten Jahren niemand Probleme damit hatte, werden wir auch dabei bleiben. Der beste Virenschutz nutzt wenig wenn man nicht selber einige Vorsichtsmaßnahmen beherzigt.
Du mußt Deinem Virenschutz vertrauen, wenn das nicht der Fall ist, musst Du wechseln.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
onkel beffen gelöscht_238890 „Hallo Jani2, in meinem Bekannten- und Freundeskreis laufen alle PCs mit Avira....“
Optionen

Es ist eigentlich egal wie der Virenscanner heißt und von wem er kommt, wichtig ist das er aktuell ist. IMHO sind die Unterschiede so gering das es für den Privatanwender keine Rolle spielt ob das Ding Avira, Avast, AVG oder von mir aus Schneewittchen heißt. Einen größeren Unterschied gibt es nur zwischen Free- und Kaufversionen. Die Kaufversionen haben meist einen größeren Funktionsumfang oder einen Support. Wie gesagt, das ist meine Persönliche Meinung und keinefalls repräsentativ.

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
bei Antwort benachrichtigen
peterson Jani2 „Frage zum Virenscanner“
Optionen

Sicherlich ist Dir schon sehr damit geholfen, wenn Dein Provider in Deinem Postfach einen Virenschutz installiert hat.

Bleibt nur noch das Internet abzudecken.
Und das machen die kostenlosen leider nicht.

Ich bin (war) jetzt 4 Jahre bei AVG.
Das Zwangsupgrade von AVG 7 auf AVG 8 hat mir nicht gefallen, da die Version 8 eine richtige Systembremse geworden ist.
Ich bin mit dem Support eng in Kontakt und die geben es nach vielen Tests auch zu.
Ich warte nun noch die Version 9 ab und wenn es nicht besser wird, dann steht wieder ein Wechsel an.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Jani2 „Frage zum Virenscanner“
Optionen

Sicher kannst du dich mit keinem Scanner fühlen - insofern stimmt es, was meine Vorposter schreiben. Ich halte es auch für reine Geschmackssache, welchen du nimmst. Wenn es mit Avira keine besonderen Probleme gibt, bleib einfach dabei.

Wie ist der Rechner denn sonst so abgesichert?

Hast du ein Heimnetzwerk, oder willst du mit dem Rechner nur ins Internet, Surfen und Mails empfangen/versenden? In letztrem Fall würde ich empfehlen, bei den Netzwerkdiensten etwas aufzuräumen. http://dingens.org und http://ntsvcfg.de sind hier gute Anlaufstellen. Oder für den Anfang erstmal hier: http://ntsvcfg.de/easy/index.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Jani2 „Frage zum Virenscanner“
Optionen

Von den drei genannten kostenlosen Virenscannern kann ich eigentlich nur zu Avira eine Aussage machen, da ich den anderen beiden zu selten begegne.

Diese Erfahrung aber zählt für mich mehr als jeder Test in PC-Zeitschriften.

AntiVir ist sehr robust, wenn der Rechner infiziert ist - d.h., AntiVir merkt da dann trotzdem noch so einiges und stemmt sich gegen den Schädling.

Als Vergleich kann ich dazu die Norton-Securitysuite heranziehen, da ich diesem Programm ähnlich häufig auf infizierten Kundenrechnern begegne wie Antivir.

Da Norton viel zu oft rein gar nichts merkt (die Schädlinge ihm also auf der Nase herumtanzen), ist die Gefahr sehr viel größer, dass man bei Norton zu keinem Zeitpunkt auch nur den Hauch einer Ahnung von einem Schädlingsbefall hat.

AntiVir ist hingegen noch dazu in der Lage, eine Art Patt-Situation zwischen sich und dem Schädling herzustellen.

Das läuft dann in etwa so ab:
Schädling gemeldet und in Quarantäne verschoben/gelöscht -> 10 Sekunden später wieder diesen Schädling gemeldet und wieder verschoben/gelöscht -> 10 Sekunden später... usw.

Zieht auch dem hartgesottensten User garantiert den Zahn, da er nun nicht mehr am Rechner arbeiten kann... :-))

Anmerkung:
Das bedeutet nicht, dass AntiVir nur Patt-Situationen herstellen kann.
Sondern ich wollte darauf hinweisen, dass es auch bei heftigem Befall kaum tot zu kriegen ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Xdata shrek3 „Von den drei genannten kostenlosen Virenscannern kann ich eigentlich nur zu...“
Optionen

Die Löschfunktion erscheint mir bei Avira etwas undurchsichtig.

Wenn parallel noch a-squared läuft und man damit löscht schweigt hinterher auch Avira.
Das passive a-squared löscht aber rigoros, auch wenn Windows dann abstürzt.

Klar, einem solchen System ist nicht zu trauen.
Hatte aber schon einige mit Xp, die partout nicht neu aufsetzen wollten oder konnten.
Wohl Xp mit hohen FCKW-werten.

An so einem Rechner mache ich nichts mehr.
Es gibt aber dann Experten die - für Geld den Pc virenfrei machen.
Mit dem selben Xp...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 shrek3 „Von den drei genannten kostenlosen Virenscannern kann ich eigentlich nur zu...“
Optionen
Zieht auch dem hartgesottensten User garantiert den Zahn, da er nun nicht mehr am Rechner arbeiten kann... :-))

Das ist schön - dann kann er damit wenigstens nicht mehr ins Internet, um den Schädling womöglich auch noch weiterzuverbreiten :-o

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „ Das ist schön - dann kann er damit wenigstens nicht mehr ins Internet, um den...“
Optionen

Es gibt allerdings noch eine (allerdings sehr kleine) Gruppe, die noch hartgesottener sind:

Diese deaktivieren dann einfach Antivir, um von dieser nervigen Virenmeldung nicht länger "belästigt" zu werden...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
onkel beffen shrek3 „Es gibt allerdings noch eine allerdings sehr kleine Gruppe, die noch...“
Optionen

So geht´s auch. LOL

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman onkel beffen „So geht s auch. LOL“
Optionen

Hi Jani2
ich möchte da auch noch eine Tube Senf ausdrücken.
Ich (mein Comp) benutze Avira viele Jahre. Ich sage, solange ein Scanner eine gute Erkennungsrate hat und täglich aktualisiert, ist er OK. Was mich bei Avira stört ist: Es werden sehr oft "exe Dateien" angemeckert und als Virus eingestuft. Wenn du aber diese Datei kennst und weißt, dass das kein Virus ist, gehst du auf ignorieren und kannst dann das Programm installieren. ZB ein Download von Chip.de Bist du dir nicht sicher, dann gehe auf "nicht zulassen" und gut ist.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Jokeman „Hi Jani2 ich möchte da auch noch eine Tube Senf ausdrücken. Ich mein Comp...“
Optionen

Wozu Virenscanner übrigens auch teilweise neigen ist, nützliche Tools wie den Keyfinder von Magical Jellybean als "Schadsoftware" einzustufen. Ich habe vor längerer Zeit einmal gelesen, dass dies damit zusammenhängt, dass man durch eine willkürliche manuelle Änderung des Windowskeys, so wie es das Jellybean-Tool erlaubt, das System unbrauchbar machen kann.

Ganz ehrlich: Ich finde, das ist die "Privatangelegenheit" des Users, über so etwas hat ein Virenscanner nicht zu befinden. IMHO weit über das System hinausgeschossen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen