Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

PDF o.ä. vor verbreitung schützen

yakuzi / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

ich habe ein text geschrieben und möchte es vor vervielfältigung schützen. wie gehe ich da am besten vor? mir kommen spontan folgende ideen:

a) in pdf umwandeln
b) den text als bilder einbetten (damit verhindere ich das markieren und kopieren)
c) mit einem passwort versehen

was ich noch cool finden würde:

ein ablaufdatum, also bis zum dd.mm.yyyy kann man diese datei ansehen, dannach gehts nicht mehr

gibts sowas? was sollte ich noch beachten, wenn ich ein text schreibe, und ich verhindern will, das dieser vervielfältigt wird oder auf einmal bei emule landet etc.

wie gesagt, je mehr sicherheit umso besser :)

mich interessiert nur das technisch machbare. mir ist durchaus bewusst, das es am besten ist, wenn ich gar keinem diesen text zeigen würde, doch leider muss ich das gewissen leuten zugänglich machen...

bei Antwort benachrichtigen
rill yakuzi „PDF o.ä. vor verbreitung schützen“
Optionen

... ist, das Dokument nicht zu veröffentlichen!

Nach meiner Ansicht geht Verhinderung von Verbreitung/Vervielfältigung/Verwendung von Auszügen usw. nicht wirklich, man kann es nur erschweren (z. B. mit der Vollversion von Adobe Acrobat Standard/Professional mit entsprechender Rechtevergabe).

Es ist praktisch unmöglich, zu verhindern, einen beliebigen Text in ein Bild umzuwandeln (bzw. es liegt bereits als Bild vor) und mit einem OCR-Programm zu scannen und in editierbaren Text umzuwandeln! Darüber hinaus gibt es ja nach vorliegendem Format noch andere Möglichkeiten.


rill

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 yakuzi „PDF o.ä. vor verbreitung schützen“
Optionen
ich habe ein text geschrieben und möchte es vor vervielfältigung schützen. wie gehe ich da am besten vor?

Sorry, aber da hilft nur Eines so richtig: Du solltest den Text nicht veröffentlichen. Ansonsten kannst du das nicht wirklich verhindern....

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne yakuzi „PDF o.ä. vor verbreitung schützen“
Optionen

Jedes Lesen eines Dokuments kommt einer Vervielfältigung gleich.
Selbst wenn Du technisch alles verhindern könntest - gegen einfaches Abtippen wärst Du machtlos.

Ich weiß ja nicht, worum es in dem Text geht, aber evtl. wäre ein Patent das richtige für Dich...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
yakuzi Nachtrag zu: „PDF o.ä. vor verbreitung schützen“
Optionen

Vielen dank für eure kommentare (KH, das weiss ich selbst, habe ich ja schon geschrieben)
Es geht eigentlich um eine anleitung. Naja, mache es so schwer wie möglich :)

bei Antwort benachrichtigen
Xdata yakuzi „Vielen dank für eure kommentare KH, das weiss ich selbst, habe ich ja schon...“
Optionen

Die professionelle Pdf Methode hört sich teuer an.

Ob man seinen eigenen Text verschlüsseln kann..
dann können nur die den Text entschlüsseln die den Schlüssel bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Xdata „Die professionelle Pdf Methode hört sich teuer an. Ob man seinen eigenen Text...“
Optionen
Die professionelle Pdf Methode hört sich teuer an.
Kommt drauf an. Die Vollversion von Adobe Acrobat gibt es in einer 30 Tage lang voll funktionsfähigen Testversion.

http://www.adobe.com/de/products/acrobatpro/tryout.html

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Borlander yakuzi „PDF o.ä. vor verbreitung schützen“
Optionen

Ein Verhindern der Weitergabe ist unmöglich, eine zeitliche Lesebeschränkung ebenso.

Man könnte höchstens dafür sorgen, daß nachvollziehbar ist von wem das Dokument weitergegeben wurde indem man in jedes weitergegebene Dokument eindeutige geringfügige Veränderungen einbaut. 100% sicher ist das natürlich auch nicht...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
robinx99 yakuzi „PDF o.ä. vor verbreitung schützen“
Optionen

Die PDF beschränkungen sind sinnlos.
Man kann es wenn man möchte auch z.B.: bei OpenOffice einstellen, dass dinge wie Drucken / Copy und Paste nicht funktionieren.
So kann man die datei dann nicht mit dem Acrobat Reader ausdrucken, aber sobald man einen alternativen reader hat kann man es trozdem drucken.

Wie soll ein Ablaufdatum funktionieren, stelle ich die PC uhr zurück schon geht es wieder?

Die einzigen brauchbaren schutzmechanismen haben dinge die eigene hardware vorraussetzen (stichwort ebook reader)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 robinx99 „Die PDF beschränkungen sind sinnlos. Man kann es wenn man möchte auch z.B.:...“
Optionen

Oder...

Per Zugangscode auf eine eigene Webseite stellen. So kannst Du wenigstens den Zugriff weitesgehend kontrollieren. Ggf. auch erst gegen Bezahlung.

