Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Facebook und Datenschutz !?

digitalray / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Facebook und Datenschutz !?

ich hab gestern was sehr überraschendes erlebt und wollte mal mit euch hier im Forum darüber diskutieren, z.b. ob ihr die selben Erfahrungen gemacht habt, oder ob sich das jemand erklären kann, und ob das mit dem Datenschutz noch vereinbar ist.

folgendes war gestern los und hat mich wirklich stutzig gemacht:

facebook biete einem als "suggestions" gerne leute an, die ein freund kennt und die man auch kennen könnte. soweit so gut.

normalerweise nur leute die jemand als freund haben, den man selber als freund hat,also nie komplett fremde leute (evtl. freunde von freunden die man nicht kennt).

gestern habe ich eine suggestion bekommen, und zwar: meinen automechaniker in altötting (über 100 km weiter weg), den keiner meiner freunde ausser mir kennt (wird auch nicht als "mutual friend" angezeigt), ich bin mit dem nirgends im netz befreundet und hab ihm nur zweimal privat eine email von meinem domainfactory.eu mailaccount geschrieben wegen einem termin und einige male von meinem handy aus angerufen oder aus der arbeit.

so langsam frag ich mich WIRKLICH wie die an solche daten kommen.

das zweite was mich wundert, mir wurde ausserdem eine ex freundin vorgeschlagen, mit der ich nur mal bei lokalisten gemailed hatte im netz und per privat email, sie bei lokalisten nicht mal als freund hinzugefügt hatte und die sonst auch keiner der leute, die ich kenne, kennt. absolut keiner. ansonsten auch nur über mein handy und festnetz mit ihr telefoniert.

man kann meinen, das kann zufall sein.

aber ich habe insg. nur 16 leute in den suggestions, davon kenne ich aus der arbeit schonmal 10 (klar, ein kollege und noch einer kennen einen anderen, mit dem man nicht unbedingt befreundet sein will bei facebook, so erklärt sich das ganz einfach), die restlichen 4 kenne ich nicht, bleiben nur noch die zwei gerade eben beschriebenen übrig.

und ich glaube kaum, dass mein automechaniker, der am tag ca. 10 kunden hat, und zu dem ich einmal im jahr fahre, extra nach meinem namen in facebook sucht.

kann mir das irgendjemand erklären ?

das lustige ist auch, dass ich keinerlei informationen zum office von facebook finde wenn ich in google suche. weder die firma wird bei google maps angezeigt, es gibt keinerlei geschäfftsinfos wie anschrift oder überhaupt eine adresse, wo man einen brief hinschicken könnte. es sieht aus wie wenn das deutsche facebook office nicht existent wäre.

sogar wenn man nach facebook limited, gmbh oder ag und dazu hamburg sucht, findet man nur artikel von focus, in denen geschrieben wird, dass facebook dort ein office aufmachen will.

bei facebook selber findet man ebenfalls kein impressum, keinerlei adressen, keine telefonnummer, keine ansprechpartner. und das bei angeblich 400 millionnen aktiven nutzern (die sich in den letzten 30 tagen eingelogged haben) und offices in jeder größeren stadt der welt und über 1000 mitarbeitern NUR bei facebook selbst.

mir kommt das ganze SEHR merkwürdig vor..

ps: ich hab den beitrag davor in internet->webseiten gepostet, weil ich nicht wusste wo er hingehört, könnt ihr den bitte entsprechend verschieben, dorthin wo er hingehört ? vielen dank!

bei Antwort benachrichtigen
Brakelmann digitalray „Facebook und Datenschutz !?“
Optionen

Lies dir mal das durch:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Was-Facebook-ueber-Nicht-Mitglieder-weiss-921350.html

Insofern ist nichts Merkwürdiges an deinem Bericht. Da werden halt Daten zusammengeführt - wenn man Dinge wie Facebook nutzt, sollte man sich darüber im Klaren sein...

Gruß,
Brakelmann

Und die Adresse war einfach zu finden:

Facebook, Inc.
1601 S. California Avenue
Palo Alto, CA 94304

digitalray Brakelmann „Lies dir mal das durch:...“
Optionen

diese adresse aus den usa hab ich auch noch irgendwo bei careers gefunden.

ich meint damit, dass die deutsche zentrale (wie sie genannt wird, hat was von scientology..) nirgends auftaucht, nicht mal bei google maps oder google suche.

auch gibt es keinerlei ansprechpartner, emails oder telefonnummern.

der link war interessant, auch den versteckten link zum löschen seiner daten für suggestions kannte ich bisher nicht und hatte so etwas auch nicht finden können bei facebook.

Alpha13 digitalray „diese adresse aus den usa hab ich auch noch irgendwo bei careers gefunden. ich...“
Optionen

Im Handelsregisterauszug heißt es auch wörtlich “Angebot von Anzeigenakquise (die Akquise von Anzeigen) und (die Bereitstellung) von Marketingfunktionen für die Internetseite eines sozialen Netzwerks”, sei der Gegenstand des Unternehmens.

Die gewählte Adresse spricht für sich. In Nachbarschaft zu Senat und Bürgerschaft “Am Rathausmarkt 5″ eröffnet Facebook seine Niederlassung.

http://www.altona.info/2010/02/facebook-eroffnet-deutschland-sitz-in-hamburg/

Irgendwie nicht so schwer zu finden und wer sich Gedanken um seine Daten macht nutzt Facebook definitiv nicht!

angelpage digitalray „Facebook und Datenschutz !?“
Optionen

Facebook und Datenschutz haben rein überhaupt nichts miteinander zu tun, so wie Feuer und Wasser. Entweder "Facebook" oder "Datenschutz" - beides zusammen funktioniert nicht.

wurzelseppli digitalray „Facebook und Datenschutz !?“
Optionen

Mal einer der mir die Worte aus dem Mund nimmt.Der nicht vorhande Datenschutz ist einer meiner Gründe weshalb ich KEIN "Facbook" habe.