Die heimliche Online-Durchsuchung, auch Bundestrojaner genannt, ist seit Anfang des Jahres ein per Gesetz legitimiertes Mittel, um in Computer einzudringen und zu durchforsten.
Obwohl schon bei der ersten Ankündigung stark umstritten, hat sich das Ding durchsetzen können.
Damals wurden die Kritiker beruhigt, in dem eine Erweiterung des Einsatzfeldes ausgeschlossen wurde.
Geglaubt haben das aber schon dann nur wenige.
Dementsprechend wenig dürfte es überraschen, dass jetzt das Innenministerium die Online-Durchsuchung zum "Verfassungsschutz" einsetzen will. Das ist Sache des Geheimdienstes, der im Vorfeld einer möglichen Straftat aktiv wird, anders als das BKA.
Hier haben wir also wieder eine Schweinerei, die zu Beginn noch brüsk bestritten wurde.
Dann wundern sich die Politiker auch noch über Vorwürfe mangelnder Glaubwürdigkeit.
Quelle:
Tagesschau.de vom 28. 5. 2009
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Hi,
da ich mich ja des öfteren schon als Optimist (der selten alle Informationen hat) geoutet habe, hier eine Frage zur Informations-Vervollständigung.
Was passiert mit diesem "Durchsucher" oder "Bundestrojaner" wenn ich nur mit einer Sandbox oder einem Virtuellen System im Netz bin.
Wird meine Firewall im Router umgangen, durchlöchert oder gar auf Dauer unwirksam???
Oder ist das alles gar nicht so tragisch wie es dargestellt wird und "die Jungs" wollen nur etwas spielen?
Oder lässt George Orwell (1984) wirklich grüssen???
Gruß
hatterchen45
Aber es ist ja auch egal. Wenn du alle Inet-Aktivitäten mit einer SB/VM machst, können die ja das abgreifen was sie wollen (Emails, Passwörter usw.), denn die Daten befinden sich ja in der SB/VM.
Das die Onlinedurchsuchungen ausgeweidet werden, war ja abzusehen. Genauso wird es mit der DNS-Sperre wegen KP passieren. Wir nähern uns dem totalen Überwachungsstaat.
Wir hatten mal bis 1990 einen Nachbar, da war es ähnlich, nur mit mehr Papier...
Wir sind auf den besten Weg in diese Zeit. Wir verstaatlichen Unternehmen, wir betreiben Überwachung und Zensur. Was wollen wir mehr???
Nach den Wahlen wird das Grundgesetz geändert.
§1 Der Staat ist allmächtig.
§2 Der Staat kann zum Staatsschutz/Terrorabwehr jedmögliches Mittel einsetzen
§3 Ein Bürger hat nicht zu verbergen und muss alles jederzeit dem Staat zugänglich machen
§4 Jeder Bürger ist verpflichtet, jeden Verstoß gegen den Staat unverzüglich seinen Ortsgruppenführern zu melden
usw. usw. usw.
P.S.: Ich seh nicht schwarz, meine Augen sind weit geöffnet!!!
Hallo in die Runde.
Mal blauäugig gefragt. Wie kommt das Ding auf meine HD?
Der muß doch nach Hause telefonieren, um meine Daten weiter zu geben. Kann man das nicht mit einer Firewall verhindern?
Wenn ja, werden dann die Schutzprogramme verboten? Wer sich schützt macht sich verdächtig, oder wie?
Gruß Jogi
Auch via Eindringen in deine Bude, da installieren die Ermittler dann unbemerkt vor Ort.
Obs erlaubt ist weiss ich gerade aber gar nicht mehr, da gings hin und her.
Gruss
Marcel