Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Benötigt man ein zusätzliches Programm wie Superantispyware?

dirk481 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Aktuelles Win XP SP3 und ebenso Avast Antivirenprogramm.
Benötigt man dann trotzdem noch ein Programm wie das o.g.
Superantispyware Free Edition?
Für Antworten: danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 dirk481 „Benötigt man ein zusätzliches Programm wie Superantispyware?“
Optionen

Hi,

natürlich nicht.

Ein AV-Programm reicht, wichtiger ist es den eigenen Kopf einzuschalten.
Möglichst keine "bösen Seiten" besuchen und nicht einfach jeden E-Mail-Anhang öffnen und natürlich nicht jeden (unbekannten) USB-Stick einstecken. :-)

Olaf19 dirk481 „Benötigt man ein zusätzliches Programm wie Superantispyware?“
Optionen

Da muss ich Hatterchen ganz deutlich zustimmen.

Diese ganze sog. "Sicherheitssoftware" ist eh arg umstritten, vom Virenscanner bis hin zur Desktopfirewall. Letztlich sind solche Programme genau so wenig fehlerfrei wie die Systeme, die sie schützen sollen. In jedem Fall blähst du dir dein System damit zusätzlich auf, zu Lasten der Performance, schleppst weitere Sicherheitslücken ein, während die Wirksamkeit von zweifelhaftem Wert ist.

Avast geht schon in Ordnung, alles andere würde ich nur bei ganz konkretem Verdacht auf Befall installieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
pema1983 dirk481 „Benötigt man ein zusätzliches Programm wie Superantispyware?“
Optionen

Nein, benötigt man nicht. Meine Vorposter haben es schon geschrieben. Falls Du nochmal in diesen Thread schaust, dirk481, dann lege ich Dir folgende Seiten ans "Herz":

http://www.malte-wetz.de/wiki/pmwiki.php/De/KompromittierungUnvermeidbar sowie:
http://sicher-ins-netz.info/schutz/schutz.html

Hältst Du Dich an diese Vorgaben, erreichst Du maximalen Schutz, der möglich ist. Ein AV-Programm kannst Du gerne begleitend und zu Analysezwecke nutzen, aber nicht präventiv.

MfG, pema