Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Systemrecovery nach Wurmbefall

quendo / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,..habe das folögende Problem,...
ein Wurm oder Virus hat mein System derart geschädigt. dass zwar ein Logon erfolgen kann,
aber letztlich loggt man sich nur an einen völlig funktionslosen Bildschirm ein.
Keine Taskleiste,..kein Startmenu,..etc.
Die externe Festplatte mit der tib-Datensicherung von Acronis war auch gerade angeschlossen, als das Unglück seinen Lauf nahm.
Jetzt hätte ich gerne ein paar Tips zum Vorgehen.
Folgende Fragen tauchen in diesem Zusammenhang auf:
Würde ein Virenscanner ein möglicherweise befallenes tib-Archiv ausfinding machen ?
Acronis selber bietet ja eine Validierungsmöglichkeit des tibs an,..
aber inwieweit dabei ein verwurmtes Archiv ausfindig gemacht wird, weiß ich nicht...?
Könnte ich beim Darüberjagen eines Recoveries möglicherweise eine unbrauchbare Partition herstellen ?
Wie sicher ist also die Validierungsmöglichkeit über das Acronis-Tool selbst.... ?
Infos von einem Bekannten,..Acronis stellt viele fehlerhafte Backups her,....
sicherheitshalber ein weiteres Image erzeugen...!
Im gegebenen Zustand ....auf eine saubere Festplatte,...????
So nebenher,..habe mit desinfect von der CT versucht Virenscanner drüber zu jagen,...(antivir..)
ist aber nach Load der Plugins hängen geblieben.

Das ist also ganz kurz und knuffig die aktuelle Situation.
Bin für jeden Tip oder Hinweis dankbar.
Quendo

bei Antwort benachrichtigen
jueki quendo „Systemrecovery nach Wurmbefall“
Optionen

Wichtige Daten sichern (Stick, Ext. FP, DVD) - dazu Knoppix, paldo oder BartPE verwenden.
PC formatieren
neu installieren.
So mein Vorschlag:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html
Nach der Neuinstallation die gesicherten Daten penibel prüfen, bevor sie wieder auf den PC kopiert werden.

Oder sich an diese Firma wenden:

http://home.arcor.de/j120542/intic/hexenzauber.jpg

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen