Hallo zusammen!
Ich bin ja nach wie vor Facebook-Abstinenzler und werde es auch endgültig bleiben, aber für den einen oder anderen von euch ist diese neue, schon im Vorfeld z.T. heftig diskutierte Funktion vielleicht ganz interessant:
http://www.zdnet.de/news/41558805/facebook-fuehrt-timeline-in-deutschland-ein.htm
http://www.rp-online.de/digitales/internet/facebook-schaltet-chronik-frei-1.2641058
Immerhin: es wurde ein "Opt-In"-Verfahren gewählt, also muss der User dieses neue Feature erst freischalten, wenn er es denn will. Nicht dass es von allein kommt und er es erst abschalten muss. Ein kleiner Lichtblick...
FYI
Olaf
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Moin Olaf,
*Ironiemodus on*
Ist doch nicht schlecht! So kann der zukünftige Arbeitgeber wenigstens, anhand der Timeline, nachvollziehen, ob sich der Bewerber verbessert, oder verschlechtert hat! :-D
*Ironiemodus off*
Ich glaube, ich mutiere langsam vom FB-Abstinenzler zum FB-Authisten, denn ich überlese das meiste schon unbewusst und die blauen Buttons werden irgendwie gefiltert.
Gruß
Maybe
Grüß dich Maybe, diesen Eindruck hatte ich bis vor kurzem auch noch:
ich mutiere langsam vom FB-Abstinenzler zum FB-Autisten
Aber ich glaube, inzwischen hat sich das Blatt ein wenig gewendet, und "Abstinenzler" werden nicht mehr so leicht als "Autisten" abgestempelt.
Abgesehen von der wachsenden Kritik am System Facebook beschleicht mich des öfteren der Eindruck, dass allmählich eine (Über)Sättigung mit dem Konsum von sozialen Netzwerken eingetreten ist. Der Unmut über den laxen Umgang mit Privatsphären-Aspekten ist das eine, das andere die Erkenntnis, dass sich das Leben auch heute noch draußen an der frischen Luft, am Arbeitsplatz, in der Kneipe um die Ecke abspielt und nicht immer nur an "virtuellen" Locations irgendwo im Niemandsland des Weg.
CU
Olaf
Ich habe einen FB-Account. Und habe gerade die Chronik freigeschaltet auf einer speziellen Facebookseite. Die Veröffentlichung geschieht demnächst automatisch für jeden. Ich bin gespannt, wens interessiert, dass ich im zarten Alter von 2 Jahren einen Hochschulabschluss gemacht habe. Weiterhin bin ich laut meinem Account 2,34 m groß und wiege 280 kg. Noch weitere Phantasien gefällig? Ehrlich: Ich würde nie in Facebook reale Daten eingeben. Geht niemanden was an. Mich interessiert nur, was für Features es gibt und wie die aussehen. Dazu benötigt man halt einen Fakeaccount.
*LOL*... sehr schön ;-)
Klar kann man das so machen, wenn man nichts von sich preisgeben, sondern nur lesend tätig werden möchte. Andererseits... wenn das Schule macht, funktioniert das ganze System Facebook nicht mehr, d.h. dann gibt es irgendwann kaum noch irgendetwas Interessantes zu lesen.
CU
Olaf
Meiner Meinung nach geht das Internet in eine gefährliche Richtung: Die Privatsphäre bleibt auf der Strecke. Ja, in Zukunft wirst du von sozialen Kontakten im Internet ausgeschlossen, wenn du nicht sehr viel von dir preisgibst. Es wird normal sein, die intimsten Daten Fremden zur Verfügung zu stellen. Sonst bekommst du keinen Job und keine Kontakte mehr und stirbst einsam und arm.
Unter offenem Netz stelle ich mir was anderes vor. 60 % der Personalmanager der Firmen googlen erst mal nach dem Bewerber. Bei einer wichtigen zu besetzenden Stelle werden schon mal Rechercheaufträge an spezialisierte Dienstleister vergeben um möglichst tief zu spitzeln.
Das ist mir alles zu gefährlich. Da mache ich nicht mit.
Timeline in facebook?? Nein danke!
Sieh mal hier:
http://icanstalku.com/
Ne seite, die warnt: Aus aufgenommenen Bildern extrahiert sie Daten und zeigt sie öffentlich an: Z.B wo und wann wurde das bild aufgenommen
Übrigens: Das mit den Fakeaccounts ist bei Computerzeitschriften gang und gäbe. Ich möchte nicht wissen, wieviele solche Accounts existieren.
Gerade gelesen: DAS hier ist interessant.......
http://business.chip.de/news/Facebooks-Finanzen-durchgesickert-Reichlich-Cash_53375821.html
.....................Facebook geht nächstes Jahr an die Börse.
Naja, das hätte sicherlich niemand angezweifelt. Nur was da wochenlang durch die News geisterte, mit den geschätzten 150 Millionen an Wert, das fand ich dann doch etwas schockierend für ein Unternehmen, das letztlich, wenn es hart auf hart kommt, nur "heiße Luft" produziert... andererseits, wenn eben diese begeisterte Abnehmer findet, kann man auch damit heftig Kohle scheffeln.
CU
Olaf
Facebook sind halt keine "Harten" Werte. Kann genausogut wieder schnell in der Versenkung verschwinden, wie es gekommen ist. Besser ists, in Material zu investieren: Maschinen, schiffe, Bäume, Rohstoffe, Öl, Arznei, Kleidung, Nahrung usw. Facebook ist nichts, was man anfassen kann. Das ist nicht gut. Bei Google+ ist das genauso. Innerhalb Monaten rapide gewachsen. Kann auch genausoschnell wieder verschwinden. Nix vernünftiges. Andere Firman haben Jahrzehnte gebraucht um zu wachsen. Das ist vernünftiger in heutiger Zeit.
Aber wir sind ja hier kein Aktien und Finanzforum
Ja - und wie schnell das gehen kann, hat man ja an MySpace gesehen. Zwar hat Facebook nicht die gleichen technischen Probleme, die vorgenannte Plattform irgendwann unattraktiv gemacht haben, aber tendenziell neigt alles, um das einen Riesenhype erzeugt wird, irgendwann zum "Daumen nach unten". Oder, viel schlichter gesagt: Facebook ist irgendwann out.
CU
Olaf