ich bin nicht Experte, aber hochmotiviert(Jhg.1936), für Euch normales Wissen, meine frage: also marschiert der Trojaner am eingest.Protect der Fritzbox vorbei, ohne eine Aktivität oder Spur zu hinterlassen ? peer36
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
hallo peer,
ich denke mal, dass du die FireWall-Funktion der FritzBox meinst.
Wenn dem so ist: Eine FireWall ist zwar eine äusserst wichtige Komponente für die Sicherheit deines privaten Netzwerkes, allerdings mach sie im Endeffekt nichts anderes als Datenpakete, die aus dem Internet kommen, die du aber nicht angefordert hast, ab zu blocken.
Sie kontrolliert aber nicht, was in den Datenpaketen, die du angefordert hast (z.B. durch einen Mausklick auf einen Link; oder Verbindungen, die Programme auf deinem PC ohne dein wissen aufbauen, etc.) enthalten ist.
Das heisst im Prinzip: Wenn du im Internet auf etwas klickst, wodurch etwas geladen wird (Internetseiten, PDFs, sonstige ausführbare Dateien und Skripte), das Schadsoftware enthält, kann deine FireWall rein garnichts dagegen tun, dass die Schadsoftware geladen wird - sie merkt es nicht mal.
Da hilft nur, die Sicherheitslücken, die diese Dateien benutzen, durch regelmäßige Updates so weit wie möglich geschlossen zu halten.
Gruß,
Yan
Yan-B, ganz herzlichen Dank, nicht angefordete Datenpakete werden also doch geblockt, ist ok. Anklicken/ öffnen verstanden und bekannt. In jedem Fall muß ich wissen was ich da tue.danke+lb.Gruß peer36
Wenn du die von AVM bei der FritzBox mitgelieferte Software FritzProtect meinst:
1. die Software überwacht nur die ausgehenden Datenpakete, da sie lediglich als Ergänzung zur Schutzfunktion der FritzBox gedacht ist, was die Firewall der FritzBox prinzipbedingt nicht überwachen kann.
2. Die Software ist hoffnungslos veraltet und kann mit einfachsten Mitteln ausgetrickst und umgangen werden. AVM hat damals auf ein kommendes Update verwiesen, das aber nie ausgeliefert wurde. Die Software wird auch nicht mehr weiterentwickelt, das letzte Update des Gesamtpaketes (FritzDSL Software) ist von 2009, wobei FritzProtect NICHT aktualisiert wurde (die enthaltene Version müsste von 2007 sein).
Falls du dich auf die Firewall der FritzBox beziehst:
Da die Firewall 'stillschweigend' arbeitet und keinerlei Meldungen von sich gibt, und es auch keine einsehbaren Logs zu Aktivitäten der Firewall in der FritzBox gibt gibt es auch keine Möglichkeit dort 'Spuren zu hinterlassen'...
hallo ABatC, ich meinte FritzProtect, habe alles verstanden, ganz herzl.Dank für Deine ausführl. info u.lb.Gruß peer36
Kurz und schmerzlos: ja.
ganz herzl.Dank, bin auf Ihre Website gestoßen, hochinteressant, erst einmal Respekt !!!