Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Eigenartiges Verhalten meines PC`s

Scotty4 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

bereits mehrfach hat sich die Auflösung meines PC auf größere Buchstaben automatisch geändert (Schulterblick von oben?)

Außerdem dauert das Laden von Firefox plötzlich länger als vorher.

Vermutung: Werden da sog. "Sammlerprogramme"geladen, die alle Internet-Aktivitäten aufzeichnen und beim Einloggen weitermelden?

Ich gehe davon aus, daß ich nicht der Einzige bin, bei dem dies passiert.

Welche Sonderprogramme gibt es überhaupt und wie kann ich diese erkennen und löschen?

Bin für Lösungen aller Art dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Scotty4 „Eigenartiges Verhalten meines PC`s“
Optionen

Moin,

"Sammlerprogramme" ????

Meinst Du einen Keylogger, oder was?

So ganz kann ich nicht aus Deiner Beschreibung rauslesen, was Du möchtest!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Andreas42 Scotty4 „Eigenartiges Verhalten meines PC`s“
Optionen

Hi!

bereits mehrfach hat sich die Auflösung meines PC auf größere Buchstaben automatisch geändert

Betrifft das die Einstellungen des Desktops oder die Anzeige im Browser?

Letztere kann man ja über [Strg]+[+] oder [Strg]+[-] ändert oder wenn man die Steuerungstaste drückt und dabei am Mausrad dreht. So hab ich mir das auch schon aus versehen verstellt.

Außerdem dauert das Laden von Firefox plötzlich länger als vorher

Wurden neue Addons installiert? Für die prüft der Firefox regelmässig ob neue Updates vorhanden sind. Zudem gibt es Addons, die selbst Daten aus dem Internet herunterladen (z.B. die Adblock+ Sperrlisten).
Es ist also durchaus möglich, dass da der Start des Firefox länger dauert, weil irgendelche Addons im Hintergrund abfragen durchführen.

Natürlich sind auch Schadprogramme denkbar, die Datensammeln und die Übertragen, aber beim Firefox denke ich da bei längeren ladezeiten vor allem an die Updates.

Beim Firefox könnte man versuchen einen Start ohne Addons und mit neuem Profil zu erzwingen, dann kann man vergleichen, wie sich die Startzeit mit Addons ändert.

http://support.mozilla.org/de/kb/Abgesicherter%20Modus

Ganz allgemein würde ich natürlich zusätzlich den Rechner von einem Virenscann-Medium (CD/DVD) starten und damit prüfen, wenn ich einen Verdacht hätte, dass etwas nicht stimmt. Als c't Abonnent, würde ich dazu die jeweils letzte Scan-CD der c't verwenden.

http://www.heise.de/download/desinfect.html

Unter dem Link sind alternative Medien aufgeführt. Deise bitte von einem anderen sicheren Rechner aus laden und brennen!

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Maybe Andreas42 „Hi! Betrifft das die Einstellungen des Desktops oder die...“
Optionen

Moin,

beschrieben ist ja ein PC, also wird es wahrscheinlich nicht zutreffen. Bei Touchpads an Notebooks kann das Zoomen auch durch Anwendungsgesten aktiviert werden. Bei meinem aktuellen Gerät hat mich das gewaltig genervt. Es läßt sich aber, in den Eigenschaften des Touchpads, abschalten.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
wapjoe Maybe „Moin, beschrieben ist ja ein PC, also wird es wahrscheinlich...“
Optionen

Hi Maybe,

beschrieben ist ja ein PC, also wird es wahrscheinlich nicht zutreffen.

Das ist so nicht richtig, die Zoomfunktion ist standardmäßig mit den Kombis "STRG"+"+"/"-" und STRG+Mausrad (Scrollen) voreingestellt, dabei ist es egal ob PC oder Laptop und FF/IE/Desktop (da ändert sich dann die Symbolgröße) usw.

Ich nutze die Funktion recht oft, die Augen werden halt nicht besser... ;-)

Gruß
wapjoe

Maybe wapjoe „Hi Maybe, Das ist so nicht richtig, die Zoomfunktion ist...“
Optionen
Das ist so nicht richtig, die Zoomfunktion ist standardmäßig mit den Kombis "STRG"+"+"/"-" und STRG+Mausrad (Scrollen) voreingestellt, dabei ist es egal ob PC oder Laptop und FF/IE/Desktop (da ändert sich dann die Symbolgröße) usw.

Moin,

ich meinte spezifisch "Touchpad-Anwendungsgesten", bei mir nennt sich die Funktion "Pitch-Zoom" und ist treiberspezifisch, also keine BS- bzw. Softwarevoreinstellung.

Gruß

Maybe

wapjoe Maybe „Moin, ich meinte spezifisch "Touchpad-Anwendungsgesten", bei...“
Optionen

Achso, du meintest den ersten Satz in Zusammenhang mit den Touchpadgesten?!

Jetzt kapiere ich das auch mal... ;-)

Gruß
wapjoe

Scotty4 Andreas42 „Hi! Betrifft das die Einstellungen des Desktops oder die...“
Optionen

Hallo Andreas,

das bezieht sich auf die Darstellungsgröße auf dem Desktop, übrigens heute morgen wieder

ich habe nur 1 Add-ON und zwar Bitdefender Quick Scan

bei meiner früheren Firma habe ich per Zufall Programmteile vom Spector Pro detektieren können, mit Hilfe von c*t oder chip. Wenn diese Programme existieren werden sie auch eingesetzt.