Verwende folgende Schutzprogramme für WinXPPro-SP3:
1. Firewall von Windows
2. AVIRA Antivirus persönlich,Version 10.0.0.567
3. ThreatFire, Version 4.7.0.17 von PCTools als Ergänzung zu 2. ( Empfehlung von " C't" Ausgabe 12 ).
Durch Zufall bin ich auf die kostenlose Firewall Plus6 von PCtools gestoßen ,die im Gegensatz zur Windows Firewall auch ausgehende
Aktivitäten überwacht.
Bevor ich diese Firewall installiere, wollte ich mal herumhören, ob jemand bereits Erfahrung mit dieser PCTools Firewall hat.
Sollten die Erfahrungen positiv sein, dann hätte ich meiner Meinung nach eine sehr wirksame kostenlose Kombiabsicherung meines
Systems.
Grüße
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
http://www.pc-hilfe-lahnau.de/erfbPCT.html
Ich habe es gerade mal installiert.
Dann hat das Netzwerk gefragt, ob es rein darf.
Das sind die Windows-Dienste wie Svchost.exe usw.
Nun ja, alle anderen Programme waren ohne Nachfrage im Internet.
Firefox, StarMoney, AVG Virenscanner - ach nein, nicht alle. Pegasus Mehl Programm hat höflich angefragt.
Und nun? Ich bleibe dann weiterhin bei der XP-Firewall.
Die macht den Computer auch unsichtbar, allerdings verunsichert sie nicht durch irgendwelche möglichen Protokolle und Statistiken.
Der Hinweis auf "PC-Hilfe-Lahnau" hat mir sehr geholfen.
Übrigens eine sehr empfehlenswerte Info-Stelle, insbesondere der Artikel "Kleines Desktop-Firewall und
Security Suite Resümee".Ziemlich verunsichert hat mich dort die Festellung:" Anwendern, die nicht über das nötige Hintergrundwissen zur fachlich einwandfreien Administration einer Desktop-Firewall oder Security-Suite verfügen, kann durch diese zusätzliche Sicherheitssoftware sogar manch Ungemach in Form von neuen Sicherheitslücken entstehen".Da kommt einem doch der Verdacht auf, dass die Einstellung einer bilateral wirsamen Firewall nur etwas für Sicherheits-Gurus ist.
Danke
Nun ja,
eine Desktop-Fw kann man auch leicht aushebeln, ohne dass der User es merkt.
Gibt genug Berichte im Internet.
Ich hatte da in meinem alten Forum schon mal berichtet.
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~traenk/dcsm.htm#Firewall
Nur der Vollständigkeit halber: Auf die XP-Firewall zu setzen, macht immer dann Sinn, wenn man a) nicht hinter einem Router sitzt (ansonsten wäre ein weiterer Paketfilter so überflüssig wie ein Kropf) und b) wenn man keinen Wert darauf legt zu kontrollieren, ob und welche Programme ins Netz wollen.
Bei letzterem scheiden sich die Geister. Ich konnte - genau wie du - auch immer darauf verzichten, aber das ist Ansichtssache.
CU
Olaf
Das ist bei mir so.
Ich habe keinen Router und auch keine Programme, die ins Netz wollen.
Was selbst ins Netz geht, das sind Windows-Dienste, die zB. Updates von MS feststellen usw.
Ansonsten darf bei mir kein Programm selbst nach Updates suchen, nicht einmal der Firefox.
Selbst StarMoney, das sich normalerweise so installiert, dass es selbst nach Updates sucht, habe ich das abgewöhnt.
Will das nicht jedes kommerzielle Programm? Gibt es heute noch welche, die darauf verzichten?
Das ist jetzt grad ne echte Überraschung...
Wenn du keine zusätzliche Firewallsoftware einsetzt, wie verhinderst du dann, dass Programme im Netz nach Updates suchen? Einfach nur durch die Einstellung im Programm selbst?
CU
Olaf
Ja,
alle Programme die ich habe, dürfen nicht allein nach Updates suchen (außer AVG)
Das funktioniert auch. Selbst bei dem Java-Gedöns.
Die Programme müßten dann ja die Internetverbindung selbst herstellen.
Außerdem habe ich das mit mit einer Fw verifiziert.
Naja, der Kritikpunkt am "nach Hause telefonieren" ist ja eher der, dass Programme ohne zu fragen eine bestehende Internetverbindung nutzen, um unbemerkt mit der Website ihres Herstellers Informationen auszutauschen. Wenn du das effektiv verhindern willst, müsstest du bei jedem Programmstart sicherstellen, dass gerade keine Internetverbindung aufgebaut ist.
Ich z.B. lasse die Verbindung immer bis zur Zwangstrennung stehen und baue sie danach einmal neu auf, es sei denn, ich beende sowieso gerade meine Sitzung am Computer.
Klar kann man das auch ganz anders machen. Man könnte sich z.B. auch 2 verschiedene User-Accounts zulegen - einen für die Arbeit mit dem und eine für ohne das Internet (was war's das grad für'n Deutsch :-))
CU
Olaf
Nun ja, wenn ich mein Rechner starte, gibt es keine Verbindung.
Doch, es gibt eine. Aber die läuft nicht über meine selbst eingerichtete Schnittstelle.
Auf meinem Rechner sind zwei Verbindungen.
Meine DSL und eine LAN-Verbindung. Ich glaube, die nutzt Microsoft.
Wenn AVG updatet, dann macht es die DSL an. danach schließe ich es, weil ich oft offline arbeite.
Und welche Programme wollen nun nach Hause?
Adobe, Norton, usw habe ich nicht.
Ich habe es mal mit einer Firewall gecheckt. Es geht keiner fremd.