Am 29.07 kommt das neue ct Sonderheft Security in den Handel. Das Heft wirbt damit, dass Datenschnüffeln zu erschweren. Sowohl auf dem PC als auch auf dem Handy.
Meine Meinung, also wenn wirklich von irgendwo kompetenter Rat zur Verschlüsselung und Sicherheit kommt, dann von heise.
http://shop.heise.de/katalog/ct-security-2013-magazin
FYI
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Thx, werde ich mir holen.
Gruß
Shrek3
Meine Meinung, also wenn wirklich von irgendwo kompetenter Rat zur Verschlüsselung und Sicherheit kommt, dann von heise.
Deiner Meinung kann ich grundsätzlich zustimmen: Auch ich halte die ct bzw. den Heise-Verlag für kompetent und vertrauenswürdig, was solche Informationen anbelangt.
Allerdings muss man sich über eines im Klaren sein:
Gegen privatmafiöse Malware und Schnüffeleien von Hackern / Crackern / Black Hats oder Ähnliches kann man sich evtl. mit irgendwelchen Mitteln (noch erfolgreich) zu Wehr setzen bzw. diese Angriffe erschweren.
Gegen die Schnüffeleien der Geheimdienste, die Hintertürchen zu jedem denkbaren Dienst, zu jeder denkbaren Software und zu jedem denkbaren Verschlüsselungsalgorithmus besitzen oder sich besorgen können, kann man sich (als Einzelnutzer) nicht wirklich zur Wehr setzen! Einzige Chance ist die Einstellung jeglicher Kommunikation!
Wenn heute Politiker in Deutschland die Verantwortung für die Sicherheit der Kommunikation auf die einzelnen Nutzer abwälzen wollen, dann wäre das in etwa so, wie wenn sie der Bevölkerung Bauanleitungen (samt Baumarkt-Einkaufslisten) für sichere ABC-Bunker zur Verfügung stellen würden ("Dann macht mal...") und gleichzeitig die Bundeswehr komplett abschaffen.
Insofern kann die ct zwar darüber berichten, kann Ideen und Ansätze veröffentlichen und die Nutzer ganz allgemein aufklären. Wenn aber das Fazit so ausfallen sollte, dass der Privatnutzer einen effektiven Schutz gegen Geheimdienste selbst realisieren kann, führt Heise seine gesamte Kompetenz ad absurdum. Aber um das einzuschätzen muss man das Heft erst mal gelesen haben. Die Schlagzeile "Rezepte gegen den Abhörwahn" ist mir jedenfall ein ganz klein wenig zu sehr auf Computer-Bild-Niveau angesiedelt.
Gruß, mawe2
dann wäre das in etwa so, wie wenn sie der Bevölkerung Bauanleitungen (samt Baumarkt-Einkaufslisten) für sichere ABC-Bunker zur Verfügung stellen würden
Du wirst es nicht glauben, aber das hatten wir tatsächlich schon.
Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre.
Ich habe mir das damals wirklich überlegt, wollte dann aber nicht ohne Aldi und Fernsehen weiterleben und habe darauf verzichtet.
Bei der c`t und Heise geht es um Verkaufszahlen, alles warme Luft.
Man kann schnüffelnde Firmen wie Microsoft, Nero oder auch die GEMA aus tricksen, aber doch keine Geheimdienste.
Wer das glaubt ist hochgradig naiv, aber wie oft habe ich das schon geschrieben?
aber doch keine GeheimdiensteNichts ist sicher, und absolute Sicherheit war schon immer ein trugschluss.
Ist eine Partiton mit Bestcrypt AES verschlüsselt, zusätzlich mit Truecrypt zusätzlich in Container gepackt und versteckt, da kann auch der Geheimdienst ewig drauf rum knacken. Es sei die haben eine Hintertür.
Um AES 128bit zu knacken, braucht man nur knappe 3.000.000 Jahre, und bei 256bit ... ka ... drei Oktilliarden Jahre :) (bei der derzeitigen Computer Technik)
http://www.shortnews.de/id/911980/geknackt-aes-verschluesselung-doch-angreifbar
Ein schönes Beispiel ist NAGRA, die Amis und neuerdings die deutschen knacken da bereits jahrzente drauf herum, und ist bisher ungeknackt, deswegen wird Sky auch nicht wieder hell.
