Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Was tun bei Diebstahl der Mail-Kontakte?

gelöscht_300542 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Seit ein paar Wochen werden an die Mail-Kontakte eines Bekannten von mir, in regelmäßigen Abständen Werbemails verschickt.

Wie auf dem Bild zu sehen, sind dann auch immer alle Kontakte, an die die Mails verschickt wurden, oben in der Mail aufgelistet. 

http://img213.imageshack.us/img213/4898/mailthomas.jpg

Alles in allem irgendwie seltsam.

Mich, und natürlich vor allem meinen Bekannten würde nun interessieren, wie so ein Kontakte-Klau überhaupt möglich war und was man dagegen tun kann.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl gelöscht_300542 „Was tun bei Diebstahl der Mail-Kontakte?“
Optionen

Ein Möglicher Problem Verursacher Könnte Facebook sein, hier würde sogar Langen, auch wenn du dich nicht selber angemeldet hast.
Einer deiner Bekannten sich dort Registriert, werden die Kontackte ausgelesen  und dadurch Jedem Kontackt eine Mail verschickt.
Frage mal bei deinem Umfeld ob einer dort Registriert ist?.
Bei solchen vorfällen Sperre ich sogar meinen Kontackt!.
In erstre instanz soltest du auch deinen Kontackten anraten die Passwörter erstmal zu Wechseln!.
So das vorerst kein zugrif von außen Gewährt wird!.

gelöscht_300542 cetdsl „Ein Möglicher Problem Verursacher Könnte Facebook sein,...“
Optionen

Ich habe gerade mit meinem Bekannten telefoniert und einen Facebook-Account hat er definitiv nicht.

Man muss wissen, dass er erst seit ca. 2 Jahren oder so einen PC (Laptop) hat und seine PC-Kenntnisse nach wie vor mit DAU noch sehr wohlwollend umschrieben sind.

Zu der Mail gibt es noch zu sagen, dass sie in seinem Namen, also mit seinem Absender verschickt werden. Ob die jetzt aber unter "Gesendete" in seinem Postfach gelistet sind, habe ich nicht gefragt.

Wie er weiter sagt, handelt es sich bei den Adressen um sämtliche Adressen, die er in seinen Mailkontakten gespeichert hat.

Ein Gedanke von mir war, dass dieser Kontakte-Klau vielleicht sogar legal von GMX selbst betrieben wird, weil die sich evtl. dieses Recht ganz einfach per AGB einräumen und man dies evtl. in den Optionen dekativieren muss.

Bei genauerer Betrachtung erscheint mir das dann aber doch etwas abwegig.

Nachtrag:

Windows Live Mail hat er sich wohl auch eingerichtet, oder eingerichtet bekommen. Soweit ich verstanden habe meinte er lediglich das Programm, und nicht einen Mail-Acchount.

cetdsl gelöscht_300542 „Ich habe gerade mit meinem Bekannten telefoniert und einen...“
Optionen

Da du erstmal den Gmx in verdacht hattest, kann ich dich Beruhigen, hier Habe ich Jahre lang ein E-Mail Konto.
danach habe Ich aber noch mal dein Bild analisiert, meine Vermutung wäre das gmail, als sicherheitslücke?.
Könnte mich Zwar irren, aber diese Scannen die anderen E-mail Konten ab und übertragen es.
Hier auch erst den Rat den diese Kodes zu Tauschen, da im Grunde der verdacht bei Komprovitierten Rechnern nicht einzugrenzen ist alle Kodes von den E-mails mal Ändern!.

gelöscht_300542 cetdsl „Da du erstmal den Gmx in verdacht hattest, kann ich dich...“
Optionen
Könnte mich Zwar irren, aber diese Scannen die anderen E-mail konten ab und übertragen es.

Die verschicken dann aber anschliessend keine Spam-Mails unter dem Namen des Mailkonto-Inhabers, oder?

cetdsl gelöscht_300542 „Die verschicken dann aber anschliessend keine Spam-Mails...“
Optionen

Diese Verschicken unter deinem Namen unter deinem adresbuch angegebenen Kontakte die E-mails in der Hognung das sich deine Kontakte auch dort Registrieren.
Ist dir der Begriff Jäger und Sammler Bekannt?.

jueki gelöscht_300542 „Ich habe gerade mit meinem Bekannten telefoniert und einen...“
Optionen

Da kannst Du kaum etwas dagegen unternehmen.  Und es ist kein Diebstahl im herkömmlichen Sinne.
Vor 8 Jahren hatte ich  schon ein ähnliches Problem:
http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2004/ich-sende-mir-selbst-einen-virus-537737831.html

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_305164 gelöscht_300542 „Ich habe gerade mit meinem Bekannten telefoniert und einen...“
Optionen
legal von GMX

Eher nicht.  
Meine email-Adressen laufen seit Jahren über GMX, keine Probleme.
Dein Kumpel hat einen Trojaner online gehen lassen. 

IRON67 gelöscht_300542 „Was tun bei Diebstahl der Mail-Kontakte?“
Optionen

Spammer grasen mit geeigneten Crawlern und Spidern systematisch das Web nach verwertbaren Mailadressen ab. Fündig werden sie in Forenbeiträgen, Gästebucheinträgen, den Impressums-Seiten von Homepages usw. Natürlich sind auch fertig gebrannte CDs mit Adressen auf dem Markt.
Darüber hinaus werden viele gültige Adressen durch die Infektion mit Malware und anschließendes Ausspionieren durch Trojanische Pferde, Keylogger und die Einbindung des Zombie-Rechners in ein Botnetz ermittelt.
Schließlich besteht auch eine nur in der Masse effektive Möglichkeit darin, Adressen durch zufallsartiges Zusammensetzen von Adressbestandteilen (Name, Vorname, Firma, Mailprovider, Webseitenname) per Software zu erzeugen. Dass dabei viele ungültige bzw. nicht existierende Adressen anfallen, ist unwichtig, solange genug Mails ein Ziel erreichen.