Wie sicher Paßwörter bei Doc / PDF sind weiß ich nicht, die Texte kannst Du dann aber auch per Email senden (Kontrolle). Oder in in paßwortgeschützes RAR-Archiv packen. Aber Du mußt dann immer noch dem Empfänger vertrauen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
yakuzi gelöscht_152402 „Oder... Per Zugangscode auf eine eigene Webseite stellen. So kannst Du...“
Optionen

ich glaube teilweise reden wir aneinander vorbei/ wiederholen uns.
mir ist durchaus bewusst, das ich es nicht vollständig verhindern kann, jedoch für einen normalen user soll es etwas erschwert sein.

ich werde es glaub so machen, das ich ein pdf erstelle, alles verbieten, passwortgeschützt und eben, als bild umwandeln, nicht als text, so kann man nicht einfach mit einem anderen pdf-reader rasch kopieren.

bei Antwort benachrichtigen
robinx99 yakuzi „ich glaube teilweise reden wir aneinander vorbei/ wiederholen uns. mir ist...“
Optionen

Naja letztendlich ist natürlich auch noch die Frage was liegt überhaupt vor? Ein kurzer text oder doch eher was längeres evtl. noch mit komplizierteren diagrammen.
Also der export von openoffice unterstützt definitiv auch die sicherheitsmerkmale wie nicht drucken und kein copy and paste.

Aber besser nicht täuschen viele setzen mitlerweile alternativen ein vorallem nach dem die meldung durch die medien ging
http://winfuture.de/news,46666.html
Und die chance dass man es sich zumindest ausdrucken kann ist damit recht hoch, nebenbei sollte man noch bedenken dass sich bilder häufiger unangenehm beim zoomen verhalten, und nebenbei die datei durchaus um einiges größer machen (falls es z.B.: eine 100 seitige dokumentation ist wird es sich schon übel auswirken)

bei Antwort benachrichtigen
Nickeline yakuzi „ich glaube teilweise reden wir aneinander vorbei/ wiederholen uns. mir ist...“
Optionen

Und was soll dir das Erschweren des Handlings bringen? Einfaches Beispiel, der Lebenslauf bei einer Bewerbung. Meinst du allen Ernstes, die Masse der Personalchefs würde ihn sich anschauen, wenn er mit einem Passwort versehen würde? Nein, dafür gibt es die Rundablage.

Sorry, ich habe den Eindruck, du bist gerade dabei, das Kind mit dem Bade auszuschütten. Wenn man ein PDF lesen kann, dann hat man die Informationen bereits und kann sie gegebenenfalls weiterverwerten. Kann man das PDF hingegen nicht ohne einen gewissen Aufwand lesen, dann landet es ohnehin meist über kutz oder lang in der Tonne.

Vor Vervielfältigung kannst du keine Datei schützen, sobald sie öffentlich zugänglich ist oder der Empfänger (oder gar ein Bot) sie weiterleitet.

Ein Ablaufdatum läuft auch ins Leere, denn spätestens eine Kopie des Inhalts in eine neue Datei hat kein Ablaufdatum mehr.

Anderseits finde ich es schon ausgesprochen paranoid zu erwarten, daß irgendwelche persönlichen PDFs ausgerechnet bei Emule und Co landen. Überschätzt du nicht den Stellenwert deiner Dateien ein wenig? Ich fürchte, so wichtig sind sie nicht, daß sie Hinz und Kunz auf Teufel-komm-raus verbreiten müssen.

Falls die in den Dateien enthaltenen Dateien jedoch wirklich so brisant sein sollten, was haben sie dann im Internet zu suchen? Geheimnisse sind nur solche, solange man sie nicht in die Welt hinausposaunt.

Eure NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
yakuzi Nachtrag zu: „PDF o.ä. vor verbreitung schützen“
Optionen

Schön das wir uns nicht verstehen... :D
Wie ich schon geschrieben habe, ich will es einem normalen user es erschweren.es geht um eine anleitung.
Ich frage mich wieso gewsisse antworten, ohne alles gelesen zu haben? Einfach drauflosschreiben und sachen zusammenzudichten hilft keinem.
Danke anyway für eure denkanstösse.

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 yakuzi „Schön das wir uns nicht verstehen... :D Wie ich schon geschrieben habe, ich...“
Optionen

Also, Dein Ansatz, nur Normalusern Ausdrucke von pdf-Dateien etc zu erschweren, geht tatsächlich nur mit einer Vollversion von Adobe Acrobat. Da kannst Du mit Passwörtern arbeiten (die ein erfahrener PC-Nutzer natürlich wieder umgehen kann).
Und zu diesem Programm hat Dir "Crusty der Clown" schon einen link gegeben.

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
robinx99 buechner08 „Also, Dein Ansatz, nur Normalusern Ausdrucke von pdf-Dateien etc zu erschweren,...“
Optionen

also nur stimmt nicht.
Der PDF export von OpenOffice hat auch die Optionen dass man Copy and Paste / Ausdrucke verbietet. Das lustige daran ist halt der normale acrobat reader druckt es nicht aus, konqueror druckt es nicht aus, xpdf druckt es einfach aus. Die gefahr dass selbst ein "normaler" anwender einen alternativen pdf reader verwendet der die sperren ignoriert dürfte immer größer werden.

Da aber leider niergendwo gesagt wurde von welcher art dass ausgangsdokument ist, kann ich natürlich nicht beurteilen ob der openoffice weg eine lösung ist.

Aber da im ausgangspost auch angst gezeigt wurde dass so eine datei in tauschbörsen kommen kann, dann muß sich eigentlich auch gedanken darüber machen dass so eine datei in die hände von leuten mit mehr wissen kommen könnte.

robinx99

bei Antwort benachrichtigen
yakuzi robinx99 „also nur stimmt nicht. Der PDF export von OpenOffice hat auch die Optionen dass...“
Optionen

ich habe es mit pdf-creator (open source) probiert und denke das reicht aus um es für einen normalen user dies zu erschweren.

bei Antwort benachrichtigen