Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

PeerGuardian

Petermann391 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Euch

ich habe PeerGuardian installiert und beim Abchecken festgestellt, dass meine IP "kontrolliert" wird. (siehe woher ich komme)
Nun meine Frage: Hinter meiner IP steht ein ":" und eine Zahl.
Ich nehme an, die Zahl ist der Port.
Habe dann bei emule, da ich nur ueber KAD gehe gesehen, dass genau dieser Port aufgelistet ist.

Anderseits habe ich auch andere Zahlen gesehen.
Nun will ich wissen, wie ich feststellen kann, welcher Port "was" ist.

Ein kleiner Tip waere hilfreich.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Nachtrag zu: „PeerGuardian“
Optionen

Nachtrag: hier habe ich eine Auflistung von Ports gefunden
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_TCP_and_UDP_port_numbers

und wenn ich ueberlege, dass z.B. Port 135 oder 445 o.a. versucht wird - abzuchecken, dann kann's einem schon "Angst und Bange" werden auch wenn ich versuche mich einigermassen redlich zu halten ( auch im Falle von emule ).

Ich weiss nicht ob es richtig ist, mal so eine Auflistung zu zeigen.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
Jokeman Petermann391 „Nachtrag: hier habe ich eine Auflistung von Ports gefunden...“
Optionen

Hi Peter.
Keine Angst!!
Wir haben uns in einem anderen Brett schon über PG. unterhalten. Das was du da siehst sind die gesperrten Server und Ports.
Um ganz sicher zu gehen besorge dir noch das Programm "win32sec"
mit dem kannst du alle überflüssigen Ports schliessen. Ist leider eine Macke von MS zu viele offene Ports zur Verfügung zu stellen, die du niemals benutzt. Es empfiehlt sich dieses Programm wöchentlich zu nutzen, da XP öfter wieder ein überflüssiges Port öffnet. Ich hatte auch damals die URL nachgereicht mit den Anonymisierungprogrammen.
Grüße nach China
Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
Petermann391 Jokeman „Hi Peter. Keine Angst!! Wir haben uns in einem anderen Brett schon über PG....“
Optionen

OK, Jogi

das beruhigt schon etwas.
Dann sah ich PG anders an, denn ich dachte dass die Ports gecheckt werden sollten und dann gesperrt wurden.

Danke.

Gibt es ein Programm, mit dem ich sehen kann, ob jemand einen Zugriff auf meine Ports, resp. auf meinen PC macht / machen will?

win32sec versuche ich zu bekommen.

Peter

Petermann391 Jokeman „Hi Peter. Keine Angst!! Wir haben uns in einem anderen Brett schon über PG....“
Optionen

@Jogi

es ist schon interessant zu sehen und zu verfolgen ab wann PG taetig wird.

Gehe ich normal ins Netz, dann passiert garnichts - oder nicht viel.

Sobald ich aber den Proxy einschalte - nur einschalte ohne z.B. in Moz. zu aktivieren, will man meine Ports abfragen, was unterbleibt dank PG.

Woher die das wohl erkennen dass ich Proxy eingeschalten habe????

Ich habe heute einen Artikel in Nickles gelesen ueberPorts und Port-Aufgaben. Dort war u.a. der Hinweis, mal einen Test mit GRC zu machen.
https://www.grc.com/PortDataHelp.htm

Gott-Sei-Dank hat mein PC die versch. Test voll bestanden.

Dank an Nickles.

Peter

Petermann391 Nachtrag zu: „@Jogi es ist schon interessant zu sehen und zu verfolgen ab wann PG taetig wird....“
Optionen

Hallo.

wie erkennen Scanner, die meine PC-Ports ( 80, 443 oder 445 ) abfragen wollen, dass ich Proxy aufgerufen habe ? ( aber ueber Moz. noch nicht aktiviert habe )
gibt evtl. Proxy meine IP (auch unbewusst)weiter?
Denn: Sobald JD connencted hat, rasen die Portabfragen nur so vor sich hin.

Peter

Petermann391 Nachtrag zu: „Hallo. wie erkennen Scanner, die meine PC-Ports 80, 443 oder 445 abfragen...“
Optionen

Ach ja, dann noch was:

einmal steht meine IP unter "Source" und ein anderes mal unter "Destination".

Peter