Gegenmaßnahmen dürften klar sein:

Sparsamer Umgang mit der Adresse in sozialen Netzwerken, Maskierung auf der eigenen Webseite z.B. durch JavaScript oder Grafik, Vermeiden von Malwareinfektionen, sichere Konfiguration des Mailprogramms (reiner Text, kein Nachladen externer Grafiken, kein Anklicken von Links, kein Öffnen von unbek. Anhängen)

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
mawe2 gelöscht_300542 „Was tun bei Diebstahl der Mail-Kontakte?“
Optionen

Bisher wurden folgende mögliche Verursacher genannt:

- Facebook (oder andere asoziale Netzwerke)
- GMX
- Crawler, Spider, die das Web durchsuchen
- Zufallsadressen

Hast Du eigentlich schon mal geprüft, ob hier nicht eine viel nahe liegendere Ursache vorliegt? Namlich ein Trojaner?

So, wie Du die Sache beschrieben hast, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass sich ein Trojaner im System eingenistet hat und schlicht die komplette Adressbuch-Datei gekapert hat.

Du hast auch noch nicht erwähnt, ob diese Adressen (Kontakte) online (also z.B. bei GMX) oder offline (also in einer lokal installierten Software) gespeichert sind. Das wäre aber die wichtigste Frage, wenn man den Ursachen auf den Grund gehen will.

Gruß, mawe2

gelöscht_300542 mawe2 „Bisher wurden folgende mögliche Verursacher genannt: -...“
Optionen
Du hast auch noch nicht erwähnt, ob diese Adressen (Kontakte) online (also z.B. bei GMX) oder offline (also in einer lokal installierten Software) gespeichert sind. Das wäre aber die wichtigste Frage, wenn man den Ursachen auf den Grund gehen will.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kontakte alle in seinem GMX--Account gespeichert sind. Ob die jetzt noch zusätzlich alle im teillokalen Windows-Live-Mail-Programm gespeichert sind, vermag ich nicht zu prognostzieren. 

Das mag sich jetzt etwas lächerlich anhören, aber mit solch einer Frage wäre mein Bekannter vermutlich auch überfordert.

Aber doch, an einen Trojaner oder so etwas in der Art dachte ich auch.

mawe2 gelöscht_300542 „Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kontakte alle in seinem...“
Optionen
Das mag sich jetzt etwas lächerlich anhören, aber mit solch einer Frage wäre mein Bekannter vermutlich auch überfordert.

Für mich klingt das keinewegs lächerlich, ich kenne selbst diverse ähnliche Fälle, wo sich die Nutzer keineswegs über solche wichtigen Tatsachen im Klaren sind.

Aber doch, an einen Trojaner oder so etwas in der Art dachte ich auch.

Was aber wieder weniger wahrscheinlich ist, wenn die Daten nur online bei GMX liegen sollten...

Gruß, mawe2

IRON67 mawe2 „Bisher wurden folgende mögliche Verursacher genannt: -...“
Optionen
Bisher wurden folgende mögliche Verursacher genannt: ... Hast Du eigentlich schon mal geprüft, ob hier nicht eine viel nahe liegendere Ursache vorliegt? Namlich ein Trojaner?

BTW: In meiner Aufzählung steht auch:

Darüber hinaus werden viele gültige Adressen durch die Infektion mit Malware und anschließendes Ausspionieren durch Trojanische Pferde, Keylogger und die Einbindung des Zombie-Rechners in ein Botnetz ermittelt.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
mawe2 IRON67 „BTW: In meiner Aufzählung steht auch: Darüber hinaus...“
Optionen

Stimmt, das hatte ich überlesen, sorry...

Wenn wir jetzt aber wissen, dass die Daten online bei GMX gespeichert sind, kommt ein lokal eingefangener Trojaner andererseits auch wieder weniger in Betracht.

Gruß, mawe2

mi~we gelöscht_300542 „Was tun bei Diebstahl der Mail-Kontakte?“
Optionen

Was für ein Passwort hat dein Bekannter denn für seinen GMX-Account? Wenn das ein DAUmäßiges '12345' oder so ist, dann darf er sich nicht wundern, wenn jemand sein Mail-Konto gehackt hat!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
515515 gelöscht_300542 „Was tun bei Diebstahl der Mail-Kontakte?“
Optionen

Hallo,
das Problem hatte eine Freundin vor geraumer zeit auch. Der Account war und ist auch von GMX obwohl dieser kaum in Gebrauch war, d.h. länger nicht benutzt wurde. Ich gehe davon aus daß das Passwort zu schwach war denn nach meiner Rückmeldung an die Freundin und Abänderung des Passworts war Ruhe!Lächelnd
Mit freundlichen Grüßen

mi~we 515515 „Hallo, das Problem hatte eine Freundin vor geraumer zeit...“
Optionen
daß das Passwort zu schwach war

Meine Rede!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
515515 mi~we „Meine Rede!“
Optionen

Hallo,
es ist immer gut wenn sich „Betroffene“ zum Thema äußern denn Vermutungen bringen einen da selten wirklich weiter.
Mit freundlichen Grüßen