Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Skimming

olliver1977 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,
nun hat es auch meine Karte erwischt. Heute hatte ich zwei Briefe meiner Bank, im Briefkasten.
Den ersten geöffnet und siehe da, "ihre neue Pin". Ich am überlegen wieso und meine Karte angeschaut, gültig bis 12/14. Dann den zweiten geöffnet und siehe da, Sicherheitssperrung wegen Skimmingverdachts.
Eben war ich dann, bei meiner Bankfilliale und die Schlange für den Schalter, schlängelte sich schon bis auf den Bürgersteig.
Da haben irgendwelche Penner, den Automaten der Filliale manipuliert. Das war laut der Mitarbeiterin im Januar, mir ist an dem Kasten absolut nichts aufgefallen ( beim einschieben der Karte, versuch ich immer den Schlitz zu bewegen. Man liest ja genug über die Masche). Gut das der Brief heute kam, eigendlich hätte ich noch kein Geld holen müssen aber wenn ich am Wochenende, doch welches hätte holen müssen, wäre ich so ziemlich gekniffen gewesen. Abgebucht wurde bei mir zum Glück nichts.
Die Mitarbeiterin am Schalter, hat auch sofort geschaut, ob ungewöhnliche Kontobewegungen in den Vormerkposten sind, da sie selbst auch geschädigt wurde und ihr bereits aus dem Ausland das Konto geplünert wurde.
Daher als Warnung
Holt möglichst, wenn nur an einem Automaten Geld und achtet genau auf irgendwelche Veränderrungen an dem Gerät. Die 100%ige Sicherheit ist das auch nicht aber es schützt doch schon ein wenig. Vorallem überprüft regelmäßig eure Kontobewegungen, es soll ja Leute geben die ihre Kontoauszüge ziehen und ungelesen abheften oder in der Schublade verschwinden lassen.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 olliver1977 „Skimming“
Optionen

Hat zwar nichts mit Computern zu tun - verschiebe den Thread wegen seines Themas dennoch mal aufs Datenschutz-Brett.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
olliver1977 shrek3 „Hat zwar nichts mit Computern zu tun - verschiebe den Thread wegen seines Themas...“
Optionen
Hat zwar nichts mit Computern zu tun - verschiebe den Thread wegen seines Themas dennoch mal auf Datenschutz-Brett.
Dank dir, war mir bei dem Thema nicht sicher, weil es nicht um Computer geht, daher hab ich es auf OT gesetzt.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
ABatC olliver1977 „Skimming“
Optionen
Holt möglichst, wenn nur an einem Automaten Geld und achtet genau auf irgendwelche Veränderrungen an dem Gerät

Nur blöd das diese Form des Skimmings so langsam schon wieder aus der Mode kommt - viel beliebter werden in letzter Zeit Manipulationen an Kartenlesegeräten in Geschäften...ein kleiner Einbruch, 10 Kassen manipuliert und man bekommt mehr Kartendaten als bei jeder Bank. Dazu ist es da noch schwerer Manipulationen an den Geräten zu entdecken, da in der Regel das Innenleben der Geräte manipuliert/getauscht wird.

Baumärkte sind bei uns in der Gegend sehr beliebt bei so was...da dort recht häufig höhere Beträge auflaufen wird viel mit Karte bezahlt und die Märkte liegen in der Regel etwas isolierter, was einen Einbruch erleichtert.
olliver1977 ABatC „ Nur blöd das diese Form des Skimmings so langsam schon wieder aus der Mode...“
Optionen
Nur blöd das diese Form des Skimmings so langsam schon wieder aus der Mode kommt - viel beliebter werden in letzter Zeit Manipulationen an Kartenlesegeräten in Geschäften...ein kleiner Einbruch, 10 Kassen manipuliert und man bekommt mehr Kartendaten als bei jeder Bank. Dazu ist es da noch schwerer Manipulationen an den Geräten zu entdecken, da in der Regel das Innenleben der Geräte manipuliert/getauscht wird.
Stimmt auch. Daher ist es auch immer Vernünftig, möglichst Bar zu zahlen. In den letzten 10 Jahren habe ich genau 4mal mit Karte bezahlt. Bar Zahlung ist immernoch die sicherste Zahlung ;o)

Baumärkte sind bei uns in der Gegend sehr beliebt bei so was...da dort recht häufig höhere Beträge auflaufen wird viel mit Karte bezahlt und die Märkte liegen in der Regel etwas isolierter, was einen Einbruch erleichtert.

Stimmt. Hier in Essen z.B. der Hornbach, der ist soweit ausserhalb, das man schon nach Bottrop spucken kann und mitten im Industriegebiet, wo es auch nicht auffällt, wenn Nachts ein Auto/LKW auf den Parkplatz fährt.
Ich bin, für meinen Fall, schonmal beruhigt, das ich keinen Schaden habe ausser halt, das ich mir eine neue PIN merken muss.