Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Rootkit 1CA73D29

LEPPLEMA / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach einem scan mit PandaAntirootkit wurde im Bereich Anwendungsdaten/AllUsers ein angebliches Rootkit unter TEMP:1CA73D29 entdeckt. Kann ich das ohne weiteres löschen/entfernen oder ist das gar kein rootkit und wird in irgeneinem Prozess benötigt? Ich habe Windows XP Home SP3. Kann jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod LEPPLEMA „Rootkit 1CA73D29“
Optionen

Ein aktives Rootkit verändert Systemprogramme! Auch nach dem Löschen des Fundes ist davon auszugehen, dass das System korrumpiert ist.
Ich rate zum Backup aller Daten und zur Neuinstallation des Betriebssystems und aller Anwendungen.
Alles andere bietet keine wirkliche Sicherheit.

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA Zaphod „Ein aktives Rootkit verändert Systemprogramme! Auch nach dem Löschen des...“
Optionen

Danke für den Beitrag. Aber er beantwortet meine Frage nicht ob das überhaupt ein rootkit ist. Weiss jemand mehr?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 LEPPLEMA „Danke für den Beitrag. Aber er beantwortet meine Frage nicht ob das überhaupt...“
Optionen

Google spuckt nicht ein verwertbares Ergebnis aus, wenn man "1CA73D29" eingibt:

http://www.google.de/search?gbv=2&hl=de&safe=off&q=1CA73D29&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

Das heißt nicht, dass Entwarnung angesagt wäre - denn:
Schädlingsnamen werden ständig neu generiert und sind genau deshalb (sehr oft) nicht zu ergoogeln.

Du kannst aber die verdächtige Datei zu Avira zwecks Untersuchung hochladen:
http://analysis.avira.com/samples/index.php

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA shrek3 „Google spuckt nicht ein verwertbares Ergebnis aus, wenn man 1CA73D29 eingibt:...“
Optionen

Vielen Dank für den Tip.

Gruß thulix

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman LEPPLEMA „Vielen Dank für den Tip. Gruß thulix “
Optionen

Hi Lepplema.
Mir ist kaum ein Virus bekannt der sich in die Temp-Dateien einträgt. Das machen fast nur Trojaner, oder Würmer. Temp-Dateien, kannst du komplett löschen. Dort werden Installations und Hilfsdateien usw.eingetragen.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen