Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Browser unter xp nach "Absturz" neu starten- wie?

Paline / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir bitte jemand sagen, wie man einen "abgestürzten" bzw. nicht mehr reagierenden Browser unter xp SP1 ohne den PC neu hoch zu fahren wieder starten kann. Als Browser benutze ich den Firefox und den Internet Explorer.
Problem ist: Der Rechner hat einen Schadbefall und ich weiss nicht ob der Rechner nach dem Neustart wieder hochfahrt. Die Browser fiehlen schon seit längerem sporadisch aus, waren aber nach einem Neustart wieder aktiv.
Wenn ich die Icons anklicke kommt immer die Meldung, dass die Verbindung nicht ins Netz nicht hergestellt werden konnte. Da ich das Netz mit dem Nachbarn zusammen benutze und dieser keine Verbindungsprobleme hat, muß es doch an meinem Rechner liegen.

Vielen Dank für eine Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Paline „Browser unter xp nach "Absturz" neu starten- wie?“
Optionen
Der Rechner hat einen Schadbefall

Wenn der Rechner verseucht ist, dann sollte man schnellstens das Betriebssystem neu installieren.
Weiß der Henker warum die Browser immer abstürzen und was da alles auf Deinem PC an Schadsoftware ist.

Gruß
hatterchen45
trilliput Paline „Browser unter xp nach "Absturz" neu starten- wie?“
Optionen

Ja, wie wohl, wenn nicht mit dem Taskmanager, am bestens mit dem ProcessExplorer. Damit kann man auch die meiste Schadsoftware unterhalb der Profi-Trojaner aushebeln, wenn man nur weiß wie :)

Knoeppken Paline „Browser unter xp nach "Absturz" neu starten- wie?“
Optionen
bzw. nicht mehr reagierenden Browser unter xp SP1 ohne den PC

Hallo,

du weißt aber schon dass das aktuelle Servicepack das SP3 ist?
Das Betriebssystem sollte mit Hilfe der Updates auf dem aktuellsten Stand gehalten werden.
Da du SP1 installiert hast, gehe ich mal davon aus dass du entweder die Updates abgeschaltet hast, oder bewusst abgelehnt hast.
Warum?

Als Browser benutze ich den Firefox und den Internet Explorer
Womöglich noch den IE 6?

Der Rechner hat einen Schadbefall und ich weiss nicht ob der Rechner nach dem Neustart wieder hochfahrt

Welches Antivirentool nutzt du denn, und was heißt Schadbefall?
Was hat denn dein Antivirenprogramm gemeldet?

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
pema1983 Paline „Browser unter xp nach "Absturz" neu starten- wie?“
Optionen
Kann mir bitte jemand sagen, wie man einen "abgestürzten" bzw. nicht mehr reagierenden Browser unter xp SP1 ohne den PC neu hoch zu fahren wieder starten kann. Als Browser benutze ich den Firefox und den Internet Explorer.

Kannst Du uns bitte sagen, was Dich "veranlaßt" hat, noch das SP1 (!) zu nutzen, und nicht das SP3?

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_XP#Service_Pack_1

Zitat hieraus:

Microsofts Unterstützung für Windows XP mit SP1 oder SP1a lief zum 10. Oktober 2006 aus. Seit diesem Datum liefert Microsoft für Windows XP ohne Service Pack keinerlei Sicherheitsaktualisierungen mehr aus.

Problem ist: Der Rechner hat einen Schadbefall und ich weiss nicht ob der Rechner nach dem Neustart wieder hochfahrt. Die Browser fiehlen schon seit längerem sporadisch aus, waren aber nach einem Neustart wieder aktiv.

Du hast ganz andere Probleme, und Du bist Dir dieser vermutlich noch gar nicht bewußt, das ist Dir schon klar,oder?

Wenn ich die Icons anklicke kommt immer die Meldung, dass die Verbindung nicht ins Netz nicht hergestellt werden konnte. Da ich das Netz mit dem Nachbarn zusammen benutze und dieser keine Verbindungsprobleme hat, muß es doch an meinem Rechner liegen.

Na, herzlichen Glückwunsch, das wird den Nachbarn aber "freuen", mit so einer Obersiffkiste wie der Deinigen im "Verbund" das Internet zu "beglücken".

Offen gestanden, halte ich Deinen Thread für ein Fake, sowas gibt's doch gar nicht, oder doch?

Hier gibt's nur eines, weil eine Analyse verschwendete Zeit ist:

Deine versiffte Kiste sofort bitte vom Netz nehmen, und teile Deinem Nachbarn mit, welche "Gesellschaft" er die ganze Zeit hatte.

Sichere Deine Daten mit einer Live-CD, löse alle Partitionen auf, erstell sie neu, formatiere sie sodann mit NTFS und installiere danach das Betriebssystem neu. Das SP3 und den IE8 von einem sauberen Rechner (nicht von dem des Nachbarn, der sollte besser auch neu aufsetzen) laden und offline auf Deiner Kiste installieren, bevor Du wieder online gehst.

In der Zwischenzeit angestöpselte Wechseldatenträger sind ebenfalls unter der Live-CD zu formatieren bzw. zu löschen.

Falls das nun doch kein Fake ist und Du noch Fragen hast - ernsthafte Fragen - bin ich gerne bereit, weiteren Support zu leisten.