Hallo zusammen!
Die Teilnahme soll freiwillig sein - niemand soll so ein Teil brauchen, um am Internet teilnehmen zu können. Anonymität und Pseudonymität - den Begriff kannte ich noch nicht - sollen gewahrt bleiben, die Privatsphäre sogar besser geschützt werden. Hehre Ziele in den USA...
http://www.golem.de/1101/80656.html
...und doch - die Skepsis bleibt. Ich halte es für ohne weiteres denkbar, dass genau das Gegenteil dessen eintritt, was an Absichtserklärungen abgegeben wurde - vielleicht sogar, dass das Gegenteil beabsichtigt ist. Auch der Status der Freiwilligkeit ist nichts für die Ewigkeit. Nach unseren Erfahrungen hierzulande fällt mir jedenfalls kein Beispiel ein, wo sich der Staat ernsthafte Gedanken um den Schutz unserer Privatsphäre gemacht hat. Eher im Gegenteil - je schlechter diese geschützt wird, desto leichter lassen die "Untertanen" sich kontrollieren.
CU
Olaf
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Ich halte es für ohne weiteres denkbar, dass genau das Gegenteil dessen eintritt, was an Absichtserklärungen abgegeben wurde - vielleicht sogar, dass das Gegenteil beabsichtigt ist.
Private Unternehmen sollen die Vergabe der Ausweise sowie die Verwaltung der Daten übernehmen.
Anmelden und registrieren für "Anonymität und Pseudonymität" und besseren Schutz der Privatsphäre ???
Das gehört eigentlich in die Rubrik Contra Nepp ;-)
Gruß - Kongking
Private Unternehmen sollen die Vergabe der Ausweise sowie die Verwaltung der Daten übernehmen.
Anmelden und registrieren für "Anonymität und Pseudonymität" und besseren Schutz der Privatsphäre ???
Das gehört eigentlich in die Rubrik Contra Nepp ;-)
Gruß - Kongking
Ist mir auch nicht klar, wie das gehen soll. Natürlich könnte man ID-Karten verkaufen, auch ohne dass sich der Käufer namentlich irgendwo registrieren muss. Dann würde sich die gesamte Identität hinter der ID-Nummer verbergen, das wäre wie ein Personalausweis ohne Name und ohne Adresse. Nur, dann fragt sich, was das Ganze bringen soll. Leider wird der Artikel hier auch nicht allzu konkret.
CU
Olaf
Ist mir auch nicht klar, wie das gehen soll. Natürlich könnte man ID-Karten verkaufen, auch ohne dass sich der Käufer namentlich irgendwo registrieren muss. Dann würde sich die gesamte Identität hinter der ID-Nummer verbergen, das wäre wie ein Personalausweis ohne Name und ohne Adresse. Nur, dann fragt sich, was das Ganze bringen soll. Leider wird der Artikel hier auch nicht allzu konkret.
CU
Olaf