Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

7 Tage und gut - Urteil zur IP-Adressen-Speicherung bei ISPs

Olaf19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Die Meldung datiert zwar schon von Freitagnachmittag, steht bei Heise aber immer noch auf der Startseite - und da das Thema uns alle angeht, sonst würden wir hier ja nicht sitzen *g* - war es mir dann noch einen Thread wert: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Urteil-Kein-Anspruch-auf-sofortige-Loeschung-von-IP-Adressen-1032566.html

7 Tage, das geht eigentlich noch... finden auch die Datenschützer. Zumal vor einigen Jahren noch von 80 Tagen die Rede war.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Horzt Olaf19 „7 Tage und gut - Urteil zur IP-Adressen-Speicherung bei ISPs“
Optionen

Hallo Olaf,
hört sich ja toll an, aber ich finde, daß die tatsache DASS die daten überhaupt gespeichert werden schon zu viel ist.
Wer garantiert daß die daten vorm löschen nicht kopiert werden?
Das wird doch dann wie mit den steuerbetrüger-cd's ... die most-wanted-file-sharer identitäten gibt dann auch zu kaufen ... und solche wie sony & co werden sich dann bedanken ...

Das downloaden von diversen sicherungkopien macht heute einfach keinen spass mehr ;-(

mfG
horzt

Olaf19 Horzt „Hallo Olaf, hört sich ja toll an, aber ich finde, daß die tatsache DASS die...“
Optionen

Hallo Horzt,

Gemeint ist natürlich, dass die Provider die Verbindungsdaten komplett löschen - wenn vorher noch eine Kopie angefertigt würde, wäre es in der Tat witzlos.

Der Knackpunkt ist eher die Frage, ob sich eine mögliche Weitergabe der IP-Adressen tatsächlich auf Strafverfolgungsbehörden beschränkt, sofern diese danach fragen - was ich ehrlich gesagt auch für ganz sinvoll halte, ansonsten wären kriminellen Aktivitäten im Web Tür und Tor geöffnet - oder ob evtl. doch die Möglichkeit besteht, dass die Daten an nicht berechtigte Anfrager geraten, z.B. aus der Werbewirtschaft. Afaik ist noch kein derartiger Fall bekanntgeworden.

Ganz ohne Speicherung wird es wohl nie gehen, aber prinzipiell gilt - je weniger desto besser. Dass wir von 80 Tagen auf 7 Tagen runter sind, ist schon gar nicht so schlecht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
moin moin1 Olaf19 „7 Tage und gut - Urteil zur IP-Adressen-Speicherung bei ISPs“
Optionen

hallo horzt,

" Das downloaden von diversen sicherungkopien macht heute einfach keinen spass mehr ".

Da hast du sicherlich recht - aber eigentlich muß man sicherungskopien ja auch nicht downloaden. die sollte man zuhause von den originalen cd´s im cd-regal kopieren können :-)

ich habe selber gelegentlich das problem, daß ich ein altes dos-spielchen gerne wieder mal zocken würde, welches ich im original mal besaß und irgendwann entsorgt habe. hätte ich mir davon doch bloß eine sicherungskopie gemacht ! naja, manches davon ist heutzutage zum glück free- oder abandonware.

grüsse
moin moin1

andi19831 Olaf19 „7 Tage und gut - Urteil zur IP-Adressen-Speicherung bei ISPs“
Optionen

Soweit ich weiß speichert die Telekom ja leider immer noch 80 Tage oder ?

Unholy Olaf19 „7 Tage und gut - Urteil zur IP-Adressen-Speicherung bei ISPs“
Optionen

Ja,
und mit diesem Urteil hat jeder Provider das Recht bekommen länger zu Speichen.
Von den benötigten Rechnungsdaten mal abgesehen, denn diese wurden vorsorglich wieder mal ausgeklammert. Also aus dem Westen nichts neues!

Gruss

Olaf19 Unholy „Ja, und mit diesem Urteil hat jeder Provider das Recht bekommen länger zu...“
Optionen
und mit diesem Urteil hat jeder Provider das Recht bekommen länger zu Speichen.

Länger als was denn? Meinst du bis dahin hätte irgendein Provider *weniger* als 7 Tage die Daten gespeichert?

CU
Olaf
Unholy Olaf19 „ Länger als was denn? Meinst du bis dahin hätte irgendein Provider weniger als...“
Optionen

nö. es hat sich einfach nichts geändert, wenn ich mir diese scheinheiligen Begründungen durchlese, muß man als Kläger oder Betroffener ja selber alle Eventualitäten ausschließen. Und genau das ist Unmöglich

*grins traurig* Gruss