Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

BKA-Razzia gegen Scareware

shrek3 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Will ich doch mal hoffen, da etwas mehr Ruhe einkehrt:

http://www.tagesschau.de/inland/razzia136.html

Schaue ich mir die Anzahl der von Scareware befallenen Rechner meiner Kunden in der letzten Zeit an, so hat der Befall jedenfalls spürbar zugenommen.

Obwohl - eigentlich sorgen die Kriminellen ja für höhere Einnahmen bei mir... ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Maybe shrek3 „BKA-Razzia gegen Scareware“
Optionen
Obwohl - eigentlich sorgen die Kriminellen ja für höhere Einnahmen bei mir... ;-)

Vorsicht, nicht das solche Aussagen schon für einen "begründeten Verdacht" ausreichen. Aber wo Du Recht hast, hast Du halt Recht ;-)!

Die wachsende Nutzung von Image-Backup-Lösungen finde ich auch doof, das ist nahezu geschäftsschädigend! Macht mein seinen Job gut und gewissenhaft, kommen die Kunden nicht wieder, macht man ihn schlecht, auch nicht.... schon blöd alles!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
groggyman Maybe „ Vorsicht, nicht das solche Aussagen schon für einen begründeten Verdacht...“
Optionen

Macht es wie die Autoindustrie, meine Kiste piept immer, wenn sie eine Inspektion haben will und zwar penetrant :-))

-groggyman-

shrek3 Maybe „ Vorsicht, nicht das solche Aussagen schon für einen begründeten Verdacht...“
Optionen
Vorsicht, nicht das solche Aussagen schon für einen "begründeten Verdacht" ausreichen...

Verschwörungstheoretikern traue ich ja alles zu - auch, dass Scareware von IT-Dienstleistern ins Netz geschmissen wird, um ihnen Einkünfte zu sichern.

Schließlich gibt es ja auch feuerlegende Feuerwehrmänner... ;-)

Die wachsende Nutzung von Image-Backup-Lösungen finde ich auch doof, das ist nahezu geschäftsschädigend! Macht mein seinen Job gut und gewissenhaft, kommen die Kunden nicht wieder, macht man ihn schlecht, auch nicht.... schon blöd alles!

Du bist halt nicht gerissen genug.
Abzockende Berufskollegen lassen das Zurückspielen des Backups scheitern und führen das auf schrottige Hardware zurück, um dem Kunden auch noch gleich einen neuen Rechner anzudrehen... ;-)

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Maybe shrek3 „ Verschwörungstheoretikern traue ich ja alles zu - auch, dass Scareware von...“
Optionen
Du bist halt nicht gerissen genug.
Abzockende Berufskollegen lassen das Zurückspielen des Backups scheitern und führen das auf schrottige Hardware zurück, um dem Kunden auch noch gleich einen neuen Rechner anzudrehen... ;-)

Tja, mit Ehrlichkeit lässt sich halt schlecht Geld verdienen! Und ein Gewissen wird auch nicht wirklich als "Qualifikation" angesehen. Aber es gibt ja auch positive Nebenwirkungen, z.B. Weiterempfehlungen ;-)!

Verschwörungstheoretikern traue ich ja alles zu - auch, dass Scareware von IT-Dienstleistern ins Netz geschmissen wird, um ihnen Einkünfte zu sichern.

Scareware "noch" nicht, aber viele, viele Tools, in gängigen "Fachmagazinen", wobei ich diese Diskussion nicht schon wieder entfachen will!

Kenne allerdings Fälle, in denen der "Service-Spezialist", aus der lokalen Zeitung, durch die Tools auf seinem USB-Stick Systeme richtig zerschossen hat. Sowas liebe ich dann auch!

Schwarze Schafe gibt es halt in jeder Branche, wohl nicht zu ändern.

