Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Aim IM 6,1 Deutsch

silverfox / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

zum wiederholten Male habe ich versucht, den AIM Messenger 6,1 Deutsche Version von verschiedenen Anbietern wie CHIP,Softtonic usw. herunter zu laden. Aber jedesmal blockiert mein Kaspersky 2010 mit der Meldung, dass sich ein Trojanisches Programm im Download befindet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei zig-Tausenden Downloads auf den entsprechenden Seiten immer ein Trojaner eingehandelt wird. Was kann die Ursache für diese Trojaner-Meldung sein? Liegt es an den Einstellungen bei Kaspersky?

Ich baue auf eure Hilfe und bedanke mich im Voraus.

Silverfox

bei Antwort benachrichtigen
Borlander silverfox „Aim IM 6,1 Deutsch“
Optionen
zum wiederholten Male habe ich versucht, den AIM Messenger 6,1 Deutsche Version von verschiedenen Anbietern wie CHIP,Softtonic usw. herunter zu laden.
Warum lädst Du den nicht direkt beim Hersteller herunter? Dann hättest Du auch gemerkt, dass Version 7.3 aktuell ist. Und bei IM-Client sollte man immer die aktuellste Version einsetzen, in der alte Sicherheitslücken geschlossen wurden!

Abgesehen davon: Hast Du schon mal darüber nachgedacht einen freien IM-Client mit Support für das AIM-Protokoll zu verwenden? Ich empfehle Pidgin und nutze dies auch selbst.

Wie ist denn der genaue Wortlaut der Fehlermeldung? Einige Anti-Viren-Produkte waren auch vor unerwünschten Dingen wie Adware und der AIM Messenger gehört zu dieser Kategorie...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
silverfox Nachtrag zu: „Aim IM 6,1 Deutsch“
Optionen

Hallo Borlander, beim Hersteller habe ich auch versucht, aber da bekomme ich nur englischsprachige Messenger. Den 7,3 bekomme ich auch nirgends in deutsch. Da ich doch schon ein älterer Knabe bin, ist es mit meinen Englischkenntnissen nicht so weit her. Vielleicht folge ich Deinem Rat und nehme doch einen freien IM.

Den Wortlaut der Kaspersky -Meldung leifere ich nach, da ich ihn nicht gespeichert habe.

Gruß Silverfox

bei Antwort benachrichtigen
Borlander silverfox „Hallo Borlander, beim Hersteller habe ich auch versucht, aber da bekomme ich nur...“
Optionen
Vielleicht folge ich Deinem Rat und nehme doch einen freien IM.
Das wäre in meinen Augen langfristig die beste Lösung. Dann bist Du nicht mehr irgendwelchem Werbeterror ausgesetzt und brauchst insgesamt nur noch einen einzigen IM für alle Protokolle. Pidgin gibt es übrigens in deutscher Sprache :-)

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
silverfox Nachtrag zu: „Aim IM 6,1 Deutsch“
Optionen

Hallo Borlander,
Die Kaspersky-Meldung lautet:

TrojanWin32.Vilsel.ajgl

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen

Silverfox

bei Antwort benachrichtigen