Hallo zusammen!
Nicht nur bei uns im Forum wird das Thema VDS kritisch beäugt, auch die EU-Kommissarin für Justiz ist skeptisch und hält die jetzige Regelung für "zu aufdringlich": http://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-will-Pflicht-zur-Vorratsdatenspeicherung-neu-pruefen-942207.html
Ob es wirklich je zu einem Kompromiss zwischen Bürgerrechten / Datenschutz / individueller Freiheit auf der einen und Terrorismusbekämpfung auf der anderen Seite kommen wird, möchte ich nachdrücklich bezweifeln. Aber dass die Interessen der großen Masse nicht-terroristisch aktiver oder sympathisierender Internetnutzer nicht völlig unter den Tisch fallen, sondern hie und da anscheinend doch ein offenes Ohr finden, ist für den Anfang einmal gar nicht so schlecht.
FYI
Olaf
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Hallo,
na da kommt doch wieder mal was Vernüpftdiges aus der EU Kommision.
Da habe ich schon lange daruf gewartet das sich was regt.
Warten wir also mal weiter was da noch so zu hören und zu lesen ist.
Frei nach dem Motte "Es kann nur besser werden"
Gruß
apollo4
Genau, apollo - das find ich eben auch, dass man bei solchen Meldungen ruhig auch mal das Positive sehen muss. Sicher kein ganz großer Durchbruch, aber es regt sich eine Stimme, und auch nicht irgendeine, sondern die der zuständigen EU-Kommissarin.
Ich bin mir sicher, dass die vielen öffentlichen Diskussionen im Internet, z.B. in Foren wie hier bei Nickles, auch ihr Scherflein dazu beigetragen haben, dass das öffentliche Bewusstsein für solche Themen geschärft wird. Das muss irgendwann auch Politiker interessieren, schließlich wollen die alle wiedergewählt werden.
CU
Olaf