BTW: Wieso sehe ich in Deiner Signatur einen Facebook-Gefällt mir Button, aber nur beim Startposting? In NoScript ist FB klar deaktiviert? Selber gebaute "Scherz-Signatur"? Oder hab ich schon Facebook-Hallos?

http://vonameln.eu/nickles/facebook.png

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
shrek3 Maybe „ Tja, mit Ehrlichkeit lässt sich halt schlecht Geld verdienen! Und ein Gewissen...“
Optionen
Wieso sehe ich in Deiner Signatur einen Facebook-Gefällt mir Button, aber nur beim Startposting? In NoScript ist FB klar deaktiviert? Selber gebaute "Scherz-Signatur"? Oder hab ich schon Facebook-Hallos?

Dieser Button ist mir heute auch schon aufgefallen - in anderen Eröffnungsthreads.
Darüber informiert wurden auch wir VIPs noch nicht - scheint wohl eine der Neuerungen zu sein, die im Rahmen des Umbaus Einzug halten sollen.

Tja, mit Ehrlichkeit lässt sich halt schlecht Geld verdienen! Und ein Gewissen wird auch nicht wirklich als "Qualifikation" angesehen. Aber es gibt ja auch positive Nebenwirkungen, z.B. Weiterempfehlungen ;-)!

Das schnelle Geld sicherlich nicht, wohl aber Stamm- und Neukunden und ein gutes Gefühl sich selber gegenüber.

Fragwürdige Tools setze ich übrigens nicht ein - maximal Removaltools des jeweiligen Virenschutzherstellers, um Firewallreste aus der Registry zu eliminieren, falls beim Kunden sonst keine Internetverbindung zustande kommt.

Was setzt du denn ggf. ein?

Gruß
Shrek3
Maybe shrek3 „ Dieser Button ist mir heute auch schon aufgefallen - in anderen...“
Optionen
Was setzt du denn ggf. ein?

Überall dabei, der SARDU-Stick:
http://www.sarducd.it/
oder
http://www.chip.de/downloads/Sardu_45464819.html

aber auch mit dem Schwerpunkt der Antivirus-Live-CDs!

Gruß
Maybe

shrek3 Maybe „ Überall dabei, der SARDU-Stick: http://www.sarducd.it/ oder...“
Optionen

Danke für den Link - habe es mir heruntergeladen und schaue es mir mal genauer an.
Speziell die Möglichkeit, alles auf einen Stick unterzubringen, interessiert mich, da ich mit entsprechenden CDs (z.B. UBCD, die c't-Notfall-CD u.a.) ja überwiegend versorgt bin.

Gruß
Shrek3

Maybe shrek3 „Danke für den Link - habe es mir heruntergeladen und schaue es mir mal genauer...“
Optionen

Moin,

gerne geschehen! SARDU bietet schon sehr viele Möglichkeiten. Was mir noch nicht gelungen ist, ein eigenes ISO hinzuzufügen. Das soll gehen, unter Extras.

Kopiert habe ich alles in die entsprechenden Ordner, aber einen Eintrag im Menü kann ich nicht finden.

Ich möchte gerne z.B. eine Paragon / Acronis Boot CD noch zusätzlich einbinden.

Solltest Du über eine Lösung stolpern, bitte benachrichtigen!

Gruß
Maybe

shrek3 Maybe „Moin, gerne geschehen! SARDU bietet schon sehr viele Möglichkeiten. Was mir...“
Optionen

'Mach ich!

Gruß
Shrek3

Prosseco shrek3 „ Verschwörungstheoretikern traue ich ja alles zu - auch, dass Scareware von...“
Optionen
Abzockende Berufskollegen lassen das Zurückspielen des Backups scheitern und führen das auf schrottige Hardware zurück, um dem Kunden auch noch gleich einen neuen Rechner anzudrehen...

Komisch und ich dachte das es nur unter andrem in Mexiko der fall ist. Naja, dann kann ich beruhigt schlafen gehen. LOL

Gruss
Sascha
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur