Mozilla Thunderbird Version 3.1.7
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
Kontoart: popmail smpt
Hauptprovider: T-Online
Problem:
In der letzten Zeit bekomme ich häufiger Emails eines durchaus bekannten Geschäftspartners, mit eindeutig ebenfalls aktueller Betreffzeile (eines laufenden Vorganges) - die aber vorneweg als "nicht gelesen" tituliert wird.
Diese Mails erhalte ich auch, selbst wenn ich längere Zeit gar nicht an betreffenden Partner geschrieben habe.
Mehr sporadisch quasi trudeln diese Nachrichten bei mir ein.
Als "Dreingabe" befindet sich ein sogenannter (vermeintlicher) Winmail.dat-Anhang mit dabei.
Das Kuriose dabei:
Sowohl die Emailseite an sich, als auch der letztlich entschlüsselte Winmail-Dat-Anhang sind leer !
Will sagen, die Seite der Mail ist weiß und die Dateigröße des Anhanges ist 0 kb !
Das Ominöse dabei:
Mein Geschäftspartner kann den Versand dieser seltsamen leeren Mails nicht bestätigen und weiß nichts davon das ich von ihm Emails erhalte ... die dann auch noch leer sind
Da unlängst wieder so ein Fall eintrat rief ich in seinem Büro direkt an und wir unterhielten uns über die vormittags eindeutig von seiner info@..... Adresse an mich gesandten Nachricht.
Wieder konnte er keinerlei Hinweise darauf finden das er an mich geschrieben hätte und nochdazu etwas als ungelesen markiert hätte oder gar einen winmail.dat Anhang kreiert hätte.
Da ich durchaus aber - wenngleich gemäßigt - aber doch regelmäßigen Mailverkehr mit meinem Gegenüber pflege, bin ich nun immer gezwungen nachzufragen, ob der denn was mitteilen wollte oder wieder nur eine "Geister-Email" bei mir eintrudelte.
Macht natürlich keinen professionellen Eindruck untereinander und mittlerweile empfindet er wohl schon mehr Mitleid ob der Nutzung des Thunderbird-Clienten, hier seien sogenannte "Schleifen-Mails" ja bekannt .... meinte er
Somit hoffe ich auf Eure Erfahrungen oder Euren Rat, was ich hier unternehmen kann, um diese leeren Emails entweder doch noch zu entschlüsseln oder aber zu früher gekanntem Empfangs-Verhalten zurückkehren zu können.
Im Quelltext geht auf jeden Fall trotzdem eindeutig die Emailadresse des Absenders korrekt hervor.
Ausser das ganze läuft auf Trojaner oder Täuschung hinaus
Es sei abschließend noch ausdrücklich erwähnt, das diese Kuriosität ausschließlich nur bei diesem Geschäftspartner auftritt und ich aber dessen bewußt versandte Emails dann aber auch ausnahmslos lesen kann und z.B. beigefügte PDF-Anhänge ohne jedwede Spezialprogramme öffnen kann.
Vielleicht hat jemand selbst schon "Sowas" erlebt.
Thematisch in dieser Sparte frag ich mich natürlich ob speziell die eingesetzte Trend-Micro-Suite für derlei Verhalten verantwortlich sein kann oder was Ihr dazu meint ?
Vielen Dank und eine gute Woch
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Hi Newcomer, das klingt mir ganz danach, als wenn dein Geschäftspartner seinen E-Mail-Client so konfiguriert hat, dass dieser sog. "Lesebestätigungen" versendet, sobald er eine E-Mail geöffnet hat. In Outlook z.B. ist das sogar ab Werk, also per Default so voreingestellt.
Sollte er eine E-Mail ungelesen löschen - darunter fällt auch: Mail nur im Vorschaufenster anzeigen lassen ohne diese zu öffnen, anschließend in den Papierkorb verschieben - dann bekommst du diese ominösen "nicht gelesen"-Meldungen. Das geht alles ganz automatisch, ohne das Zutun eines der Kommunikationspartner.
Was du machen kannst: Gehe im Thunderbird unter Einstellungen > Erweitert > Empfangsgestätigungen und schalte diese Funktion ganz ab. Ich würde weder solche Bestätigungen von anderen anfordern, noch selbst welche versenden lassen. Damit sollte der Spuk schon vorbei sein. Darüber hinaus könnte dein Geschäftspartner ebenfalls sicherstellen, dass er keine Bestätigungen mehr versendet und anfordert - doppelt genäht hält besser.
Ich halte diese Bestätigungen für eine völlig überflüssige Unsitte, niemand braucht so etwas. Also einfach abschalten, beide Partner und in beiden Richtungen.
CU
Olaf
Also, fest voreingestellt hab ich diese Option in Thunderbird nicht.
Wenn ichs für nötig halt, hake ich eine Empfangsbestätigungs-Anforderung immer eigens an der gesandten Nachricht an.
Kommt aber eher selten vor.
Auch der thematisierte "Gesprächspartner" dürfte derlei automatisierte Bestätigung nicht haben,
da keine meiner E-Mails die ich an ihn sende in der Weise bestätigt werden, das ich da womöglich was rückgesandt bekäme ...
*grübel*
Lies mal hier:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:WINMAIL.DAT
Danke,
ja, ist soweit bekannt.
Und derartige Anhänge sind mit Zusatztools ja durchaus zu öffnen und einzusehen
Problematik hier ist aber das die betreffenden Anhangdateien und und auch die Emails selbst ja leer sind, kein Text, keine Daten ... nur weiße Seite und Anhang zwar da, aber 0 kb.
Zusätzlich kann der angegebene Absender selbst keinerlei Belege dafür finden, dass die betreffenden Emails von seiner Seite aus je versandt worden wären ....
Und, die Mails sind im Betreff als "Nicht gelesen" tituliert ... obwohl ja leer.
Daß die Mail scheinbar leer ist ist ja auch normal. Der eigentliche Text steht dann auch in der winmail.dat. Hast du mal versucht mit diesem 'LookOut'-Addon füt Thunderbird da reinzuschauen ? Wenn diese winmail.dat sehr klein ist zeigt Thunderbird vielleicht 0 kb an sie kann aber trotzdem nicht leer sein.
Wie ich das AddOn an sich zu verwenden habe ist mir noch nicht klar.
Geladen und installiert hab ichs jedenfalls in Thunderbird.
Jedoch mit spezieller WINmail-dat-Opener Software ist es so, dass keinerlei Daten sich in diesem Anhang finden und bei Abspeicherung ins rtf-Format dann ebenfalls nur eine leere Seite zu kriegen ist ....
Wobei ja der Absender ausdrücklich kundtut mir durchaus NICHTS geschrieben oder gesandt zu haben.
Wär natürlich schon interessant wie so eine "Sendung" sich dann zusammensetzt und selbsständig auf den Weg macht ;)
Hab nochmal etwas gewühlt. Es scheint so zu sein daß Outlook manchmal FALSCHE Lesebestätigungen sendet wenn E-Mails in Outlook verschoben werden (z.B vom Posteingangsordner in irgendeinen anderen Ordner) Olaf19 hat wohl völlig recht mit seiner Vermutung, das sind Lesebestätigungen die Outlook versendet weil es durch das Verschieben irrtümlich glaubt die Mail sei ungelesen gelöscht worden !!!! Ne Lösung dafür habe ich aber leider nicht gefunden , sorry.....
Normalerweise sollte so etwas nur dann vorkommen, wenn jemand die ungelesenen Mails in den Papierkorb verschiebt - was ja im Effekt einer Löschung gleichkommt.
Aber was ist in Outllook schon normal ;-)) Siehe auch hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/538784848.html
CU
Olaf
Da hast du natürlich recht daß sowas nicht passieren sollte. Wenn du mal nach "Outlook falsche Lesebestätigungen" googelst findest du eine Menge Seiten wo andere Leute auch berichten daß sie diese komischen leeren E-Mails bekommen. Newcomer1 ist auf jeden Fall bei weitem nicht der einzige dem das passiert. Outlook scheint da tatsächlich nicht sauber zu arbeiten. Da das nur sporadisch passiert scheint das auch nicht nur eine Sache der richtigen Konfiguration zu sein.