Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

"system32\config\default.log" aus Troja ?

Eduard3 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und guten Abend !
Fogendes vorgestern passiert: ein routinemäßiger Virenscan mit G-Data auf Windows XP Home.
Beim Rootkit-Scan bleibt er plötzlich stehen, Bei : "system32\config\default.log"
Daraufhin bricht der Scan ab und Windows startet neu.
,
Dann habe ich diesen Vorgang auf einem sauberen Acronis Image auf einer anderen Platte, die nicht angeschlossen war, nochmal gestartet mit demselben Ergebnis.
Somit kann ich XP-Home nicht mehr virenscannen.
Weiß jemand Rat ?
Danke und Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Eduard3 „"system32\config\default.log" aus Troja ?“
Optionen

Ist es G_Data Internet Security ?
Ist dieses auf dem aktuellsten Stand ?
Hast Du einen Rettungdatenträger erstellt ?
Wenn ja scanne die Festplatte mit dieser nach neu starten des PCs. Eventuell Bootreihenfolge umstellen.

Eduard3 Conqueror „Ist es G_Data Internet Security ? Ist dieses auf dem aktuellsten Stand ? Hast Du...“
Optionen

Nein, Conqueror, es ist G-Data Antivurus. Immer auf dem neuesten Stand.
Mir unbegreiflich ist, daß auf einem eigentlich sauberen Acronis Image dasselbe passiert. Als würde G-Data Antivirus 2011 frisch geupdatet plötzlich selbst einen Fehler machen. (Nur bei XP Home, nicht bei XP prof.)

Ich werde mal den Rettungsdatenträger erstellen.
Grüße
Edu

gelöscht_238890 Eduard3 „Nein, Conqueror, es ist G-Data Antivurus. Immer auf dem neuesten Stand. Mir...“
Optionen
es ist G-Data Antivurus

Dieses Programm kenne ich leider nicht. :-))

Aber es ist keine neue Erkenntnis, dass auch Antivirenprogramme manchmal über das Ziel hinausschießen.
Man kann z. B. bei Avira eine ISO mit den aktuellsten Definitionen downloaden, brennen und damit starten.
Ist bei diesem Scan kein Virus gefunden worden, ist die Warscheinlichkeit groß, das G-Data der "Fehler" ist.

Gruß
hatterchen45
Eduard3 Nachtrag zu: „"system32\config\default.log" aus Troja ?“
Optionen

Wenn das so ist, hatterchen45 , kann ich das eigentlich gut bewertete G-Data wegschmeißen und es sieht ja ganz so aus.
Werde mal mit Avira starten, danke.
Gruß
Edu

Conqueror Eduard3 „Wenn das so ist, hatterchen45 , kann ich das eigentlich gut bewertete G-Data...“
Optionen

Heutzutage hat jeder Virenscanner seine Falschalarme, Tatsache. McAfee legte sogar eine Flotte von PCs lahm.
Was King-Heinz ausdrücken wollte ist, traue keinem Virenscanner sondern denke immer nach, bzw. wenn eine Datei moniert wird, lasse diese hier untersuchen.
http://www.virscan.org/
Finden 90% keinen Schädling, kannst Du von einem Falschalarm ausgehen. Und Gdata ist als Virenscanner um Welten besser als Avira.

gelöscht_238890 Eduard3 „Wenn das so ist, hatterchen45 , kann ich das eigentlich gut bewertete G-Data...“
Optionen

Hi,
kann ich das eigentlich gut bewertete G-Data wegschmeißen
so krass würde ich das nicht sehen.
Es ist nicht immer alles nur schwarz oder weiß, wir leben doch in einer "bunten" Welt. :-)

Solche Fehlermeldungen, oder Fehlfunktionen auf einem bestimmten BS sollte man, mit anderen Programmen, verifizieren.

Es gibt einige gute Virenschutzprogramme, aber keines ist perfekt. ;-)

Keep trying,
hatterchen45

gelöscht_84526 Eduard3 „"system32\config\default.log" aus Troja ?“
Optionen
...kann ich das eigentlich gut bewertete G-Data wegschmeißen

Dann kannst du auch alle anderen Virenscanner in die Tonne kloppen. Denn in der Vergangenheit gab es wohl kein einziges Antivirenprogramm, welches nicht schon irgendwelche Fehler in dieser Art produziert hat.

Das beste Antivirenprogramm ist und bleibt halt "Brain 2.0".

Gruß
K.-H.
Eduard3 gelöscht_84526 „ Dann kannst du auch alle anderen Virenscanner in die Tonne kloppen. Denn in der...“
Optionen

Guten Morgen König Heinz.
Dein Vorschlag "Brain 2.0" zu benutzen, ist mir völlig unbekannt. Bitte Näheres dazu.
Wenn möglich lies doch bitte, was meine Frage war bzW mein Problem ist.
Dazu ist natürlich etwas Gehirn nötig.
Bitte um Grüße unbekannterweise an Brain 2.0
Guß Edu

gelöscht_84526 Eduard3 „Guten Morgen König Heinz. Dein Vorschlag Brain 2.0 zu benutzen, ist mir völlig...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
gelöscht_84526 Eduard3 „Guten Morgen König Heinz. Dein Vorschlag Brain 2.0 zu benutzen, ist mir völlig...“
Optionen

Du solltest das mal lesen:

http://brain.yubb.de/

Gruß
K.-H.