Hallo
Eine Frage.Ich habe gehört das die Sunbelt Personal Firewall gut wäre.Ich arbeite derzeit mit Zone Arlarm.Wenn soll ich nun klaupen???Ich habe auch den Avira AntiVir auf meinen Rechner.Das söllte ich deinstall.und free AVG installieren.Er wäre besser.
Ich würde mich ganz sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet
LG
Jani2
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Jede Desktop- Firewall ist durch intelligente Trojaner "umzudrehen". Eine Schutz gegen ungewollte Eindringlinge bieten Desktop- Firewalls nicht oder kaum.
Zonealarm (aber auch andere DFW) zum Beispiel nervt in einem fort mit Meldungen - bis man diese abschaltet.
Eine Desktop- Firewall ist nur so gut, wie der, der diese einstellt, konfiguriert und überwacht. Aber wenn ein User dieses Wissen hat, benötigt er auch keine Dektop- Firewall mehr.
Mein Rat - nutze einen Router. Der bietet erheblich mehr Schutz und ist kaum von außen zu beeinflussen.
Jürgen
Hallo Jani,
Avira zu deinstallieren ist ein sehr weiser Rat. Allerdings würde ich statt AVG den (auch kostenlosen) Virenscanner Avast Home installieren.
In Sachen Firewall muß ich jüki recht geben. Generell langt allerdings die in XP SP2 integrierte Firewall, sofern man nicht gezielt spezielle Programme daran hindern will, auf das Internet oder Lan zuzugreifen. Diese Aussage setzt allerdings voraus, dass du bzw. dein PC hinter einem Router mit integrieter (Hardware-)firewall sitzt.
Sollte dem nicht so sein, würde ich an deiner Stelle bei ZoneAlarm bleiben, ist eine sehr gute, und vor allem sehr gut zu konfigurierende Firewall.
Grüße
Hewal
Hallo Jani2,
mein Rat, behalte beide.
Ich habe Avira und ZoneAlarm seit Jahren, damit hatte ich weder Probleme noch Viren oder Trojaner.
Wenn Du den ZoneAlarm richtig einstellst, kann auch kaum ein Programm ins Internet dem Du es nicht erlaubst.
Aber genau das ist der Punkt den viele Nutzer anmeckern, richtig eingestellt poppt da nix mehr auf -oder selten.
Aufgrund meiner Erfahrungen bin ich fest überzeugt, daß ein fortgeschrittener intelligenter User ohne weiteres auf ZoneAlarm und Co verzichten kann (die nicht störende XP-Firewall kann man ja belassen).
Das System wird deutlich schneller und stabiler. Ich werde nie wieder eine Desktop-FW anpacken.
(Für Leute, die nicht wissen, was eine Partition und was eine exe ist, mag die Beurteilung anders ausfallen...).
Hallo Jani2,
deine Frage ist weder mit einem einfachen "Ja" noch mit einem genau so einfachen "Nein" zu beantworten.
Der Einsatz unterschiedlich agierender Schutzprogramme ist vom prinzipiellen Ansatz her generell "abschirmender" - zwingen den Schädling dazu, mehrere Hürden überwinden zu müssen, um sich überhaupt in einem System manifestieren zu können.
http://www.nickles.de/c/a3/538488017.htm
Speziell Desktopfirewalls sind aber keine leicht handhabbaren Programme und erfordern das "Mitdenken" des Users im viel höheren Ausmaß als z.B. ein Virenschutzprogramm.
Wer den Anspruch an eine Firewall hat, sie lediglich zu installieren, dann vielleicht noch 2-3 Klicks zur Konfiguration vorzunehmen, aber sich sonst nicht groß damit beschäftigen will - für solche User gibt es nichts Besseres als die Windows-Firewall.
Diese User sollten dann besser die Finger von anderen Firewalls lassen - ob sie nun ZoneAlarm, Kerio oder wie auch immer heißen mögen.
Zum Thema Virenschutz sehe ich anhand zahlreicher Kunden-Rechner immer wieder, dass ein Virenschutz erst dann gut ist, wenn dieser trotz Infektion noch dazu in der Lage ist, etwas zu "merken".
Bei Virenschutzprogrammen, bei denen man eher davon ausgehen muss, dass sie dieses Kriterium nicht erfüllen, weiß man eigentlich nie, wann und ob man sich einen eingefangen hat.
Leider wird in sämtlichen Virenprogrammtests exakt dieses Kriterium überhaupt nicht mit einbezogen.
Hier hat sich Norton in meiner beruflichen Praxis als erschreckend anfällig erwiesen, während Antivir extrem robust ist - oft eine Patt-Situation im Kampf gegen den Schädling erreicht, nach dem Motto:
Alle 10 Sekunden wird der selbe Schädling gemeldet und in Quarantäne gesteckt - mit dem Ergebnis, dass das System quasi stillsteht und selbst der hartgesottenste User nichts anders kann, als sich endlich um seinen infizierten Rechner zu kümmern.
Wie widerstandsfähig AVG oder Avast ist, kann ich nicht beurteilen, da ich diesen Programmen auf infizierten Rechnern zu selten begegne.
Für mich ist es aber ein absolutes K.O.-Kriterium, wenn sich Schutzprogramme als ausgesprochen schwach in ihrer Widerstandsfähigkeit erweisen.
Tendenziell trifft dies eher bei international besonders weit verbreiteten Schutzprogrammen auf, da die Programmierer der Schädlinge am ehesten Angriffsvektoren gegen die weit verbreitesten Hauptgegner auf Privatrecher einprogrammieren.
ZoneAlarm dürfte da genau deswegen auch eher auf der Abschussliste stehen als Kerio.
Gruß
Shrek3
Du kannst recht viel und ohne zusätzliche Tools verhindern, was Deinem PC schadet.
Das sind nach meiner Erfahrung zuallererst Mail- Dateianhänge. Seien sie nun von Bekannten oder von Fremden. Weiterhin sind die verschiedensten Seiten, bei denen man Musik und Filme saugen kann, verseucht. Ein sehr großer Teil der von Torrent oder eMule "bezogenen" Programme und Spiele ebenfalls.
Sollte es trotz aller Vorsicht mal einem Trojaner gelingen, sich an Deiner Aufmerksamkeit vorbei zu schmuggeln, dann gibt es so und so nur eines: Format und Neuinstallation.
Oder ein sauberes Image. Das verwende nun ich - und empfehle es immer wieder.
Eine überlegte Installation, eine gute Pflege und eine konsequent durchgeführte Image- Technologie nehmen Schadprogrammen weitestgehend den Schrecken.
Übrigens - als Schutzprogramm, und das als Einzigstes, verwende ich Avira Antivir Prof sowie Spybot Search&Destroy.
Und regelmäßig und vorbeugend hijackthis.
Wenn Du magst, dann lese, wie ich das mache, was ich für das Beste halte:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html
Jürgen
Wenn du mit der Bedienung von Zone-Alarm soweit zurecht kommst dann bleib dabei.
Beide Firewalls sind nicht schlecht. Ich benutze die Sunbelt und find sie okay, nicht besser oder schlechter was den Schutz betrifft. Vor ein paar Jahren noch war die Sunbelt(damals kerio) der Zone Alarm überlegen aber das ist nicht mehr so.
Schlechte Erfahrungen habe ich leider mit dem Sunbelt Support gemacht.
Den brauchen aber eh nur Bezahl-User.