wie finde ich meinen spamordner auf meinem pc und wie komme ich an ihn .
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Hi!
Am besten lässt du ihn dir von jemanden zeigen, der sich mit deinem Rechner auskennt. ;-)
OK, ich rate jetzt mal etwas herum und erkläre dir dabei, warum man die Frage so nicht beantworten kann:
SPAM sind Mails, zumindest wenn man von dem ausgeht, was üblich ist. Mails werden mit Mailprogrammen oder über einen Webbrowser verwaltet. Technisch benötigt man einen Email-Account. Der wird von einem Dienstleister angeboten und übernimmt das Zustellen und das versenden der Mails. Wenn man die Mails mit einem Webbrowser bearbeitet, dann bearbeitet man die Mails technisch betrachtet auf einem Server dieses Dienstanbieters.
Wenn man Mails abholt, dann befinden die sich ursprünglich im Posteingang des einen Email-Accounts auf dem Server des Dienstanbieters, der den Email-Account bereitstellt. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
POP3:
Bei POP3 kennt der Emailaccount nur einen Ordner auf dem Server des Dienstleisters. Das Emailprogramm lädt die Mails dann herunter.
IMAP:
Hier kann man Ordner im Email-Account auf dem Server des Dienstleisters anlegen. Mails bearbeitet man auf diesem Server. Evtl. werden aber lokale Kopien auf dem eigenen Rechner angelegt. Letzteres geht nur, wenn man die Mails nicht mit dem Browser, sondern mit einem Email-Client-Programm bearbeitet und dieser Email-Client entsprechend konfiguriert wurde.
OK, zurück zu SPAM:
SPAM ist eine Email, die als SPAM markiert wurde. Das macht entweder bereits der Server auf der Seite des Email-Accountdienstleisters oder das Programm auf dem eigenen PC. Bei dir werden erkannte SPAMs wegsortiert (in den SPAM-Ordner).
OK, damit kann der Ordner schonmal auf zwei Rechnern liegen:
1. Es ist ein Ordner in deinem Email-Account auf dem Server deines Email-Dienstleisters
2. Auf deinem Rechner
Letzteres (2.) kann nur der Fall sein, wenn du deine Mails nicht mit einem Browser bearbeitest und dein Emailprogramm die Mails auf deinen PC kopiert.
OK, dein Email-Programm speichert die Mails lokal auf deinem PC (gehen wir mal davon aus). Dann wird der SPAM-Ordner entweder in der globalen Mailspeicherdatei deines Mail-Programmes zu finden sein oder als einzelne Datei falls das Programm die Ordner technisch trennt.
Der Speicherort wird sich in der Konfiguration deines Email-Programms finden lassen. Thunderbird kegt diese an anderen Stellen ab (und mit anderem Namen), als Outlook oder die ganzen zahllosen anderen Email-Programme für Windows, Linux und Apple-Rechner.
Klar warum man deine Frage so nicht beantworten kann?
Man muss wissen, wie deine Mails verwaltet werden, um festzustellen, ob sie lokal oder remote auf einem Server gespeichert sind. Falls sie lokal gespeichert werden, muss man wissen, mit welchem Emailprogramm du arbeitest. Dann kann es durchaus noch Unterscheide zwischen den Betriebssystemen geben. Thunderbird speichert die Mailordner unter Windows in anderen Verzeichnissen, als unter Linux.
Bis dann
Andreas