Da aber, so gehe ich zumindest davon aus, die ct von den einigen hier gelesen wird, sollte ich auf dieses Sonderheft aufmerksam machen.
Es sei die haben eine Hintertür.
Und davon muss man ausgehen.
Es sei die haben eine Hintertür. Und davon muss man ausgehen
Wie ich sehe, näherst Du dich meiner Auffassung an.
Ein schönes Beispiel ist NAGRA, die Amis und neuerdings die deutschen knacken da bereits jahrzente drauf herum, und ist bisher ungeknackt, deswegen wird Sky auch nicht wieder hell.
Das ist doch etwas ganz anderes, die Codes werden im laufenden Betrieb geändert, sodass die Zeit zum Knacken immer zu kurz ist.
Aber Sky kann man trotzdem erhellen, es ist nur nicht mehr für jeden (Laien) möglich. (Ich habe allerdings ein Abo.)
drei Oktilliarden Jahre :) (bei der derzeitigen Computer Technik)Die kaufen aber nicht bei Aldi/Medion.
natürlich kann man Sky hell sehen, wenn man weiß wie ^^
Das ist doch etwas ganz anderes, die Codes werden im laufenden Betrieb geändert, sodass die Zeit zum Knacken immer zu kurz ist.Das war bei Premiere auch, dennoch war es max. 5min dunkel. Zum Schluß brauchte man schon garkeine Schlüssel mehr suchen. Da gab es einfach eine autoupdate funktion, und der neue Schlüssel kam automatisch.
War schon eine lustige Sache, auch wenn ich es natürlich nur vom hören sagen kenne ;)
Zum Schluß brauchte man schon garkeine Schlüssel mehrNein, es gab schon fertige Receiver zu kaufen (in der Regel bei südländischen Händlern).
Aber auch Ostländer sollen da sehr bewandert sein.
OK, hatte aber alles nichts mit dem "kleinen Lauschangriff" der Geheimdienste zu tun, die Jahrzehnte lang sogar von deutschem Boden aus erfolgten.
Allerdings wer will die Hand dafür in`s Feuer legen, dass es heute nicht noch genau so ist?
Wir werden bespaßt, verarscht und freuen uns auf die nächste Wahl, die natürlich nichts verändert -da sie ja zugelassen ist.
aber wie oft habe ich das schon geschrieben?
Es passt halt in letzter Zeit sehr oft zu irgendwelchen Threads. :-)
Gruß, mawe2
Deutschland ist ja auch so vorhersehbar geblieben...;-)
[ABC-Bunker] Du wirst es nicht glauben, aber das hatten wir tatsächlich schon. Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre.
Sowas wie das hier? https://www.youtube.com/watch?v=7lNaMn4dC6w
:-D
Cheers
Olaf
Gegen die Schnüffeleien der Geheimdienste, die Hintertürchen zu jedem denkbaren Dienst, zu jeder denkbaren Software und zu jedem denkbaren Verschlüsselungsalgorithmus besitzen oder sich besorgen können, kann man sich (als Einzelnutzer) nicht wirklich zur Wehr setzen!Da stimme ich die absulot zu.
Einzig ist eben seine Platten verschlüsseln bis zum geht nicht mehr. Da aber der Internetverkehr mitgeschnitten wird, ist völlig sinnfrei.
Kürzlich habe mir ein komplettes Kompendium zum Bombenbau (Common Creativ Lizenz) herunter geladen. Ob ich nun auch auf deren liste stehe ^^ Mittlerweile ist es aber wieder gelöscht worden.
Selbst wenn von der Zeitschrift nur einige Denkansätze kommen, und den einen oder anderen zum Weiternutzen nutzt, dann hatte die Zeitschrift schon seinen sinn. Hier bei Nickles hege ich keinen Zweifel dadran, dass die meisten Nutzer visiert genug sind, diese Denkansätze auch umzusetzen.
Die Schlagzeile "Rezepte gegen den Abhörwahn" ist mir jedenfall ein ganz klein wenig zu sehr auf Computer-Bild-Niveau angesiedelt.Jupp. Wenn die Zeitschrift aber so informativ ist,wie das Titelblatt verspricht, und im Inhaltsverzeichnis angegeben, dann sollte man so auch ein paar CB Leser anwerben.
Da kann man drüber wegsehen.